Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / an die Katzenhalter-Hiiiiilfeeee Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
an die Katzenhalter-Hiiiiilfeeee
Verfasser Nachricht
mama strickt
Gast

 
Beitrag #1
an die Katzenhalter-Hiiiiilfeeee
Ich bin ja mit katzen aufgewachsen, aber die liefen draussen auf dem Hof rum, Mäusefänger eben. In der Wohnung hatten wir nie welche gehalten.
Nunhaben wir ja hier doch welche, unsere beiden Damen und mittlerweile bin ich soweit sie zumindestens zeitweise rauszuschmeißen könnte und zwar immer dann, wenn sie rollig sind. Anfangs ging es ja, da war nur die Ältere dran und tagsüber mit einen nervigen Lärmpegel, aber Nachts war sie ruhig. Mittlerweile ist die andere auch fleißig dabei, anfangs nur leise quarrend, also erträglich und viel schlafend. Jetzt geht sie ins dritte Jahr und beide Katzen sind jetzt gleichzeitig rollig. Sie beißen sich, aber eher zärtlich oder so, spielerisch, ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll und auch nachts sind sie aktiv.
Ich hab mich wegen der Sterilisation-Kater werden ja kastriert- schlau gemacht, ich hab die Nase voll. Dabei habe ich gelesen, das die Katzen trotzdem nichts von ihren Gehabe und Lärmpegel verlieren, sondern nur sanfter werden. Stimmt das? Wenn sie trotzdem Krach machen, kann ich mir das Geld dafür sparen.
Wie sind eure Erfahrungen?
11.02.2011 11:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sandstorm
Gast

 
Beitrag #2
 
hi bei meiner Katze war es so das sie dann ruhig war. also kein Gejammer mehr, ok war die Katze meiner Mama
11.02.2011 13:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael
Gast

 
Beitrag #3
 
Och endlich mal wo ich auch Ahnung habe ;)
Also, Katzen die Kastriert / Sterilisation bekommen, werden klar ruhiger und es ist für die Tiere sehr viel besser dass sie den Hormon Schüben nicht mehr ausgesetzt werden. Auch dein jetzt so verhasster Lärmpegel verschwindet, denn die Rolligkeit löst dieses aus ;)
Zum anderen läufst du Gefahr das durch die ewigen Rolligkeiten, eine Gebärmutterentzündung hervorgerufen werden kann. Dieses macht sich jedoch sehr spät bemerkbar, so dass du es erst merkst wenn sie Fieber hat und dann der Eiter schon aus der Mumu kommt. Dann ist es schon Lebensgefährlich! Die Op würde weit aus schlimmer dann sein, da dann der ganze Bauch aufgemacht werden würde. Heute bei der Kastra wird bei einem guten TA nur ein kleiner Schnitt gemacht und mit so einem Harken es raus gezogen ;) Die ganze Op dauert dann keine 20 Minuten. Ach und da fällt mir gerade auch noch etwas ein. Wenn eine Katze nie gedeckt wird, kann es auch zur Dauerrolligkeit kommen, somit würdest du immer diesen Lärmpegel haben und deinen Katzen würde diese Dauerrolligkeit sehr zu schaffen machen. Zb bei Frettchen Weibchen wäre dieses sogar tödlich.

Also du würdest mit dem TA Besuch gleich drei Dinge aus dem Weg räumen ;) Achja bitte lass sie nicht bei der Sterilisation Rollig sein!!! Dieses ist für das Tier eine sehr große belastung bei der Op und zum anderen würde es beim trennen der Eierstöcke auch mehr Bluten als wenn sie aus der Rolligkeit raus ist. Dieses bedeutet, deine Katzen würden viel eher wieder Fit sein und viel weniger belastet aus der Op gehen.
Auch wenn TA immer wieder sagen es ist nicht schlimm usw, bitte höre nicht auf diese. (Dieses wäre in meinen Augen auch kein guter TA!) Nur m Notfall also einer Dauerrolligkeit sollte man dieses Weg gehen.

Ich wünsche deinen Mietzen alles gute ;)

Zu den Kosten kann ich dir nur einen Tipp geben, gerade bei Frettchen die bei der Kastra noch Teurer sind als wie Katzen gebe ich dir den Tipp, telefoniere alle ab wegen den Preisen! Eine Klinik nimmt weit mehr als ein TA. Hier waren es bei mir Preise von 80 Euro bis 190 Euro der unterschied!!! Und Billig heißt bei weitem nicht schlecht, genau so habe ich meinen Tierarzt gefunden der nimmt sehr wenig Geld und ist sogar auf Op und Krankheiten Spezialisiert.

Alles gute
11.02.2011 17:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moondiver
Gast

 
Beitrag #4
 
Ich kann meinen Vorschreibern nur recht geben:
Haben unsere gleich sterilisieren lassen als sie soweit war und was soll ich sagen - rollig zu sein, das Gefühl kennt sie gar nicht ;)
11.02.2011 17:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #5
 
Danke euch, jetzt kann ich beruhigt die Katzen in die richtigen Hände geben.
Gestern ist entgültig die Entscheidung dazu gefallen. Die Krönung des Ganzen: da hat eine der Beiden doch glatt aufs Sofa gepinkelt, das haben die noch nie gemacht. Bisher waren die artig auf ihrem Klo. Naja mit diesem Febreez ließ sich das gut beheben, zumindestens Geruchstechnisch. Den Fleck nehme ich mir heute vor und auch da gibt es ja gute chemische Hilfsmittel.
Montag werde ich mal die diversen Tierärzte in der Umgebung abklingeln, wir sind ja hier gut bestückt, was die Auswahl betrifft. Ist da kein vernünftiger dabei, gehts in den Nachbarbezirk, meine Schwägerin hat einen guten, der auch preislich im Rahmen liegt. Nur will ich nicht unbedingt, das die Tiere noch einen lange Autofahrt ertragen müssen, die sind schon fast durchgedreht, wie wir letztes Jahr in die Umsetzwohnung gezogen sind und das waren keine 5 min Fahrzeit.
12.02.2011 06:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael
Gast

 
Beitrag #6
 
Guten Morgen Anke,
wenn deine Katzen ein wenig oder sehr belastet die Autofahrt dann ist es doch kein Problem kauf http://www.florem.com/index.php?shop=1&m...e=1&card=0 diese Bachblüten und gebe sie Abends einmal und Morgens und dann wenn es los geht noch mal ;) Bei Frettchen habe ich die Bachblüten gern angenommen. Wir haben ja oft Tiere gehabt die sehr Bissig waren und auch Transporte nicht kannten. Dieses entspannt und lässt sie lässiger werden ;)
Nebenwirkungen gibt es eigentlich nicht. Du musst dich halt an den Beipackzettel halten.
Gut einnehmen die Tiere das wenn du mit Maltepaste bestechen tust dann eine Spritze ohne Nadel nimmst es in den Mund tief rein spritzt und gleich wieder Malte Paste hinter her gibst.

Aber es sind nicht alle Tiere gleich, es kann auch sein das es bei deinen nur wenig Wirkung hat! Aber ich muss sagen ich habe durch Bachblüten schon wunder erlebt ;)
LG
12.02.2011 09:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Monalisa
Gast

 
Beitrag #7
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zeitpunkt der Sterilisation sehr wichtig ist, Anke. Bei unserem leider schon verstorbenem Kater waren wir wohl schon etwas zu spät dran. Der hat auch weiterhin markiert und seine schöne tiefe Stimme nicht verloren, aber vor 3 Jahren ist uns ja eine Katzenmutter mit 3 Jungen zugelaufen, und die haben wir alle zum günstigsten Zeitpunkt erwischt. Bei den Weibchen ist das im Alter von 6 Monaten, bei Männchen mit 8 Monaten. Es ist zwar nur ein Kater dabei, aber der ist ein ganz lieber, markiert überhaupt nicht und alle haben ihre feinen Kinderstimmen behalten. Laut und nervig plärrt nicht einmal die Mutter und die war bei der Sterilisation schon 3 Jahre. Das bringt also immer etwas und gerade Wohnungskatzen würde ich auf jeden Fall operieren lassen. Die sind ja arm, wenn sie ihren Trieben nicht nachgeben können.

Davon, dass Katzen nachtaktiv sind, könnte Dir mein Mann ein Lied singen. Unsere Romi, die einzige Mieze, die im Haus lebt, weckt ihn pünktlich um 4 Uhr morgens und hat dabei das große Glück, dass er nicht nur ein großer Katzenfreund, sondern auch ein extremer Frühaufsteher ist. Sie macht das aber ganz lieb, springt ihm auf die Brust, trappelt auf ihm herum und schnurrt ihm ins Gesicht. Dann wird sie zuerst versorgt, gefüttert, Katzenklo geputzt, gebürstet, gespielt und wenn ich eine Dreiviertelstunde später aufstehe, sitzen sie schon friedlich gemeinsam am Küchentisch. Dafür schlafen sie dann schon um 8 Uhr abends meist tief und fest. Das Programm gilt natürlich auch fürs Wochenende, dann aber ohne mich.

Sterilisation zahlt sich meiner Meinung nach immer aus, Anke! Je früher umso besser, aber auch später profitieren die Katzen und ihre Menschen davon!
12.02.2011 19:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #8
 
Ich möchte hier mal besserwisserisch eine Begriffsverwirrung klären: Die Katzen werden alle kastriert, Kater und Kätzinnen.

Sterilisieren würde bedeuten, dass sie nur unfruchtbar (steril) gemacht werden, so wie man das beim Menschen auch machen kann. Sie würden aber, ebenso wie Menschen, ihre volle sexuelle Aktivität behalten - also markieren bzw. rollig werden und rumheulen.

*gacker* Ich wollte damit nicht sagen, dass Menschen markieren und rumheulen. (Gut, tun sie auch, aber aus anderen Gründen.)

Die Keimdrüsen werden völlig entfernt, danach heißen Menschenmänner dann "Eunuchen". Für Frauen ohne Eierstöcke gibt es kein Fachwort, aber eine "Sterilisation" ist nicht die Entfernung der Ovarien, sondern nur eine Unterbrechung der Eileiter.

Also - kastrieren ist: Alles weg. Sterilisieren: Sexuelle Betätigung bleibt ohne Nachwuchs. :whistling:
13.02.2011 15:46
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Monalisa
Gast

 
Beitrag #9
 
Danke, für die Erklärung, Marlies, ich verwechsle das bei den Katzen immer (beim Menschen weiß ich's Gott sei Dank); aber ich glaub, jetzt werde ich's mir merken. Also unsere Zuwanderer sind alle kastriert worden, erst die Mutter, und als sie im richigen Alter waren, auch die Jungen. Und unsere Romi sowieso schon vor vielen Jahren, nachdem sie einmal Junge bekommen hat.
Es gibt ja noch genügend arme Katzen, dabei geht es bei den Zugelaufenen nur darum, dass man sich die Mühe macht, zum Tierarzt zu fahren und zur Gemeinde, weil man da im Rahmen des Steunerkatzenprojekts einen Gutschein für die Kastration bekommt. Den kann man dann beim Tierarzt einlösen, da kostet die OP nichts und den Rest zahlt die Tierärztekammer. Wir hätten sie aber auch ohne diese sehr lobenswerte Aktion kastrieren lassen.
14.02.2011 18:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strickfee Offline
Senior Member
*

Beiträge: 563
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #10
 
Also, ich will auch noch meinen Senf dazu geben. Unsere Mieze haben wir nach der ersten Rolligkeit (vielleicht war sie da 6 Monate?) kastrieren lassen. Das hat sehr gut und problemlos geklappt. Sie ist auch nicht dick und rund danach geworden, sondern ein aktives Tier geblieben. Ich würde es immer wieder genauso machen.
Anke, ich drücke Deinen Miezen die Daumen für die OP und Dir, dass alles glatt geht.
14.02.2011 20:35
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste