Crazys Garn-Design Forum / Leseratten stellen vor / Strickbücher / von der Spitze zum Bündchen Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
von der Spitze zum Bündchen
Verfasser Nachricht
mama strickt
Gast

 
Beitrag #1
von der Spitze zum Bündchen
Asche auf mein Haupt, ich habe gesündigt. War mal kurz bei Weltbild gucken und bin mit Buch wieder raus:

http://www.weltbild.de/3/16311327-1/buch...dchen.html

Ich hab mal gerade drin geblättert und denke mal, ich werde wohl heute Abend noch was daraus probieren.
Gut die paar Seiten zum Blättern im Net zeigen nur einige Techniken, dennoch ist es ein Buch das ich euch empfehlen möchte. Tolle Muster und Modelle, die Lust auf Sockenstricken macht.
LG und einen schönen Abend, Anke
16.09.2010 19:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #2
 
So, die ersten 2 paar daraus sind fertig.
Das einzigste, wo man sich umstellen muß sind die LL-Angaben bei der Wolle, das sind wohl die amerikanischen Maße, vielleicht auch aus England. Aber..., ich habe die Socken mit normaler, herkömmlicher Sockenwolle gestrickt, nichts dazugerechnet oder abgezogen.
Da auch keine Größen wie 31 oder 40 dastehen, hab ich die Maschenanzahl nach der Spitze mit einer Sockenstricktabelle verglichen und siehe da, die Angaben stimmen überein. Also 28 Maschen pro Nadel sind dann Größe 31/32. 33 pro Nadel 39/40 und so weiter. Geschrieben sind die Anleitungen hauptsächlich für Rundstricknadeln, ich hab aber nach der Spitze auf Nadelspiel umgestellt, mich hat das durchgeziehe des Seils genervt.
Alles ist super erklärt, die Bezeichnungen sind etwas anders als wir das kennen, wo wir z.B zwei Maschen links zusammen stricken, ist dort eine linksgeneigte, die etwas anders zusammen gestrickt wird, dafür aber so gut, das da dann kein unnötiges Loch ist. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, man hat aber schnell raus, auch die anderen Erklärungen.
Alles in allem ein Buch bei dem sich jeder Cent gelohnt hat. Ich selbst bin begeistert, da mir die bisherigen Anleitungen für die, ich glaube man nennt die To up-Socken, nicht gefallen haben, allein schon durch den Anfang. Versucht es selbst.
LG Anke
07.10.2010 06:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaffeeliebhaberin
Gast

 
Beitrag #3
 
HI,
mir ist das Buch auch immer wieder ins Auge gefallen, leider ist unser Weltbild in Gummersbach nicht gut bestückt, somit konnte ich noch nie durchblättern,
mich würde interessieren wieviel Modelle insgesammt darin sind, wieviele davon für Herren oder Kinder?
Sind es eher neue Muster?
Und ist die Ferse andersherum zu stricken schwer?
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen wie es bei der Ferse klappen soll ohne dass diese zu kurz wird oder an den Knöcheln zu locker?
Ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Sandra
10.10.2010 08:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #4
 
Hallo Sandra!
Erstmal, du hast das Recht als Kunde dir ein Buch dort bestellen zu lassen, es anzuschauen und bei nichtgefallen es nicht zu kaufen, lasse dir da von den verkäuferinnen nichts anderes erzählen.
So hab mal nachgeschaut. es sind insgesamt 22 Modelle drin, davon etwa 5 die auch für Männer verwendbar sind, also Zopf, Struktur und Rauten und auch welche für dicke Wolle. Wie die Größen angepasst werden ist gut beschrieben, du mußt dann nur die Muster entsprechend erweiter oder verkleinern, kannst aber auch gut eigene Muster einsetzen. Sind ja alles nur Beispiele.
Die Art, wie Ferse und Zwickel gearbeitet werden, gefällt mir persönlich besser wie andersrum. Im Buch werden eigentlich alle Modelle mit verstärkter Ferse gearbeitet, ich hab das eine Paar aber ohne gemacht, passt besser zum Muster.
Wie schon geschrieben, ich bin von dem Buch sehr angetan und empfehle es ruhigen Gewissens weiter.
LG Anke
10.10.2010 10:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaffeeliebhaberin
Gast

 
Beitrag #5
 
Hi Anke,

danke für deine ausführlichen Info´s
bist ja besser über Strickbücher und Hefte informiert als jede Buchverkäuferin wie ich sehe :thumbsup:
(auch auf die anderen Bücher und Hefte bezogen),
aber da sieht man auch wie sehr die Geschmäcker auseinandergehen (verenaheft),
zur Zeit arbeite ich gerade an ein Paar Socken aus dem Buch
"Socken rund ums Jahr " von St. van der Linden.
Dass ist bisher mein absolutes Lieblingsbuch, (immer noch) da die Strickanleitung fast idiotensicher ist 8)
Aber sicher hast Du von der auch schon ein paar Bücher im Regal stehen Lachen

Ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Sandra
23.10.2010 19:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #6
 
Hallo Sandra!
Ich sammle gute Strickbücher und von der St.van der Linden hab ich mindestens 3, müßte ich jetzt nachschauen.
Vor allem alte Bücher haben es mit angetan, habe bei Ebay gerade erst wieder ein von 1922 ersteigert, für nicht mal 5€.
Aus dem Buch Socken rund ums Jahr habe ich auch welche gestrickt, im Frühjahr für Vicky.
Leider sind richtig gute Bücher sehr rar auf dem deutschen Markt, aber einige habe ich mittlerweile ergattern können, wie z.B. "Lorbeerblatt und Zwetschgenkern" oder "Bäuerliches stricken" 1-3.
Was solls, ich bleibe auf der Jagd.
23.10.2010 19:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strickmaus Offline
Senior Member
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #7
 
Das Buch habe ich auch gekauft und finde es schön. Leider muß ich mir alle Muster umarbeiten, weil 66 Maschen für meine Füße einfach zu weit sind, obwohl ich eigentlich keinen schmalen Fuß habe. Macht aber nichts, auf die Technik kommt es ja an. Die Spitze finde ich schöner, als die von oben gestrickte.

LG
Martina
23.10.2010 19:49
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste