Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / Nähmaschine, nur welche? Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Nähmaschine, nur welche?
Verfasser Nachricht
Noel
Gast

 
Beitrag #1
Nähmaschine, nur welche?
Hallo,

kennt sich damit jemand aus?
Ich will mir endlich eine Nähmaschine kaufen und habe jetzt 2 Maschinen im Blick.
Einmal die Bernina Bernette 25 und die Pfaff Hobby 1142.

Beide schenken sich von Preis her nichts.
Ich kenne mich aber mit Nähmaschinen nicht aus und kann mich da irgendwie nicht entscheiden.

Ich würde gerne Taschen, teilweise auch Kleidung aber auch hin und wieder mal ein Halsband für den Hund oder Katzenkorb nähen, falls mir das Nähen überhaupt liegt.
Also die Maschine sollte feine Stoffe aber auch auf jeden Fall grobe Stoffe wie Jeans, Neopran und auch mal Leder schaffen. Schön wäre es, wenn ich auch mein Gestricktes damit zusammennähen könnte.

Ob mit das Nähen Spass macht, weiß ich nicht, da ich erst einmal als Kind kurz an einer Nähmaschine saß. Ich habe keine Erfahrung mit dem Nähen und diese ganzen verschiedenen Stiche und einfädel Hilfen und Co in den Beschreibungen verwirren mich total.

Ich war heute in einem Laden und da wurden mit die beiden Maschinen empfohlen. Auch noch andere die um einiges teurer waren. 500€ sind mein absolutes Limit.

Was meint ihr, welche der beiden Nähmaschinen die bessere und passendere für mich ist?

Einen Nähkurs kann ich hier erst belegen, wenn ich meine Nähmaschine habe, was ich etwas doof finde, denn jeder erzählt mir immer, dass es sehr unterschiedlich sei, an den verschiedenen Maschinen zu sitzen. Ich glaube das wird für mich kaum ein Unterschied machen, da ich noch nie wirklich an einer Nähmaschine saß.
21.11.2011 14:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #2
 
Hallo Noel!
Ja, das mit den Maschinen ist so eine Sache. Aber wenn du noch keinerlei Erfahrung hast ist es schwierig und deine Ansprüche doch recht hoch.
Ich würde dir empfehlen, dir erstmal eine einfache und eventuell gebrauchte Maschine zuzulegen.
Ich habe schon auf verschiedenen Maschinen genäht. Mein Favorit war eine Victoria, mit der konnte ich auch wirklich alles nähen von Gardinen-bis Zeltstoffe. Gute 20 Jahre hatte ich die, dann ging der Motor kapput, eine Reperatur lohnte nicht. In der Zwischenzeit hatte ich dann welche von No Name bis gestandene Namen. Die schlimmste war eine AEG, die hatte ich noch nicht mal richtig ausgepackt, da fiel sie auseinander. Jetzt habe ich seit kurzem eine von SInger und bin begeistert, die ist recht robust. Die Jeans hat sie ohne murren genäht.
Die Bernina hat einen guten Ruf, die Pfaff allerdings auch. Aber wie gesagt, wenn du erstmal testen willst, ob dir das Nähen liegt, dann greife auf was Preiswertes zurück. Du wirst eine Nähmaschine nie für den Preis los, für den du sie gekauft hast, du zahlst dabei drauf und ärgerst dich anschließend darüber.
Weißt du erstmal wie es funktioniert, dann weißt du auch worauf du achten mußt, wenn du dir was besseres zulegst.
21.11.2011 15:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Noel
Gast

 
Beitrag #3
 
Hi,

ich weiß, dass meine Ansprüche hoch sind und es sicher nicht einfach ist das in einer Maschine zu finden.
Eine billige einfachere Maschine will ich aber nicht kaufen, denn da würde ich mich nur ärgern, wenns nicht klappt.
Ich habe mir einige Projekte und auch schon Schnittmuster zusammen gesucht und eine einfache Maschine würde das wohl nicht schaffen.

Von AEG wurde mir schon mehrfach abgeraten, die haben keinen so guten Ruf.

Ich habe ja heute im Laden mit der Verkäuferin geredet und die hat mir für das was ich vorhabe eben diese beiden Maschinen empfohlen auch billigere und teuere. Mir wurde aber auch gesagt, dass ich keine billige nehmen sollte, eben weil es nicht so richtig Spass macht und vieles einfach nicht geht.

Auch wenn ich nicht wirklich viel n'he und es mir keinen Spass machen sollte, werde ich die Maschine behalten. Hin und wieder braucht man sie ja doch. Das merke ich immer wieder.
Es wird definitiv eine von beiden, ich wei- nur einfach nicht welche.
21.11.2011 15:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #4
 
Ja, wenn es so ist, dann würde ich zur Pfaff greifen, da hätte ich mehr Vertrauen in den Namen.
Aber schaue wirklich, ob alles dabei ist, was du dir vorstellst.
Ach ja, es gibt ja unterschiedliche Nadelsystheme. Frag nach, welches dabei ist und ob es dafür auch >Spezialnadeln gibt. Diese wären .B. welche, mit denen man dickere und festere Stoffe, wie Jeans, nähen kann ohne das einem ständig die Nadeln abbrechen. Oder welche für elastische Materialien. Bei meiner Maschine habe ich die 705er Nadeln, da kriege ich fast überall Nadeln nachzukaufen. Das wäre eigentlich der wichtigste Tip, den ich dir geben kann, das mit den Nadeln.
Vielleicht hilft das weiter.
Nähen kann jedenfalls viel Spass machen.
21.11.2011 15:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schrippe1
Gast

 
Beitrag #5
 
Hallo Noel

Vor diesem Problem stand ich letztes Jahr auch. Ich hatte eine alte Singer, die immer noch läuft aber irgendwann muß halt was bessere her.
Ähm Anke, daß mit den verschiedenen nadeln hab ich ja noch nie gehört. Du kannst in jede Maschine andere Nadeln reinmachen. Meistens die mit Flachkolben. Rundkolben haben nur die alten Maschinen und die gibt es aber kaum noch. Für elastische Stiche brauchst du nur eine Doppelnadel und die bekommt man in jede Maschine rein.
Ansonsten Noel kann ich auch nur raten, überlege, was du machen willst und such dir die Maschine aus, die deinen Ansprüchen am gerechtesten wird. Ich wußte, daß ich viel patche und deswegen mußte bei mir ein Obertransporteur mit ran. Da wurde mir auch Pfaff empfohlen aber im Netz und auch der Fachhandel riet mir davon ab. Keine Ahnung warum aber Pfaff soll nciht mehr das sein, was es mal war. Was nicht verkehrt ist, ist ein Nadeleinfädler, muß kein automatischer sein. Der einfach reicht auch. Die Augen werden im Alter nicht besser ;)
Dann kuck dir ganz genau den Freiarm an. Meine hat zwar auch einen aber ein dickes Arbeitshosenbein krieg ich da nicht raufgeschoben. Der Abstand zwischen unteren Freiarm und boden ist einfach zu gering.
Zierstiche sind erstmal nicht wichtig, wenn man die überhaupt braucht. Meine hat unendliche aber nehmen tue ich die kaum. Am Anfang fand ich die auch schön und toll und sowieso.
22.11.2011 14:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Noel
Gast

 
Beitrag #6
 
Hi,

danke.

Zierstriche werde ich brauchen. Habe ein Kleid, was ich mir machen will im Auge und da sind einige Zierstiche dabei.
Ich will aber auch für die Katzen einige Decken und Kissen machen, also vieles unterschiedliches.

Noch muss ich ein bisschen sparen und abwarten aber beide Maschinen behalte ich im Auge.
22.11.2011 14:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #7
 
Hallo!
Das es das Rundkolbensysthem kaum noch gibt, wüßte ich nicht, da ich eh immer die anderen hatte.
Aber letztens mußte ich feststellen, das die 705er Nadeln auch unterschiedlich lang sein können. Ich hatte mich nach dem Nadelwechsel gewundert, warum die Nadel nicht richtig den Unterfaden fasst, beim aneinander halten sah ich, das meine alte Nadel, also eine aus meinem Fundus, etwa 1mm länger war als die die drin war. Das allein war die Ursache. Nachdem ich dann eine von den anderen (ich brauchte eine für die Jeans) drin hatte funktionierte wieder alles wie gehabt.
Auf was man nicht alles achten muß, tz tz.
22.11.2011 19:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schrippe1
Gast

 
Beitrag #8
 
Aha, das wußte ich nicht, daß es unterschiedliche Nadeln gibt. Was es nicht alles gibt. Vllt. wars ne Fehlproduktion aus China Lachen
22.11.2011 19:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Noel
Gast

 
Beitrag #9
 
und da soll man dann als Anfänger mit Null-Ahnung noch durchblicken
23.11.2011 14:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Naumann Nähmaschine Noel 7 11.924 22.05.2010 08:35
Letzter Beitrag: stricknadel67



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste