Crazys Garn-Design Forum / Leseratten stellen vor / Strickbücher / Gezeigt-gekonnt Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Gezeigt-gekonnt
Verfasser Nachricht
mama strickt
Gast

 
Beitrag #1
Gezeigt-gekonnt
So heißt das Buch, das gerade der Postbote zur Tür reinreichte. Ebay ist eine wahre Fundgrube. Auch diesmal mußte ich nicht zu tief in die Tasche greifen.
[Bild: stradal.th.jpg]

Das Buch ist von Dr.Marianne Stradal und wurde 1957 gedruckt. Die Gute hat damals im Fersehen eine Sendung namens "Für die Frau" moderiert, in der es um Handarbeiten ging. Ich hab dazu sogar eine alte Pogrammvoeschau von 1954 gefunden:
http://www.tvprogramme.net/view_tag.php?tag=1954-06-02
Schade, ich hab gehofft noch eine alte Aufzeichnung zu finden.
jedenfalls ist das Buch super aufgebaut, von stricken bis sticken, Makramee, Gabelhäkelei und Häkeln ist vieles drin, sogar was zur Geschichte von Stricknadeln, über Strickwettbewerbe usw.
hier mal ein Foto aus dem Buch, das beweißt, das auch Grobstrickerei schick aussehen kann und nicht so sackartig, wie man es derzeit in vielen Strickzeitungen sieht:
[Bild: stradalmantel.th.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Zu guter Letzt ein Bild von einem gestrickten Abendkleid, für mich die pure Eleganz:
[Bild: stradalkleid.th.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
ob die Handschuhe auch gestrickt sind, ist nicht zu erkennen.
Zu dem Bild steht, ich zitiere:
Der 1. Preis dieses Wettberbs- gemeint ist der Internationale Strickwettbewerb des IWS London von 1954-, der nach einer Entscheidung in Paris an eine Pariser Hausfrau erteilt wurde, vereinigte allerdings wieder alles, was an Paris besonders charakteristisch ist: Anmut, Charme, gekonnte Modelinie und hohe Strickkunst.
Im Vorfeld und bei anderen Wettbewerben in dieser Zeit gab es wohl Disskusionen zu Modellen aus Japan und Indien, die recht europäisch anmuteten. Wer mehr dazu wissen möchte melde sich, ich gebe Auskunft.
05.11.2010 12:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Monalisa
Gast

 
Beitrag #2
 
Da hast ja eine richtige Kostbarkeit entdeckt, Anke. Diese alten Bücher aus dem Hausfrauenbereich mag ich auch immer sehr gerne.

Das Abendkleid ist wirklich hohe Strickkunst, wie es im Text so schön heißt. Gab's damals schon Strickmaschinen? Mit der Hand wird das die Pariser Hausfrau, die den Preis erhielt, wohl nicht genadelt haben. Hast Du da etwas dazu gelesen? Das würde mich doch interessieren!
05.11.2010 13:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #3
 
Hallo Mona!
Hab extra mal vorgeblättert, lese jetzt von Anfang an, ist spannender wie mancher Roman.
Also es geht da um reines Handstricken. Außerdem lassen sich solche Muster, werden hier als Spitzenstrickerein bezeichnet, bestimmt nur sehr schwer bis garnicht mit der Maschine umsetzen. Viellecht heute mit den Computermaschinen, keine Ahnung, aber nicht in den 50gern.
05.11.2010 16:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Monalisa
Gast

 
Beitrag #4
 
Also dann ist das Kleid für mich das reinste Wunderwerk. Einfach nur schön ...

Viel Spaß bei der Lektüre! Deine Handarbeitsbibliothek beherbergt ja sicher so manchen Schatz.
05.11.2010 21:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #5
 
Ja, so langsam wächst auch die Abteilung alte Bücher im Bereich vor 1970.
Ich muß unbdeingt die Seite in meiner HP aufräumen, da ist einiges dazu gekommen, anderes aussortiert.
06.11.2010 08:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Monalisa
Gast

 
Beitrag #6
 
Somit gehörst Du ja zu den Bibliophilen, liebe Anke, mit dem Spezialgebiet Handarbeiten.
06.11.2010 18:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste