Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / E-mail Polizei warnt davor Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
E-mail Polizei warnt davor
Verfasser Nachricht
mama strickt
Gast

 
Beitrag #1
E-mail Polizei warnt davor
Guckt mal, was ich gerade für eine Mail erhalten habe, ich muß dazuschreiben, das nicht meine Mail-Addi als Empfänger drinsteht:

Guten Tag,

in obiger Angelegenheit zeigen wir die anwaltliche Vertretung und Interessenwahrung der Firma Videorama GmbH,
Munchener Str. 63, 45145 Essen, an.

Gegenstand unserer Beauftragung ist eine von Ihrem Internetanschluss aus im sogenannten Peer-to-Peer-Netzwerk
begangene Urheberrechtsverletzung an Werken unseres Mandanten. Unser Mandant ist Inhaber der ausschliesslichen
Nutzungs- und Verwertungsrechte im Sinne der §§ 15ff UrhG bzw. § 31 UrhG an diesen Werken, bei denen es sich um
geschutzte Werke nach § 2 Abs 1 Nr. 1 UrhG handelt.

Durch das Herunterladen urherberrechtlich geschutzer Werke haben sie sich laut § 106 Abs 1 UrhG i.V. mit
§§ 15,17,19 Abs. 2 pp UrhG nachweislich strafbar gemacht.
Bei ihrem Internetanschluss sind mehrere Downloads von musikalischen Werken dokumentiert worden.

Aufgrund dieser Daten wurde bei der zustandigen Staatsanwaltschaft am Firmensitz unseres Mandanten Strafanzeige
gegen Sie gestellt.

Aktenzeichen: 230 Js 413/10 Sta Stuttgart

Ihre IP Adresse zum Tatzeitpunkt: 84.190.31.155

Illegal heruntergeladene musikalische Stucke (mp3): 13

Illegal hochgeladene musikalische Stucke (mp3): 21

Wie Sie vielleicht schon aus den Medien mitbekommen haben, werden heutzutage Urheberrechtverletzungen
erfolgreich vor Gerichten verteidigt, was in der Regel zu einer hohen Geldstrafe sowie Gerichtskosten fuhrt.
Link: Urheberrecht: Magdeburger muss 3000 Euro Schadensersatz zahlen

Genau aus diesem Grund unterbreitet unsere Kanzlei ihnen nun folgendes Angebot:
Um weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und anderen offiziellen Unannehmlichkeiten wie Hausdurchsuchungen,
Gerichtsterminen aus dem Weg zu gehen, gestatten wir ihnen den Schadensersatzanspruch unseres Mandanten
aussergerichtlich zu loesen.
Wir bitten Sie deshalb den Schadensersatzanspruch von 100 Euro bis zum 22.10.2010 sicher und unkompliziert
mit einer UKASH-Karte zu bezahlen. Eine Ukash ist die sicherste Bezahlmethode im Internet und
fur Jedermann anonym an Tankstellen, Kiosken etc. zu erwerben.
Weitere Informationen zum Ukash-Verfahren erhalten Sie unter: http://www.ukash.com/de
Senden Sie uns den 19-stelligen Pin-Code der 100 Euro Ukash an folgende E-Mailadresse zahlung@ra-giese.info

* alternativ konnen Sie auch mit Paysafecard zahlen
Link: http://www.paysafecard.com/de Geben Sie bei Ihre Zahlung bitte ihr Aktenzeichen an!

Sollten sie diesen Bezahlvorgang ablehnen bzw. wir bis zur angesetzten Frist keinen 19- stelligen
Ukash PIN-Code im Wert von 100 Euro erhalten haben(oder gleichwertiges Paysafecard Coupon), wird der Schadensersatzanspruch offiziell
aufrecht erhalten und das Ermittlungsverfahren mit allen Konsequenzen wird eingeleitet. Sie erhalten
dieses Schreiben daraufhin nochmals auf dem normalen Postweg.

Hochachtungsvoll,
Rechtsanwalt Florian Giese

Eine dieser Betrügermails, denn die wollen von demjenigen nur 100€ Schadenserstaz haben. Wenn da wirklich was hinter wäre, würden die auf wesentlich mehr pochen und schon garnicht per Mail.
Also passt auf, falls euch auch sowas ins Haus schneit.
Ergänzung, habe ich gerade gefunden:
http://www.bild.de/BILD/regional/hannove...eiben.html
21.10.2010 19:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CatherineEtLaLaine Offline
Member
*

Beiträge: 180
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #2
 
Ich mag sowas gar nicht. Anfangs wirken die ja auch ganz offiziell und es gibt echt genug Leute, mit denen man damit Angst machen kann. Aber was ist das denn bitte für eine Art und Weise Geld zu machen? Ich meine, einfach Leute per E-mail reinzulegen und dann auch noch auf so plumpe Art und Weise. Meistens sind diese Mails nämlich schrecklich inoffiziell, obwohl sie im ersten Moment offiziell erscheinen. Rechtschreib oder Zeichensetzungsfehler, Formulierungen, die nicht dem Beamtendeutsch entsprechen und solche eigenartigen Aufforderungen, wie die irgendwie irgendwohin Geld zu zahlen.
So eine ähnliche Mail hat meine Mutter mal von paypal bzw nicht paypal bekommen, dass ihr konto doch nicht gedeckt wäre und irgendwelche daten abhanden gekommen wären, sie solle doch bitte geld da und da hin schicken. totaler scheißdreck...
Entschuldigt die "ungewählte" AusdrucksweiseFröhlich, aber ich kann sowas eben gar nicht leiden. Zumindest gut, dass du nicht drauf reingefallen bist, Anke.
21.10.2010 23:05
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulla72 Offline
Member
*

Beiträge: 196
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #3
 
Die Paypal-mail hatte ich auch, dabei habe ich garkein Paypal-Konto... Böse
22.10.2010 06:38
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
miklo
Gast

 
Beitrag #4
 
Sachen vom Anwalt kommen immer per Post nie per Mail, er hier ist ja total lächerlich, zahlen mit Ukash, paysafecard, albern, das riecht doch jeder 20km gegen den Wind, dass hier versucht wird einen ahnungslosen zu betrügen Lachen
22.10.2010 11:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teeknäuel
Gast

 
Beitrag #5
 
Ja, gut daß Du nicht darauf hereingefallen bist, Anke! Ähnliche Sachen gibt es ja auch seit geraumer Zeit von anderen Firmen, wo es dann um irgendwelche angeblich kostenlosen Downloads von Programmen geht, bei denen ganz versteckt irgendwo was steht von 96 Euro / Jahr o.ä. Sowohl mein 14jähriger Neffe als auch mein 70jähriger Vater haben solche Mahnschreiben schon bekommen. Die Urheber sind aber beim Verbraucherschutz bekannt (ich glaube die hatten auch irgendwelche windigen Deckadressen in den arabischen Emiraten oder so) und es steht überall im Internet, daß man daraufhin nicht zahlen soll, Widerspruch und gut sozusagen, und daß diese Firmen nie das angedrohte Gerichtsverfahren anstrengen würden, weil sie genau wissen, daß sie dann dran sind, sondern es nur darauf anlegen, von Leuten die nicht aufpassen Geld abzuzocken Böse
24.10.2010 02:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strickfee Offline
Senior Member
*

Beiträge: 563
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #6
 
miklo schrieb:Sachen vom Anwalt kommen immer per Post nie per Mail,..
Das stimmt und wenn es was größeres ist, glaube ich wohl auch mit Zustellungsurkunde, damit auch klar ist, das der Empfänger das Schreiben bekommen hat.

Aber wenn im Kopf nicht mal Deine richtige Mail-Adresse steht, naja.
Aber im ersten Moment bekommt man schon einen Schreck, wenn man so was liest. Gut Anke, dass Du einen kühlen Kopf bewahrt hast und danke für die Warnung.
24.10.2010 11:51
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste