Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / Wollaufwickler Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Wollaufwickler
Verfasser Nachricht
Junischnee
Gast

 
Beitrag #1
Wollaufwickler
Jetzt hab ich endlich ein Foto von dem Wollaufwickler, den mein Sohn für meine Schwester gemacht hat. Ist doch ein tolles Ding geworden, oder?

Weil ich nicht weiß, wie ich das Foto in den Text bekomme, habe ich es als Anlage angehängt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
17.09.2010 09:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #2
 
Hallo!
Ganz ehrlich, so richtig kann ich mir die Arbeitsweise von dem Teil nicht erklären. Ist der für Strangwolle gedacht, also wo die Stränge drüber gelegt werden, eine Art Haspel? Wenn ja fehlt nur noch der passende Wollwickler.
LG ANke
17.09.2010 09:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junischnee
Gast

 
Beitrag #3
 
Hallo Anke,

meine Schwester hatte meinem Sohn genau beschrieben was sie wollte. Sie legt das Ding auf den Boden (die beiden Seitenteile sind zum Draufstellen, dass es liegenbleibt), legt den Strang über die Rundteile (die Breite lässt sich verstellen) und wickelt dann ihr Knäuel auf.

Vielleicht gibt es einfachere Wollhaspeln, aber Susanne ist sehr zufrieden damit.

Was meinst Du mit "Wollwickler"?
17.09.2010 09:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #4
 
Hallo!
Das Prinzip ist nicht schlecht, vor allem wenn man nur mal einen Strang zu wickeln hat.
Ich habe mir im laufe der Zeit sowohl eine Stranghaspel als auch einen Wollwickler zugelegt, naja es sind 2 Wickler.
Hier mal ein Link zu einem Wollwickler, der ist für Knäule bis zu etwa 100-150g, jenachdem wie dick das Garn ist:

http://cgi.ebay.de/Wollwickler-Wolltwist...3f02f5be9f

Und das ist eine Haspel. In Zusammenarbeit mit einem Wickler eine klasse Geschichte, da sich die Haspel beim wickeln dreht.

http://cgi.ebay.de/Wollwickler-Strangwic...19bf0cae72
LG Anke
17.09.2010 09:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junischnee
Gast

 
Beitrag #5
 
mama strickt schrieb:vor allem wenn man nur mal einen Strang zu wickeln hat.
Ich denke, für den "Hausgebrauch" reicht es.

Eine Strickmaschine hat sie ja nicht, dafür ist wohl der Wollwickler, wo Du den Link eingestellt hast. Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wie es funktioniert. Benützt Du die Haspel und den Wollwickler zusammen ???
17.09.2010 10:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #6
 
Ja, ich benutze sie zusammen.
Aber den Wollwickler nutzen auch viele, die keine Maschine haben, frag mal Throni.
Schon allein wenn man mal ribbeln muß ist das eine unheimliche Erleichterung, da die Knäul auch gleichmäßiger gewickelt werden als per Hand. Sie sind ja dann auch nicht kugelrund sondern etwas konisch und können so auch nicht durch die Gegend kullern.
Die Funktionsweise ist einfach. Es gibt ja dafür seperate Konen, da klemmt mann den Faden fest, wo hängt vom Wickler ab, es gibt ja verschiedene. Bei dem hier steckt man den Faden von unten in die Kone, stülpt die auf den Wickler, zieht den Faden noch duch kleine Fadenführung, auch ganz einfach, und kurbelt. Bei manchen Wicklern ist obenauf ein Kerbe in die man den Faden einlegt, das restliche Prinzip ist das gleiche. Manchmal kriegt man auch einen mit Motor, aber ein geschickter Mann baut die Kurbel ab und manche hängen sich da dann einen Mixer oder Bohrmaschine dran, also für "Faule" oder die, die sehr viel zu wickeln haben, wie Crazy. Sie hat ja gleich ne richtig tolle Maschine dafür.
Die Dinger sind einfach nur genial und eine unheimliche Erleichterung.
Und ein schönes Geschenk für diejenigen Männer, die nie wissen womit sie ihrer Liebsten eine Freude machen können.
LG Anke
17.09.2010 10:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junischnee
Gast

 
Beitrag #7
 
mama strickt schrieb:Und ein schönes Geschenk für diejenigen Männer,
Dann kriegen wir das nie .... sind beide Singles Lachen

Übrigens habe ich gerade einen 100g Strang superschöne handgefärbte Wolle aufgewickelt, die sich meine Schwester irgendwo im www bestellt hatte. Der erste Strang ging mit oben gezeigtem Teil super, der zweite war total "verfuckelt" und sie wollte ihn eigentlich schon wegwerfen Traurig

Nun hab ich mich den halben Vormittag damit beschäftigt (denn das war mir doch zu schade) und ich hab's geschafft, ohne Knoten und Garnverlust :thumbsup:

Aber da hätte mir der Wollaufwickler auch nichts genutzt, denn ich mußte ja immer mit dem Knäuel durch die Schlaufen und Schlingen - gut, daß es ein Verlaufsgarn mit verschiedenen Farben ist, bei einfarbig hätte ich wohl auch aufgegeben.
17.09.2010 13:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
stricknadel67 Offline
Stricksüchtige
*****

Beiträge: 999
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #8
 
Oh ja, meinen Wollwickler möchte ich nicht mehr hergeben. Ich hätte nie gedacht, das ich den so oft brauche. Mal schnell eben den Rest von einem Knäul ordentlich gewickelt oder, oder .....
Meiner sieht so aus:
http://cgi.ebay.de/Wollwickler-Uberrasch...4aa4baa900

Liebe Grüße
Ute
21.09.2010 13:54
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste