Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / AG Handarbeiten Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
AG Handarbeiten
Verfasser Nachricht
Lamettahaar
Gast

 
Beitrag #11
 
Prima Anke,

so stirbt die Handarbeit nicht aus...
und das deine Bekannte dir hilft finde ich klasse!
04.03.2011 13:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
stricknadel67 Offline
Stricksüchtige
*****

Beiträge: 999
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #12
 
Ich find das total klasse und freut mich richtig für dich. Das ist ja schließlich eine gaaaanz angenehme Aufgabe. Und du mit deinem Wissen kannst den Kids auch was beibringen. Aber mach dir mal nicht so einen Kopf, sonst du bist du noch nervöser als die Kleinen. Grinsen
Leider hört man heute an den Schulen nicht mehr viel von Handarbeit. Wir hatten das damals auch noch Mädels Handarbeit und die Jungs durften werkeln. In der 10 Klasse durften wir Mädels dann auch mal werken und haben u.a. eine Vase getöpfert. Ich hab die sogar noch.
Ich wünsch dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
Ute
04.03.2011 15:53
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mithi Offline
Member
*

Beiträge: 182
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 0
Beitrag #13
 
mensch das ist ja wirklich eine klasse aufgabe! da wünsche ich dir eine menge spaß und aufmerksame kinder!

also bei mir an der schule habs vor 13 jahren hauswirtschaft und technik für jungs und mädechen zusammen.
zusätzlich gabs da noch den kumutex unterricht kunst/musik/textil wo ich immer im kunst/textil unterricht war.
im 1. jahr war es basteln (das war mal gar nicht mein ding, sah alles wirklich schrecklich aus)
im 2. jahr war es nähen an der maschine ( war auch nicht mein ding)
im 3. jahr haben wir patchwork topflappen mit der hand genäht, dass hat auch wirklich spaß gemacht und ging besser von der hand
und im 4. jahr haben wir dann gehäkelt, da waren auch jungs dabei...hat richtig spaß zusammen mit ihnen gemacht

dazu kamen dann noch AG angebote über seidenmalerei, bauenmalerei, weben

hat mir immer sehr viel spaß gemacht, und einiges ist ja auch bei mir hängen geblieben :whistling:
04.03.2011 16:31
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teeknäuel
Gast

 
Beitrag #14
 
Toll, da haben sie doch genau die Richtige für ausgewählt 8o :thumbsup: . Klar daß Du aufgeregt bist, aber Du wirst das Kind schon schaukeln im wahrsten Sinne des Wortes ;) :thumbup: . Viel Spaß und Erfolg wünsch ich Dir!

[Bild: smiley2066.gif]
20.03.2011 04:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #15
 
Hallo!
Gestern hat es richtig Spass gemacht. Zwar waren nicht alle da, krank oder entschuldigt, als auch einfach nicht gekommen, dennoch.
Ich hatte für nichts weiter mitgenommen, also auch keine zusätzliche Wolle, nur das was ich geplant habe. Dazu habe ich für jedes Kind Taschenrohlinge gestrickt:
[Bild: rohlinge.th.jpg]
Das mit den Farben war relativ einfach, ich hatte einfach mal nach den Lieblingsfarben gefragt und notiert. Relativ insofern, das ich einfach nicht alle Farben in meinen Vorräten habe.
Dazu gab es ein Täschen, die hatte ich von einem Händler geschenkt bekommen, mit Inhalt. Das besteht derzeit aus einem Maßband und einer großen Nadel- Sticknadel. gestern haben wir dann ausmessen erst geübt, die Teile übereinander geschlagen und dann hab ich ihnen gezeigt wie man zusammen näht. 3 Mädels haben schon etwas Erfahrung mit Nadel und Faden, was ganz gut war.
Allerdings bin ich um diesen Tisch wie Rumpelstilzien ums Feuer gelaufen. Immer wenn ich beim letzten war, hatte sich die erste den Faden aus die (der) Öse gezogen. Erstaunlicher Weise haben alle die beiden Seitennähte in der Zeit geschafft, klar nicht perfekt aber ziemlich gerade und gleichmäßig. Eine hat große Stiche gemacht, da hab ich den Faden wieder rausgezogen.
Die Rohlinge hab ich wieder mit nach Hause genommen, ich will die Teile mit einem Innenleben ausfüttern, dazu habe ich mir einen schwung Stoffbeutel oragnisiert. Nächste Woche gehts dann ans gestalten, Träger an- und Fäden vernähen, Knöpfe aussuchen und draufnähen, na solch Kleinkram eben.
Ein Teil der Gestricke ist aus Crazygarnresten, der Rest aus meinem Fundus, auch alles Wolle, die seit Jahren artig in meinen Kisten schlummerte-Polygarne.
Alle Stücke haben die gleichen Maße: 250 Reihen lang, 120 Maschen breit im Rippenmuster. Durch die unterschiedliche Qualität der Wolle zieht es sich auch anders zusammen, aber überall passt ein Hefter rein. Auf der Maschine geht das ja schnell. Ach ja, die Träger sind je 24 Maschen breit und über 400 Reihen gestrickt, da habe ich das Ende offen gelasssen, damit die Länge angepasst werden kann.
30.03.2011 07:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #16
 
Du machst Dir aber wirklich eine Menge Arbeit, Anke! Man merkt Dir die Begeisterung für das Projekt an; sicher kommt es Dir gar nicht wie Arbeit vor.
30.03.2011 09:12
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lamettahaar
Gast

 
Beitrag #17
 
Da hast du echt ne coole Idee gehabt,
das Täschchen hat eine feste Aufgabe (Handarbeitstäschchen) und künstlerisch können die Kinder sich auch noch austoben.
30.03.2011 09:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste