Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / AG Handarbeiten Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
AG Handarbeiten
Verfasser Nachricht
mama strickt
Gast

 
Beitrag #1
AG Handarbeiten
Hallo!
Mädels, ich habe gerade einen Anruf bekommen und bin ganz hibbelig. An der Schule meiner Kids gibt es einen sehr aktiven Förderverein und die sind durch eine Bekannte an mich herangetreten wegen einer Handarbeits AG. Na klar warum nicht. Letzte Woche sind die Zettel mit den aktuellen AG`s für das 2. Halbjahr raus und gestern wurden die Anmeldungen ausgewertet. Meine Erwartung von vielleicht 4 oder 5 interessierten Kindern wurde übertroffen. Sage und schreibe 13 Kinder haben sich angemeldet. Wenn davon dann am Ende 8-10 kommen ist das ein Erfolg. Mit der Chefin vom Verein habe ich bereits ausgemacht, das sich Hauptaugenmerk auf stricken und häkeln beziehen wird, wer möchte dem zeige ich auch wie man mit der Hand mal eine Naht zusammen näht oder einen Kopf befestigt.
Menno, jetzt gibt es einiges vorzubereiten denn nächste Woche gehts bereits los. Und ganz ehrlich, ich freue mich darauf. Am ersten tag werden wir uns erstmal kennenlernen, ich werde ein bisschen was zeigen, was man alles so mit Wolle machen kann, werde etwas Material mit nehmen, ach ich muß mir das erstmal so richtig durch den Kopf gehen lassen. Ach ja, es sind wohl sogar Jungs dabei.
Ich geh dann mal mich etwas beruhigen.
03.03.2011 12:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junischnee
Gast

 
Beitrag #2
 
Das ist ja toll Anke, ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

Ich kann mich noch an meine Handarbeitszeit in der Grundschule erinnern. Die Lehrerin hatte ein Strickzeug mit riesigen roten Nadeln(mind. 20er, wenn's das denn gibt) und ein weißes Knäuel Wolle und hat das Ganze dann immer mit dem Rücken zu uns hochgehoben und uns vorgemacht, wie rechte und linke Maschen gehen. Später mußten wir dann Hüttenschuhe machen, es gab doch damals keine so schönen Garne, ich hatte von meiner Mutter rot und weiß bekommen und "durfte" dann Ringel stricken. Und über Nacht hat mir meine Oma die Fersen gestrickt :whistling: und Jahre später bei meiner Schwester dann auch Lachen .
03.03.2011 15:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moondiver
Gast

 
Beitrag #3
 
Wie jetzt??? Ist Handarbeiten kein Schulfach mehr???
Mann, das heißt ich bin auch schon alt geworden... :whistling:

Super Anke daß das alles so klappt und du die Kunst an jüngere Generationen weitergeben willst!
Wünsch dir ein glückliches Händchen und starke Nerven ;)
03.03.2011 17:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junischnee
Gast

 
Beitrag #4
 
moondiver schrieb:Ist Handarbeiten kein Schulfach mehr???
Vielleicht kann man zusätzlich eine AG Handarbeiten wählen?

Bei uns in Bayern gibt es seit Jahren schon für Mädchen und Buben zusammen WTG = Werken/Technisches Gestalten (oder so ähnlich) in der Grundschule und anfangs der Hauptschule. Da lernen auch die Jung's die Anfangsbegriffe von sticken, nähen, stricken oder häkeln. Danach gibt es nur noch Technik als Wahlpflichtfach neben Soziales (früher Hauswirtschaft) und KTB (Kaufmännischer Bereich). Ich bin 1970 eingeschult worden, da gab es für die Mädchen Handarbeiten, für die Jungs Werken und keine Wahlmöglichkeiten.
03.03.2011 17:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hotti Offline
Wollmessi
*

Beiträge: 291
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #5
 
Also in Berlin gibt es weder Handarbeiten noch Werken an der Schule, jedenfalls da wo meine Kinder waren. Unsere Jungs haben kratives Arbeiten in Kunst gehabt. Mein Jüngster hat Nähen in einem Vorbereitungsjahr an der Berufsschule gehabt. Schade find ich das! Ist doch traurig, wenn ein Kind in der S-Bahn Mama und Papa fragt, was ich da mache (ich stricke!) und gesagt wird: "die Tante häkelt"

Klasse Anke , dass du das machst, ist ja doch viel Arbeit .....aber wenn die Kinder dadurch wieder ans Handarbeiten herangeführt werden, toll. Ich wünsch dir viel Spaß dabei.
03.03.2011 18:20
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moondiver
Gast

 
Beitrag #6
 
Junischnee schrieb:da gab es für die Mädchen Handarbeiten, für die Jungs Werken und keine Wahlmöglichkeiten.
Bei mir war das in der Grundschule auch noch so. In der Hauptschule konnte man dann "wählen" was soviel hieß wie: Wenn Werken nicht von Jungs überfüllt ist (was natürlich immer so war, welcher Bub wollte schon stricken, nähen & Co. lernen) dann dürfen auch die Mädchen Werken wählen...
Nachdem ich Handarbeiten schon von meiner Mutter gelernt hatte hätte mich das damals mehr interessiert.

Junischnee schrieb:Bei uns in Bayern
Na da sitz ich ja auch ;) Hab nur keine Kinder, Freunde mit zu kleinen Kindern und den Bezug zum Schulwesen etwas verloren.
Aber schön zu wissen daß hier Mädchen wie Jungs von allem etwas lernen!
03.03.2011 19:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junischnee
Gast

 
Beitrag #7
 
moondiver schrieb:Aber schön zu wissen daß hier Mädchen wie Jungs von allem etwas lernen!
Ich würde mal sagen, sie werden damit bekannt gemacht Lachen

moondiver schrieb:und den Bezug zum Schulwesen etwas verloren.
Ich bin froh, wenn ich da durch bin, im nächsten Schuljahr wird die Haupt- zur Mittelschule - was das bringen wird, bin ich gespannt .....
03.03.2011 20:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #8
 
Guten Morgen!
Mir kreist soviel im Kopf rum, konnte kaum richtig schlafen, aber irgendwie verständlich.
Ich habe pro Teilnehmer eine super geringe Menge an Geld zur Verfügung, für Material u.ä., aber zum Glück genügend Anlaufstellen, wo ich was günstig herbekomme. Leider kann ich Anfangs nicht das Material aus dem Shop nehmen, für Anfänger, die erstmal das Strick-ABC erlernen müssen gehts nicht. Zum Glück habe ich einen riesen Fundus mit genügend Polygarnen drin. Ich muß ja auch erstmal sehen, ob irgendein Kind eventuell eine Tierhaarallergie oder sowas hat, und das Polygarn nimmt ständige Ribbeleien nicht übel.
Mein Glück wäre, wenn ein oder zwei Kids schon die Grundlagen kennen würden, eine Hoffung. Wenn wirklich soviele Kids kommen brauche ich Unterstützung. Aber zur Not habe ich noch eine Bekannte die ich fragen könnte. Andererseits hoffe ich einfach auf die Umgänglichkeit der Kinder. Meistens sind es eh die ruhigenden Leute die sich zu so einem Hobby entschließen.
Mein Plan ist erstmal, nach dem kennenlernen, mit häkeln zu beginnen. Ostern steht vor der Tür, da lassen sich hübsche Sachen fertigen wie Untersetzer, glatte Stücke für Körbchen und für die ganz fixen auch einfache Topflappen. Die Kidis brauchen erstmal ein Erfolgserlebnis. Ich werde beim ersten Treffen einige Bücher mitnehmen, Anschauungsobjekte, wie Puppensachen oder Socken-zum Glück weiß ich jetzt wie man die mit der Hand strickt- einfach Lockmittel um den Kindern zu zeigen was man mit stricken und häkeln alles machen kann. Und ich muß rauskriegen was die Eltern sich vorstellen, sollen ihr Kinder lernen, wie man Knöpfe annäht, Socken stopft und Nähte zusammenflickt oder wirklich stricken und häkeln. Das Feld der Handarbeit ist riesengroß, da gehören ja auch knüpfen, sticken und was weiß ich noch dazu. Das muß ich von vornherein eingrenzen. ich bin sowieso immer noch platt, das sich soviel dafür gemeldet haben.
Ja Handarbei in der Schule. Zu meiner Zeit war es für die Mädels in der 4. Klasse Pflicht, die Jungen hatten Werken, in der 5. war es dann Wahlfach. Aber gelernt haben wir nicht wirklich was. Ich kann mich erinnern, wir mußten einen Klammerbeutel nähen. Der Stoff war schwarz-weiß-kariert. Da ja ein straffer Lehrplan die Zeit vorgegeben hatte, hat am Ende unsere Lehrerin die Dinger zu Hause auf der Maschine zu Ende genäht. Eine Stunde hatte schon damals 45 Minuten. Dann sollten wir stricken, jeder ein Paar Topflappen. Die Erinnerung daran ist wie von gestern. Meine sollten in baun-grün werden, wir sollten Streifen stricken lernen. Ich hatte nur einen geschaft und da wir iregndwas zum benoten vorlegen mußten hatte ich das Teil mit Hilfe meiner Mutter zusammengenäht und ein kleines Täschen draus gemacht. Meine Freundinnen hatten alle schon mit häkeln begonnen und ich hatte nicht mal die doofen Topflappen fertig. Wahrscheinlich hab ich deswegen so eine Antipathie dagegen. Meine Lehrerin meinte ich nur ich schaffe es nie stricken zu lernen. Ein Jahr später hab ich dann meinen ersten Babypullover gestrickt, die Farben weiß ich nicht mehr, aber es vorn drauf war eine kleine Ente eingestrickt.
Ich hab ja bei jedem Treffen 90min Zeit und werde es auch nicht so umfassend halten wie damals. Ich glaube ich mache mir einfach zuviele unnütze Gedanken, ich muß das erste Treffen abwarten. Danach kann ich eine Art Lehrplan aufstellen.
Vorgestern hatte ich im Laden Strickjacken und Westen für Kinder hängen sehen, allesamt aus Poly und keine Unter 15€. Mädels, ich war nicht in einer Boutique, ne bei Woole und KIK. Strick ist ja immernoch in und ich hoffe mal, ich kriege es soweit hin, das die Mädels sich am Ende ein schickes Top stricken können.
04.03.2011 07:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #9
 
Mensch Anke, das ist ja eine tolle Aufgabe für Dich! Kann ich mir gut vorstellen, dass Du aufgeregt bist. Das Konzept mit Ostern und Häkeln ist sehr gut, und Häkeln ist meiner Ansicht nach ohnehin leichter als Stricken.

Ich wurde so 1958 eingeschult, glaub ich, und es war auch geteilt: Handarbeiten für Mädchen und Werken für Jungen. Ich hatte wenig Lust zur Handarbeit, mir fehlte die Geduld, ich hab mich zu Tode gelangweilt wenn's nicht soooofort fertig war! Darum hab ich lieber gebastelt, Papiersachen dauern ja nicht lange.

Später in der Berufsschule hatten wir auch Werken. Das fand ich toll, ich war ja immer schon die geborene Heimwerkerin. Einmal sollten wir ein langes Kantholz rund hobeln. Verträumt wie ich war, kriegte ich gar nicht mit, dass der Ausbilder gesagt hatte: Wessen Rundholz am Ende noch am dicksten ist, der gewinnt. Ich hobelte vor mich hin. Dann zeigte ich das Ergebnis dem "Lehrer". Und hatte gewonnen, zu meiner Überraschung! Einige der Mitschüler hatten nur noch etwas ganz Dünnes und Unregelmäßiges, weil sie viel zu viel hobelten und immer wieder korrigierten.

Der Ausbilder war selber Handwerker und hatte einen Betrieb, der wollte mich glatt abwerben. Sein fachlich geschultes Auge erkannte mein Naturtalent! Lachen
04.03.2011 09:57
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strickmaus Offline
Senior Member
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #10
 
Hallo Anke!

Ich freue mich mit Dir. Da kannst Du doch viel Handarbeitswissen weitergeben. Denke, daß Du das schon schaffst. Es ist vor allem schön zu hören, daß das Interesse an Handarbeiten wieder so zunimmt. Als wir noch Handarbeitsunterricht in der Schule hatten, da haben fast alle Mädchen hinterher das Zeugs in die Ecke geworfen und nie wieder angesehen. Schön, daß es heute wieder anders zu werden scheint.

LG
Martina
04.03.2011 11:24
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste