Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / mal ´ne Frage, wie... Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
mal ´ne Frage, wie...
Verfasser Nachricht
Monalisa
Gast

 
Beitrag #21
 
Meine Mutter raucht seit gut 50 Jahren. Heute war sie wegen zunehmender Atembeschwerden beim Lungenfacharzt, und der hat die Diagnose des Hausarztes leider bestätigt: COPD. Sie will nun zu ihrem 70. Geburtstag am 28. Jänner mit dem Rauchen aufhören, damit sich diese unheilbare Krankheit nicht weiter verschlechtert. Natürlich hat sie meine volle Unterstützung, und ich habe schon das Buch übers Abgewöhnen von Allen Carr bestellt.
Schade, dass sie sich erst jetzt zu diesem Schritt entschlossen hat, wo sie bereits eine Krankheit hat (in ihrem Fall eindeutig durch das jahrzehntelange Rauchen hervorgerufen). Hätte sie schon früher aufgehört, wäre es vielleicht gar nie soweit gekommen. Aber besser jetzt, als nie. Außerdem hat sie auch miterlebt, wie schrecklich der Tod meines Schwiegervaters war, der auch an COPD litt.
Die Diagnose hat auch meinen Mann und mich sehr mitgenommen. Wir müssen auch erst mit dieser schlimmen Nachricht zurechtkommen.
04.01.2011 19:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #22
 
Guten Morgen!
Also noch hab ich das Vorhaben micht in die Tat umgesetzt, dazu fehlt der letzte Kick. Was ich aber berichten kann, ich hab es mittlerweile stark reduziert. Hängt wohl auch damit zusammen, das ich nicht dauernd aufstehen will um eine rauchen zu gehen. Vorher war ich wieder zeitweise wieder bei fast einer Schachtel am Tag, teilweise auch mehr, angelangt, ehrlich das ist selbst mir zuviel. Jetzt dümple ich so zwischen 8 und 10 am Tag, dauf bin ich schon stolz. Dafür stehen auf dem Tisch jetzt immer Weintrauben griffbereit oder ich schneide mir Äpfel und Nashibirnen in mundgerechte Stücken, so brauche ich das Stricken nicht zu unterbrechen. Kaugummis sind nicht so mein Fall. Ich bin will nebenbei auch mein Eßverhalten ändern und sobald ich wieder richtig laufen kann auch wieder mehr Sport machen. Das allerdings nur in geringen Mengen, mein Blutdruck darf nicht so hoch werden. Naja und Gartenarbeit ist ja auch bald wieder angesagt, da gibt es dieses Jahr eine Menge zu tun. mal sehen, wie weit ich mit den Vorhaben komme.
Das Buch habe ich auch irgendwann mal bekommen, zählt aber nicht unbedingt zu der Art Literatur, die ich bevorzuge. ich hab damals da nur kurz reingeschaut und soweit ich mich erinnern kann war es sehr langweilig geschrieben.
05.01.2011 07:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Monalisa
Gast

 
Beitrag #23
 
Also, ich finde, dass Du mit der Zigaretten-Reduktion schon auf einem sehr guten Weg bist, Anke. Das ist doch schon mal ein Anfang. Sonst hast ja auch einiges vor, aufs Essen achten, mehr Sport ... Ach herrje, die beiden letzten Punkte kommen mir doch irgendwie bekannt vor.
Ich habe zu Neujahr auch beschlossen, dass bis zu meinem Geburtstag im September Kleidergröße 40 wieder passen muss. Jetzt trage ich 44 und das gefällt mir ganz und gar nicht. Außerdem werde ich dieses Jahr 50 und da muss man schon mal aufpassen, dass man nicht völlig aus dem Leim geht. Also weg mit den Süßigkeiten ;( und her mit Obst, Joghurt und Müsli. Das ist aber sogar ganz gut, was ich mir da zusammenmische und alle paar Tage kocht auch mein Mann etwas Leckeres. Etwa mal ein feines Brathähnchen, einen Fisch oder irgendetwas Gutes mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Dann immer einen schönen Salat dazu, und ich merke schon nach einer knappen Woche, dass sich das Hüftgold langsam zu verabschieden beginnt. Jetzt ist alles nur eine Frage des Durchhaltens. Und allzusehr quälen will ich mich auch nicht, damit es keine Heißhungerattacken gibt, die alles wieder zunichte machen.
Und ja das mit dem Sport, naja, oje ... Aber ehe ich mich in die Stickecke oder auf meinen Lesesessel verziehe, muss ich wenigstens für 10 Minuten auf meinen Crosstrainer. Mehr Zwang will ich mir gar nicht auferlegen, weil es mich sonst schon von vorne herein verdrießt, wenn ich weiß, jetzt muss ich für 30 Minuten da rauf. Das mach ich dann ein paar Mal und dann gar nicht mehr. Aber das mit den 10 Minuten geht gerade noch und ist besser als nichts.
Tröstlich, dass es uns irgendwie allen gleich geht ...
05.01.2011 21:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pünktchen
Gast

 
Beitrag #24
rauchen
hallo

ich bin neu hier und weiss nicht ob ich das jetzt hier richtig mache ???????? aber ich mach jetzt halt mal

bei deinem vater war es ja eine schmerzhafte entwöhnung vom rauchen ,aber wie es aussieht hat er es ja geschaft ,super !!!!!!!!!!!!!

ich habe auch gut 30 jahre geraucht .in meier schwangerschaft vor 26 jahren konnte ich es nicht lassen wenigstens ein paar ,dachte ich . im august vor 4jahren hatte ich eine ziemlich starke sommergrippe und hatte keinen zug auf einen zug , grienssssssssssssssssssssssss und so habe ich mich anfangs von tag zu tag dann von woche zu woche überredet es zu lassen ( mein mann ist nicht raucher ) ich habe aber auch heute noch manchmal das bedürfnis ,jetzt würde eine zigarette passen ,aber ich las es dann weil ich mir denke dann bin ich wieder dabei .das möchte ich auf keinen fall !!!!!!!!!!!!!!!!! wegen geld,stinken usw.

so nun genug fürs erste

viele grüsse von pünktchen
23.07.2011 21:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Monalisa
Gast

 
Beitrag #25
 
Hallo und herzlich willkommen, Pünktchen!
Alles richtig gemacht! Dein Beitrag ist zu lesen und in Deinem Profil hast Du ja auch etwas über Dich verraten.
Wenn Du weiter oben schaust, gibt es eine Rubrik (Schau her, das bin ich), in der Du Dich vorstellen kannst, sodaß wir Dich ganz offiziell begrüßen können.

Meine Mutter hat heuer im Jänner 10 Tage vor ihrem 70. Geburtstag nach wohl gut 50 Jahren Qualmerei mit dem Rauchen aufgehört. Jetzt ist das Schlimmste ja schon überstanden, aber sie sagt dasselbe wie Du, dass sie jederzeit wieder anfangen könnte. Dass es Dir nach 4 Jahren noch so geht verrate ich ihr vorläufig mal nicht. Aber anfangen würde sie auch nicht noch mal, da es ihr gesundheitlich nun viel besser geht.
24.07.2011 11:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pünktchen
Gast

 
Beitrag #26
 
hallo monalisa

habe mich sehr über deine antwort oder besser reaktion gefreut !eeeeeeee
es läuft noch nict so gut ,aber mal abwarten .habe nun einige angeklikt nach freuntschaft ??? !!!!!

liebe grüsse von pünktchen ( barbara )
24.07.2011 17:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Monalisa
Gast

 
Beitrag #27
 
Momentan ist hier nicht allzu viel los, Barbara! Vielleicht ein Sommerloch, wo auch nicht so viel gehandarbeitet wird. Aber lass Dich davon nicht abschrecken. Wenn alle da sind, ist es eine sehr nette Runde.
Schau Dich mal in Ruhe um, dann findest Du sicher Threads, in denen Du etwas posten möchtest.
24.07.2011 17:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #28
 
Erfolg hatte ich bisher nicht wirklich, dazu hat dann mein innerer Schweinehund dann doch noch die Oberhand. Immerhin ist es schon weniger geworden, das rechne ich mir hoch an. Irgendwann schaffe ich das auch noch.
25.07.2011 07:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste