Crazys Garn-Design Forum / Leseratten stellen vor / Bücher / Caroline Graham: Die Inspector-Barnaby-Reihe Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Caroline Graham: Die Inspector-Barnaby-Reihe
Verfasser Nachricht
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #1
Caroline Graham: Die Inspector-Barnaby-Reihe
Wusstet Ihr, dass die ZDF-Reihe "Inspector Barnaby" auf eine Romanreihe zurückgeht? Ich hab das nur durch Zufall entdeckt. Den ersten Band, "Das Rätsel von Badger's Drift" hab ich vor kurzem gelesen, und jetzt hab ich gerade einen Doppelband eingetauscht mit den beiden Titeln "Ein böses Ende" und "Requiem für einen Mörder". Es gibt noch etliche andere.

Der erste Band war jedenfalls gut zu lesen, englisch witzig von Caroline Graham. Barnabys Frau kann nicht kochen, und er hat dauernd Magenschmerzen. Und zwischen ihm und seinem Sergeant Troy gibt es in den Büchern auch mehr kleine Spitzen und Gemeinheiten als im Film. Und merkwürdig - vielleicht, weil ich mehr lese als Filme sehe - aber ich kam im Buch nicht so mit den Leuten durcheinander wie im Fernsehen. Mein Namensgedächtnis ist bedeutend besser als mein Personengedächtnis.

Der Band "Ein böses Ende" handelt von einer esoterischen Kommune. Ihr "Meister" wird vor aller Augen ermordet, und keiner weiß, wer's war. Die zehn Figuren der Kommune sind gut gezeichnet und interessant, und Troy ist wieder so richtig unsympathisch. Anders als im Film kommt er als ziemlicher Widerling 'rüber!
05.02.2010 01:17
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ramona
Gast

 
Beitrag #2
 
Hallo Nebelwind! Gelesen habe ich die Bücher noch nicht, aber ich schaue mir die Filme an. Die kommen ja jeden Sonntag auf dem ZDF.Zur Zeit habe ich wenig Möglichkeiten zu lesen, habe viel mit meinen Strick und stickprojekten zu tun.Aber es kommen auch wieder Lesezeiten. LG ramona :whistling:
07.02.2010 20:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #3
 
Ramona, ich finde die Bücher fast besser als die Filme.
Manchmal wird es richtig spannend, obwohl sie im Grunde die typischen "Whodunnit" sind, wo der Detektiv geduldig seine Informationen zusammensucht und am Ende den Täter präsentiert.
Also wenn Du wieder Zeit zum Lesen hast, kann ich die nur empfehlen.

Übrigens ist dies die Reihenfolge:

Das Rätsel von Badger's Drift
Requiem für einen Mörder
Ein böses Ende
Blutige Anfänger
Treu bis in den Tod
Ein sicheres Versteck
Nur wer die Wahrheit sieht
07.02.2010 21:14
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sabine
Gast

 
Beitrag #4
 
Teil 1 habe ich durch Zufall letzte Woche als Mängelexemplar für 3 Euro bekommen.
08.02.2010 08:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ramona
Gast

 
Beitrag #5
 
Hallo Nebelwind! Vielen Dank für den Tip, werde mir bestimmt das eine oder andere Buch besorgen, da wir dieses Jahr wieder Urlaub in der "Wildnis" machen und dort habe ich vieieieiel Zeit zum schmökern.Es gibt übrigens noch einige sehr interessante Dedektive. z.B.(auch alles Serien) Der Wolf, Der Adler und auch die Messias Reihe ebend so Kommisar Beck. Alles sehr faszinierende Persöhnlichkeiten. Liebe Grüße ramona
09.02.2010 12:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kolibri Offline
Stricktante
*

Beiträge: 31
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #6
 
au fein, das habe ich nicht gewusst. ich liebe ja die barnaby filme.
danke
lg kolibri

Eine scharfe Zunge ist das einzige Gerät, dass bei ständigem Gebrauch immer schärfer wird.
16.02.2010 20:58
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kolibri Offline
Stricktante
*

Beiträge: 31
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #7
 
ich lese gerade : nur wer die wahrheit sieht.
finde grahams schreibstyl gut.hab gestern abend ruck zuck 100 seiten gelesen.
wird bestimmt nicht das letzte buch sein ,das ich von ihr lese

Eine scharfe Zunge ist das einzige Gerät, dass bei ständigem Gebrauch immer schärfer wird.
20.02.2010 22:04
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #8
 
Ich glaube, es macht nicht so viel aus, in welcher Reihenfolge man die Bücher liest. Es gibt da keine persönliche Entwicklung. In anderen Krimireihen kommt es ja vor, dass der Detektiv sich scheiden lässt und verschiedene Beziehungen hat und so weiter, da sollte man schon die Reihenfolge einhalten. Aber bei Barnaby bleibt alles, wie es ist. Er ist gut verheiratet mit Joyce, und die Fälle sind in sich abgeschlossen.

Ich lese gerade "Requiem für einen Mörder". Wie auch in "Ein böses Ende" mache ich mir Notizen über die Personen. In beiden Fällen sind es nämlich recht viele: Die oben erwähnte esoterische Kommune, und jetzt eine Theatertruppe. Mir hilft es sehr, wenn ich mir zum Beispiel notiere: "Kitty: kindlich, blonde Locken, lispelt, aber harte azurblaue Augen". Dann habe ich eine gut eingeprägte Vorstellung von der Person. Da ich ein bisschen tüdelig bin, ist das schon ganz hilfreich.

Ja, Kolibri, mir gefällt der Schreibstil auch sehr gut. Ziemlich witzig oft.

Ramona, Kommissar Beck sehe ich auch gern im Fernsehen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du mir dem Wolf Varg Veum meinst - als Fan skandinavischer Krimis kannte ich ihn schon aus Büchern. Aber der Adler? Und die Messias-Reihe? Sagt mir im Moment nichts...

Das Merkwürdige ist, dass ich Kommissar Beck noch nie gelesen hab, dabei liebe ich den Charakter wirklich, auch seinen Kollegen Gunwald, der immer gern mal grob ist. Aber ich hab noch nie einen Sjöwall / Wahlöö-Krimi gelesen! Das muss ich unbedingt nachholen, steht auf der Liste!
20.02.2010 23:48
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sabine
Gast

 
Beitrag #9
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Messias_(Fernsehreihe)



Habe das gefunden. Müsste es eigentlich sein.

Autor dürfte Jon Land sein.
21.02.2010 11:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #10
 
Ach so, ja, die Fernsehreihe ist mir ein Begriff. Ich hab mal bei Amazon geguckt, da sind Bücher von Jon Land sehr gut bewertet. Muss ich mich doch glatt mal drum kümmern!

Ich les immer noch "Requiem für einen Mörder" und kann nur sagen, es ist total witzig! Da ist so eine Laien-Theatertruppe, und die Autorin beschreibt die skurrilen Typen mit so boshafter Ironie, spießt ihre Maniriertheiten auf, dass man sich immerzu amüsiert. Der Mord passiert erst ziemlich spät, fehlt aber auch gar nicht, weil es so hinreißend zu lesen ist!
23.02.2010 15:36
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste