Crazys Garn-Design Forum / Leseratten stellen vor / Bücher / Der alte König in seinem Exil - Arno Geiger Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Der alte König in seinem Exil - Arno Geiger
Verfasser Nachricht
Sylli
Gast

 
Beitrag #1
Der alte König in seinem Exil - Arno Geiger
Nur 2 Tage habe ich für dieses Buch gebraucht (es ist aber auch sehr dünn), und selten etwas so Berührendes gelesen. Der Schriftsteller Arno Geiger ("Alles über Sally" - lese ich gerade) schreibt über die Demenzerkrankung seines Vaters, die sich sehr langsam entwickelt hat und von der Familie lange nicht erkannt wurde.

Der Vater hat sich in der Pension eigentlich nur mehr fürs Fernsehen und Patiencenlegen interessiert und darüber hat sich der Sohn geärgert. So hat er auch nicht viel Kontakt gehalten und als der Vater immer seltsamen wurde, haben ihn alle nur ermahnt, sich zusammenzunehmen. Dass da die Krankheit schon ausgebrochen war, ohne dass dies jemand erkannt hat, tut Arno Geiger wohl unendlich leid.

Das Buch ist für mich eine Bitte um Verzeihung für alles Unverständnis. Berührend schreibt der Sohn von der Welt, in der der Vater lebt, seiner Sehnucht nach Hause zu gehen, (obwohl er zu Hause ist), weil er sehr wohl spürt, dass in seinem Kopf etwas nicht in Ordnung ist. Er findet sich in dieser Welt nicht mehr zurecht und will wieder dort hin, wo sein Leben noch in Ordnung war. Und Arno geht über diese Brücke in die Welt seines Vaters, weil der Vater in die unsere nicht mehr kommen kann. Die Familie stellt ein umfassendes Betreuungsprogramm auf und der Dichter Arno Geiger erwähnt nur ganz am Rande, wie anstrengend für alle diese Pflege ist, die auch ihn bis an den Rand seiner Belastbarkeit treibt.

Ein wunderschönes Buch, das man einfach gelesen haben sollte.
03.01.2012 20:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste