Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / mal ´ne Frage, wie... Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
mal ´ne Frage, wie...
Verfasser Nachricht
Monalisa
Gast

 
Beitrag #11
 
Es kommt eben darauf an, wie sehr man erschrickt, Schrippe! Für meine Schwiegermutter war der schreckliche Tod ihres Mannes das Schlüsselerlebnis und beide waren starke Raucher.

Aber Du hast im Prinzip recht; meine Mutter und mein Mann rauchen beide seit Jahrzehnten, ich arbeite im Krankenhaus, erzähl die schrecklichsten Todesfälle, durch Rauchen verursacht, und die beiden paffen fröhlich weiter, meine Mutter zunehmend kurzatmiger mit Verdacht auf COPD im Anfangsstadium. Sie sagt auch immer, dass es nichts Schöneres gibt, als morgens aufzustehen und zur Tasse Kaffee eine Zigarette zu rauchen. Jetzt steh ich aber schon seit 49 Jahren auf, ohne jemals zum Zigarettchen gegriffen zu haben und würde sogar sagen, mein morgendlicher Kaffeegenuß ist höher, weil ich noch dazu ausreichend Luft bekomme.

Aber erklärt das einmal einem Raucher ... ;(

Etwas ist mir doch noch eingefallen, Anke! Vor Jahren habe ich mal von einer begeisterten Strickerin und Raucherin gehört, dass sie sich das Rauchen abgewöhnt hat, indem sie immer, wenn sie die Lust auf eine Zigarette überkam, zu den Stricknadeln gegriffen hat. Soll bei ihr dauerhaft funktioniert haben.
16.12.2010 14:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #12
 
Also ich finde ja auch den Tipp von Michael klasse, das Rauchen mit etwas Unangenehmem zu verbinden.
Stricknadeln wären dagegen zwar eher etwas Angenehmes, aber um die Hände anderweitig zu beschäftigen, dazu eignet es sich doch auch sehr gut.
16.12.2010 16:58
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schrippe
Gast

 
Beitrag #13
 
Zitat:Aber erklärt das einmal einem Raucher ... ;(

Eben. (was ist COPD?)

Das mit dem Stricken funktioniert nicht und an was unangenehmes denken auch nicht. Qualmen ansich ist ja schon unangenehm genug und trotzdem paffe ich fröhlich weiter und Anke auch. Schlafen würde funktionieren aber wir können ja nicht 24Std. am Tag schlafen Lachen
16.12.2010 17:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Monalisa
Gast

 
Beitrag #14
 
Das Abgewöhnen unter dem Motto "Stricken statt rauchen" kann ich mir ehrlich gesagt auch schlecht vorstellen. Da müßte man wohl an den Nadeln festkleben, sonst ist die Sucht sicher stärker.

Ich glaube ja, dass es nur mit eisernem Willen vom Rauchunwilligen selbst ausgehen kann. Und eine starke Motivation ist dabei sicher so wie beim LG von Marlies - was ich ganz besonders schön finde - die Liebe :love: oder wie bei Lamettahaars Mann der Sohn (die gesparte Summe finde ich allerdings auch sehr beeindruckend - als Jungfrau wäre das wohl meine stärkste Motivation; sicher kann man sich die Wolle, die Bücher oder den Urlaub auch sonst noch leisten, aber dieses schöne Geld hätte man dann halt noch zusätzlich). Fröhlich
16.12.2010 18:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #15
 
Oh man, jetzt habt ihr mich aber zum nachdenken gebracht, danke dafür.
Den ultimativen Tip gibt es ja bei sowas nicht, aber zumindestens kann ich für mich Ansätze rauslesen. Wie und wann ich genau damit starte weiß ich noch nicht, noch bin ich nicht soweit. Wie heißt es so schön: der Kopf ist willig aber das Fleisch ist schwach.
Zumindestens bin ich soweit, das ich es ernsthaft in Erwägung ziehe nur fehlt mir eben der letzte Knall und der wird kommen, da bin ich mir sicher.
ich hab eigentlich nur etwas bammel davor dicker zu werden, ich bin jetzt schon unzufrieden mit mir, aber da haben auch meine Medis was mit zu tun. Egal, da wird sich auch eine Lösung finden, dann muß mein Mann eben statt 3kg Obst 5 einkaufen und ich gewöhne mir die Kaugummis wieder an.
schönen Abend noch
16.12.2010 20:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael
Gast

 
Beitrag #16
 
Hi Stefan,
die Tipps habe ich damals beim Arzt bekommen und sie haben geholfen ;)
Denn es ist im Grunde egal ob man eine Kippe am Tag raucht oder 30 schon bei einer Kippe am Tag schadet man seinen Körper.
Jeder Raucher der Abends mal weg geht kommt ganz leicht auf eine Schachtel ;) Aber der Witz an der Sache ist wenn man nur eine Schachtel hinter einander weg Rauchen soll, dann wird spätestens einen schlecht nach der 4 Kippe wenn man schnell Raucht und man schmeißt die letzte Schachtel vorher weg ;)

Wenn man nur 5 Tage durchhält und dann einem Rauch begegnet STINKT Es wie hulle!

Jeder muss seinen Weg finden aufzuhören und ich weiß das ich damit es am leichtesten hatte. Ich habe davor so oft versucht aufzuhören nix hatte gefruchtet ;)

Hallo Anke, und ihr anderen ;)
Also schwach werden darf man danach gar nicht mehr wenn man erst einmal die Zeit geschafft hat. Auch heute noch habe ich ab und an mal die Versuchung zu zugreifen aber dann würde dieses Monster nach einem Zug wieder schreien geb mir mehr ;) Also besser gleich immer wieder sagen ich habe es geschafft und will nicht mehr ;)

Anke zugenommen habe ich am Anfang nicht. Ich habe ganz ganz viel Wasser getrunken gehabt. Immer wenn diese Trockenheit im Mund kam und das verlangen habe ich eine Wasserflasche angesetzt ;) Die erste Woche ist echt am schlimmsten, danach geht es immer besser ;)
Wie dein Weg sein wird kann dir keiner Sagen aber hab den Mut und versuche es einfach! Sage dir Jedes mal zum Glück bin ich Nichtraucher ;) Vielleicht hilft dir das oder Ablenken ins Schwimmbad wenn dein Fuß wieder ok ist. Denn da darf man zb bei uns hier nicht Rauchen nur draußen ;)

Zum anderen was wirklich einen in den Kopf steigt je länger man nicht geraucht hat der Geruch in der Wohnung. Ich bin damals wahnsinnig geworden wo ich gerochen habe wie die Küche stank nach dem Rauch und ich habe dann erst einmal Renoviert.

Ich wünsche dir viel Kraft diese Zeit der Entwöhnung zu schaffen und danach durchzuhalten!!!
Alles liebe Michael
20.12.2010 23:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Julianna Offline
Member
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #17
 
Erstens bin ich überzeugte Nichtraucherin. Dafür raucht mein Mann aber für Zwei.

Ich sehe es als einen "Sucht".
Um aufhören zu können, muss es im Kopf der berühmte "Klick" machen. sowie beim abnehmen.
Und wenn der Wille nicht stark genug ist, wird es schwierig.

Weniger rauchen bringt da nicht viel. Wenn, dann radikal sofort aufhören.
Jaja, ich weiss, leichter gesagt als getan.
Aber denke an deine Gesundheit!!!!!
21.12.2010 07:26
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Monalisa
Gast

 
Beitrag #18
 
Sicher schafftst du das Anke! Wenn der Umdenkprozeß schon mal so weit fortgeschritten ist, ist es nur mehr eine Frage der Zeit.

Ich finde es ja interessant, wie unterschiedlich die Entwöhnung und das spätere Verhalten sind. Michael etwa kann den Geruch des Rauches nur mehr schwer oder gar nicht ertragen, und meine Schwiegermutter sitzt am liebsten dort, wo ordentlich gepoffelt wird, obwohl sie sich das Rauchen vor 2 Jahren abgewöhnt hat.
21.12.2010 09:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #19
 
Hallo!
Ich bin fest entschlossen, aber noch fehlt mir der Klick im Kopf. Aber lange wird das wohl nicht mehr dauern, ich hab da ein gutes Gefühl.
Schöne Weihnachten.
23.12.2010 08:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
creativi
Gast

 
Beitrag #20
 
Hallo Anke,
Ich finde es super, dass du dieses Vorhaben hast. Doch nach den ganzen Ratschlägen gibt es für mich nicht mehr viel zu sagen.Wie stehts denn momentan mit deinem Plan? Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen "Heißhunger" besiegen kannst. Grinsen
04.01.2011 15:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste