Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / Knopf-Phobie Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Knopf-Phobie
Verfasser Nachricht
Tarania
Gast

 
Beitrag #1
Knopf-Phobie
Ich habe mir mal so eure Einkäufe und einige Strickmodelle angesehen und fast überall Knöpfe! ;( Ich habe doch seit frühester Kindheit eine Knopf-Phobie! Nein, ich habe keine Angst davor, aber ich ekel mich wie andere vor Spinnen. Warum das so ist, weiß kein Mensch, ich war noch ganz klein, da hatte ich das schon. Meine Kinder haben nie Kleidung mit Knöpfen bekommen und die ollen Hemden, die mein Mann hatte, habe ich nach und nach entsorgt. Zum Glück muss er beruflich diese gräßlichen Dinger nicht tragen.

Das merkwürdige ist, dass ich Metallknöpfe, Druckknöpfe oder diese stoffüberzogenen Wäscheknöpfe schon ertrage. Hemdenknöpfe sind das ekligste überhaupt. Diese Phobie ist gar nicht ganz so ungewöhnlich, wie ich immer dachte und fast alle Menschen mit dem Problem haben das von Kleinauf ohne erkennbaren Grund. Bei mir ist es auch nicht ganz so schlimm, ich kann das Wort sogar schreiben und auch aussprechen. Bei vielen Menschen ist schon das ein Problem. :S

Kennt ihr sowas oder habt ihr irgendwelche anderen "Macken"?
26.02.2012 22:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junischnee
Gast

 
Beitrag #2
 
Dass es eine Knopf-Phobie gibt, habe ich nicht gewusst. Aber es ist etwas, womit man einigermaßen klarkommt, oder? Es gibt ja genug Dinge ohne Knöpfe, z.B. Bettwäsche mit Reissverschlüssen oder Kissen mit dem Kuvert-Verschluss. Sowas hast Du sicher zu Hause, oder?

Ich mag schon hübsche Knöpfe, aber überall brauche ich die nicht dran.

Ein paar Macken habe ich schon, aber momentan fällt mir keine ein, die ich hier beschreiben könnte.
26.02.2012 22:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #3
 
Doch gehört habe ich schon davon, wurde mal in einem Film drüber berichtet. Da ging es um Phobien im allgemeinen, wie Spinnen und andere Tiere, bestimmte Nahrungsmittel und auch um eine Frau, die sich alles ändern lassen mußte um überhaupt was modisches tragen zu können. Am Ende hat sie eine Art Schocktherapie gemacht. Wenn ich mich recht erinnere wurde sie dazu aufgefordert nach langsamen rantasten in Knöpfen zu wühlen. Ob es nachhaltig gewirkt hat? Keine Ahnung. Heute gibt es ja für alles Therapeien.
Aber um beim Thema zu bleiben, Tarania, hast du schon mal überlegt, dir selbst Knöpfe anzufertigen? Man kann die Teile doch auch häkeln. Gib mal bei Google Knöpfe häkeln ein, da findest du ne Menge. Gerade bei Wollsachen peppt ein hübscher Knopf nochmal alles auf. Oder die Dinger selbst beziehen, du bist doch kreativ. Oder kannst du Knöpfe nicht mal anfassen?
27.02.2012 07:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tarania
Gast

 
Beitrag #4
 
Anfassen geht nicht. Aber ich brauche auch keine. Mein Mann oder meine Kinder haben die ekligen Knöpfe an der Bettwäsche abgeschnitten und ich habe die Wäscheknöpfe angenäht. Seit ein paar Jahren haben wir Bettwäsche von Ikea, die Bändchen dran hat. Meine Lederjacke hat Reißverschluss aber ich trage die eh meist offen.

Ich wundere mich bei meinen Freundinnen oft, dass die einen riesigen, völlig sinnfreien Knopf z.B. am Rollkragen haben. Ich kann dann da gar nicht lange hinsehen und modisch pfiffig finde ich das auch nicht.

Da man auch gut ohne Knöpfe durchs Leben kommt, habe ich bisher noch keine Notwendigkeit gesehen, eine entsprechende Therapie zu machen. Meine Kinder ärgern mich gerne mit Knöpfen. Wenn wir irgendwo auf einem Markt oder in einem Laden sind, weisen sie mich gerne auf die Knöpfe hin. Hier in Berlin gibt es einen Laden, der nur Knöpfe verkauft. Ein Horrorladen für mich. Aber ich muss ja nicht hingehen.
27.02.2012 21:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste