Crazys Garn-Design Forum / Leseratten stellen vor / Bücher / Drood - Dan Simmons Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Drood - Dan Simmons
Verfasser Nachricht
Monalisa
Gast

 
Beitrag #1
Drood - Dan Simmons
Der berühmte englische Schriftsteller Charles Dickens ist einer der wenigen Überlebenden eines schweren Eisenbahnunglücks. Als er bei der Bergung und Versorgung der Opfer hilft, gesellt sich eine unheimliche Gestalt zu ihm. Seit deren Erscheinen kommt es ihm so vor, als würden die Verletzten rascher sterben. Mit seinem Schriftstellerkollegen Wilkie Collins macht er sich auf die Suche nach Drood, so der Name des geheimnisvollen Mannes, die die beiden Freunde bis in die Unterstadt Londons führt, wo diejenigen hausen, die nicht einmal in den Elendsvierteln überleben können. Drood erwählt sich den bekannten Dichter bereits nach den ersten geheimen Treffen zu seinem persönlichen Biographen, der sich dieser Verpflichtung jedoch durch eine Reise nach Amerika entzieht. Doch es gibt bereits Ersatz für ihn, und Wilkie Collins sollte nur zu bald am eigenen Leibe erfahren, was es heißt, in Droods Einflußbereich zu geraten. Doch wer ist diese geheimnisvolle, nicht zu fassende Figur? Existiert Drood tatsächlich, oder ist er nur eine Fantasiegestalt des opiumumnebelten Gehirns von Wilkie Collins, der mit dieser Droge seine rheumatischen Beschwerden zu lindern versucht?

Auf diese Frage erhält der Leser am Ende des Buches eine eindeutige Antwort, doch ist der Weg bis dahin ziemlich weit. Mir hat der 960 Seiten Schmöker sehr gut gefallen, obwohl es allerdings erst ab der Hälfte so richtig spannend wurde. Das Durchhaltevermögen lohnt sich aber auf jeden Fall. Die Vermischung der historischen Personen mit dem fiktiven Geschehen hat Dan Simmons bestens gelöst, und mich haben auch seine genauen Recherchearbeiten sehr beeindruckt. Die Auflösung des Rätsels um Drood hat zwar kurzzeitig ein Gefühl der Enttäuschung in mir hervorgerufen, doch bei genauerem Nachdenken über die Konstruktion des Romans, musste ich mir eingestehen, dass es die einzige Möglichkeit war, wenn die Glaubwürdigkeit gewahrt bleiben sollte. Mit seinem Buch hat der Autor nicht nur einen spannenden, sondern auch einen logisch nachvollziehbaren Roman vorgelegt, und wer einmal etwas Außergewöhnliches lesen möchte ist hiermit gut beraten.
27.10.2010 10:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste