Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / was schenkt man... Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
was schenkt man...
Verfasser Nachricht
mama strickt
Gast

 
Beitrag #1
was schenkt man...
... einem Kind zur Einschulung?
Hallo!
Jetzt wird es richtig knapp, am Samstag ist ja die Einschulung.
Seit Monaten zerbrechen wir uns den Kopf was wir unserer Tochter schenken könnten, es ist ja eine gravierende Änderung in unser aller Leben, besonders in ihrem. Irgendwas mit Puppen wollten wir nicht, da ist sie auch recht gut ausgestattet. Fahrrad hat sie, das reicht bis sie 8 ist, außer sie wächst verdammt schnell. Carsten hat sein erstes richtiges Rad damals bekommen und damit fährt sie nun.
Zwar wünschte sie sich einen DS, weil Carsten einen hat, aber so richtig Interesse hat sie nicht dafür. Außerdem bin ich der Meinung das die Kinder erstmal lesen und schreiben können sollen bevor sie damit richtig spielen können. Wir haben es probiert.
Da sie gern malt hatten wir an irgendwas in diese Richtung angedacht. Letzte Woche hat mein Mann Werbung aus der Metro mitgebracht. Da haben wir was tolles entdeckt und zwar von Vtech ein Kidiart Studio. Da kann sie alle ihre künstlerischen Aktivitäten vereinen, malen, fotografieren, ein bisschen was mit Computer und und und. Das Teil läßt sich sowohl an einen PC anschließen als auch an den Ferseher. Sie kann es mit Batterien betreiben und ein Netzteil kann auch ran. Und das schöne ist, in der Metro kostet es nur knapp die Hälfte wie im regulären Handel. Manchmal muß man einfach nur etwas Glück haben.
na denne.
LG Anke Zunge rausstrecken
die sich heute vielleicht nochmal meldet und in der Galerie was zu zeigen hat
24.08.2010 10:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lamettahaar
Gast

 
Beitrag #2
 
Hallo,

nicht so leicht, aber das mit dem V-Tech würde ich auf jeden Fall machen, hört sich doch gut an Kunst mit Technik zu vereinen!!!

Schön wäre auch noch ein Schulfreundebuch, besondere Buntstifte usw.

Habt ihr denn schon eine Materialliste für die diversen Schulsachen? Da würde ich auch die großen Teile (Tuschkasten, Wachsmaler etc.) in die Schultüte geben.
Die Spitze unbedingt locker mit Seidenpapier ausstopfen, damit die Tüte nicht zu schwer wird, wenn man sie bis oben befüllt!!!
Einige Kinder hatten nämlich Schwierigkeiten ihre Schulltüte zu tragen, als unsere Kleene eingeschult wurde... :thumbdown:

Wie soll das Wetter werden? Halte schon mal Geschenkfolie parat! Sieht auf jeden Fall schöner aus, als wenn man die Tüte in einem Müllsack vor Regen schützt...
Aber das weisst du ja eigentlich alles Augen verdrehen ist ja nicht deine erste Einschulung...
24.08.2010 11:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #3
 
Hallo Lamettahaar!
Stimmt, ist nicht meine erste Einschulung, sondern schon die 3. dafür die letzte.
Die Konsole holen wir auf jeden Fall, wir haben mit Vtech gute Erfahrungen gemacht.
Die meisten Schulsachen werden über die Schule gekauft, für uns bleiben da nur einige Kleinigkeiten wie Umschläge, Buntstifte usw.
Das haben wir mit Vicky zusammen gekauft. Sie hat sowieso keine ganz große Tüte, die ist auch nicht eckig sondern rund und war bei der Mappe mit dabei.Guck mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWNX:IT
Auch das hat sie sich allein ausgesucht. Immerhin muß ihr das alles gefallen, wir haben nur auf die Feinheiten geachtet, wie Gewicht und Tragekomfort. Passend dazu habe ich ihr ein Freundebuch gekauft, das kommt in die Tüte, ein bisschen Spielzeug wie Kartenspiel und Fingerpuppen dazu etwas Süßes, aber nur das was sie auch ißt. Spitze wird ausgestopft, auch damit die Tüte nicht zu überladen ist.
Erfahrungsgemäß bekommen die Kinder eh immer zuviel geschenkt und meistens sind es Stifte und Malzeugs und solch nützlicher Kleinkram. Ich weiß aber schon, das sie u.a. einen neuen CD-Spieler bekommt-nicht von uns- und auch von anderer Stelle eine CD, die finde ich ganz Klasse:
http://www.weltbild.de/3/16404079-1/hoer...io-cd.html
Ich denke sie wird sich darüber freuen.
Wettertechnisch ist schönes Wetter vorhergesagt, um die 23 Grad und kein Regen, das passt. Zum Glück haben wir es nicht weit bis zur schule, keine 10 Gehminuten. Sollte es dennoch regnen, was ich nicht hoffe, nehmen wir zur Not das Auto, ich will nämlich auch nicht naß werden.
LG Anke
24.08.2010 12:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lamettahaar
Gast

 
Beitrag #4
 
Hallo Anke,

Disney-Prinzessinnen!?! Typisch Mädchen! Aber es ist natürlich Geschmackssache, und der Kleinen gefällts, das ist das Wichtigste Lachen

Eine weitere CD bietet sich doch auch noch an, vielleicht Connies erster Schultag oder eine mit Pferdegeschichten?

Mit dem Auto würde ich mir überlegen bei weniger als 10 Min. zur Schule!!! Denk an die vielen Angehörigen die kommen werden...
Unsere GS liegt in einer kleinen Seitenstrasse und es gab drei Erste Klassen... die haben in unserer Stichstrasse geparkt und noch weiter weg...
glaube, da kannste lieber `nen schönen, großen Schirm nehmen zur Not Lachen
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß am Samstag!!!
Find ich übrigens gut, mit dem Samstag, unsere I-Dötzchen fangen am Dienstag an, da müssen sich die Eltern erstmal frei nehmen!!!
24.08.2010 14:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #5
 
Hi!
Bei uns werden insgesamt fast 60 Kinder an der Schule eingeschult, aufgeteilt auf 6 Klassen nach dem neuen Schulsysthem, das ich übrigens total bekloppt finde. Unsere ist im 2. Schwung, die erste Truppe hat ihre Feier schon um 9 Uhr, wir sind um 10.30 Uhr dran. Da sind es dann auch nur noch ca. 20 Kinder. Die Schule hat einen großen Parkplatz und auch die Strasse ist lang genug zum Parken. Ist ja auch nur für den Notfall und falls es Schusterjungen regnet, dann stehen hier viele Stellen schnell unter Wasser, läuft aber genauso schnell wieder ab. Ne, ich laufe das Stück lieber (soll ja jeder Vickys Jacke bewundern können denn bei solchen Anlässen gucken hier viele Leute aus den Fenstern).
Die eine CD reicht erstmal, Weihnachten und Co stehen ja auch schon fast vor der Tür. Sie hat ja auch genügend andere zum hören. ich glaube Connys erster Schultag kennt sie aus der Kita.
Ich freue mich auf den Tag, wir sind ja anschließend bei meinen Eltern draussen.
LG Anke
24.08.2010 15:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lamettahaar
Gast

 
Beitrag #6
 
Guten Morgen Anke!
Wie?
Nur 10 Kinder pro Klasse?
Bei uns waren es knapp 90 auf 3 Klassen , unsere hatte 27 Klassenkameraden.
Das war ein ganz schönes gewusel
Werden die Klassen denn nach einer Eingewöhnungszeit zusammengelegt?
LG Katrin
25.08.2010 08:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #7
 
Guten Morgen Katrin!
Wir haben hier seit 3 Jahren das neue Schulsysthem. Berlin hat sich lange dagegen gesperrt und war wohl eins der letzten Bundesländer, die das eingeführt haben. Die Stufe von Carsten war die erste, die darunter leiden mußten. Die Klassen wurden geteilt und in jede kamen dann noch Ertsklässler. Nicht ganz halbe/halbe. Insgesamt sind es 24 Schüler, davon 10 Neue oder Erstis. Die Zweitis sollen den Erstis dabei helfen. Carsten hatte das Pech eine Lehrerin zu erwischen, die doch glatt von den Zweitis erwartete, daß sie den Kleinen lesen und schreiben beibringen. Eine Frechheit. Die Kids hatten selbst damit zu tun klarzukommen. Ich hatte endlose Diskussionen mit der Lehrerin. erst als ich ihr drohte mich an den Schulsenat zu wenden hat sie begonnen ihre Aufgaben wahrzunehmen. Helfen ist richtig aber nicht das was sie erwartet hatte. So richtig hatte sie wohl zu der Zeit das neue Lernsysthem noch nicht begriffen. Das Ende vom Lied war, daß Carsten an der schule keinen Spass mehr hatte und leistungsmäßig total abgesackt ist. Das hat sich erst letztes Jahr in der 3. wieder geändert als er endlich mit seinen alten Kameraden wieder in einer Klasse war und eine neue Lehrerin bekam. Die Gute hat es geschafft ihm den Spass wieder nahe zu bringen. Ich hatte bei der Anmelddung extra raufgeschrieben, das ich Vicky nicht bei dieser Lehrerin haben möchte und ich hätte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, wenn sie doch in ihre Klasse gekommen wäre. Die sie jetzt bekommt macht einen sehr sympatischen Eindruck die laut eigener Aussage großen Wert auf eine Zusammenarbeit mit den Eltern legt. Sie ist zwar nicht mehr die Jüngste macht aber einen guten Eindruck und ist bei den Kids sehr beliebt. Die andere dagegen hat jedesmal mit den Augen gerollt wenn ein Elternteil dort aufgekreuzt ist. Bin gspannt wie das wird.
LG und einen schönen TAg, Anke
25.08.2010 09:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junischnee
Gast

 
Beitrag #8
 
Hallo Anke,

ich glaube, bis Bayern ist das Schulsystem noch nicht vorgedrungen, ich habe davon noch nie gehört. Vor einigen Jahren hatte ich mir mal eine "Zwergenschule" ein paar Orte weiter angesehen, denn dort gab es Ganztagsbetreuung. Da waren jeweils Kinder der ersten und zweiten Klasse und auch dritte und vierte zusammen in einem Klassenzimmer. Aber es gab zwei Tafeln und die Tische waren in unterschiedlichen Richtungen gestellt. Ich fand es ganz interessant, es kam letztendlich aber nicht infrage, da der Weg zu weit gewesen wäre (ich hätte selbst immer fahren müssen, eine blöde Strecke vor allem im Winter) und Pauli schon in der dritten Klasse war, für die 1 1/2 Jahre habe ich es dann gelassen.

Wenn eine Lehrerin "nicht mehr die Jüngste" ist, hat sie meistens Lebenserfahrung, das finde ich wichtig. Beide Jungs hatten in den ersten zwei Schuljahren eine ganz tolle Lehrerin, die selbst Mutter und Oma ist und das richtige Maß von Autorität und liebevollem Umgang mit den Kindern hatte. Seit letzem Jahr hat Benedikt in der Ganztagsklasse auch eine ältere Lehrerin, die das verkörpert und vor allem noch Spaß an ihrem Beruf hat. Er motzt schon öfter mal über verschiedene Eigenarten der Lehrerin, wollte aber gestern am letzten Urlaubstag unbedingt noch eine Karte an sie schreiben. Also denke ich, dass er sie doch mag, das kann man mit 14 aber wohl nicht zugeben ;)

Ich wünsche Euch einen schönen Einschulungstag (hier ist das nicht so was besonderes) und daß Vicky viel Spaß und Erfolg in ihrem neuen Lebensabschnitt hat.
25.08.2010 09:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulla72 Offline
Member
*

Beiträge: 196
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #9
 
Das sind die "Jami" (Jahrgangsgemischten) Klassen. Die sind mittlerweile auch in Bayern angekommen! Meine Kleine (kommt jetzt in die 5.) hatte das die ersten zwei - und sehr unterschiedliche - Jahre. Im ersten Jahr hatte sie die beste Lehrerin überhaupt, die auch komplett hinter diesem System steht. Natürlich sollen die Großen den Kleinen etwas helfen - aber eben nur helfen, und nicht beibringten! Das Jahr war absolut toll - meine Tochter hat eine wahnsinns Selbständigkeit gelernt bei dieser Lehrerin. Im zweiten Jahr lief alles anders: es gab eine andere Lehrerin, die gleich gesagt hat, dass sie dieses System nicht gut findet und das mehr oder weniger aufgedrückt bekam. Sie könne sich auch nicht so reinhängen wie die Lehrerin des 1. Jahres, sie hätte schließlich zwei kleine Kinder...
Ab dem kommenden Schuljahr gibt es bei uns jetzt vier Jahrgangsgemischte Klassen - liegt aber daran, dass unsere GS eigentlich zu klein ist, um alleine ihre Pflichtstunden zu bekommen (komplizierte Sache in Bayern - wer will, dem kann ich mehr darüber erklären). Die Jahrgangsgemischten Klassen bekommen aber pro Klasse 5 Unterrichtsstunden mehr zugeteilt, deswegen haben wir (Schulamt, Rektor und auch wir Elternbeirat finden es gut) so entschieden. Die Klassen werden in den Hauptfächern (vor allem Deutsch und Mathe) getrennt nach Jahrgangsstufen unterrichtet - der Rest wie Musik, Kunst, Sport, Religion usw. wird in der Jahrgangsgemischten Form erteilt, da spielt das in den Jahrgängen eh noch keine so große Rolle.
In Bayern wird das jetzt eingeführt (es gibt schon Modellschulen, die mitmachen), dass diese zwei ersten Jahre die "Eingangsstufe" sind, in der ein Kind eben gewisse Fertigkeiten lernen muss. Ob das Kind nun ein, zwei oder auch drei Jahre dazu braucht, spielt dann keine Rolle mehr, ist also gut für bessere, wie auch schlechtere Schüler, die trotz drei Jahren in dieser Eingangsstufe dann nicht als Sitzenbleiber gelten.
An sich finde ich dieses System sehr gut, vor allem da bei uns wieder die Lehrerin des 1. Jahres meiner Tochter das Zepter dieser Eingangsstufe übernommen hat, und die hats in der Beziehung einfach richtig drauf!!!
Leider kann ich das jetzt nur noch aus der Ferne beobachten - die Grundschulzeit meiner zwei ist nach acht Jahren vorbei... ;(
25.08.2010 11:45
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junischnee
Gast

 
Beitrag #10
 
Dann ist mir das entgangen, die Grundschulzeit liegt bei meinen Jungs ja auch schon eine Weile zurück. Benedikt kommt in die 8. Klasse, Paul in die 3. Berufsschulklasse (12. Jahrgangsstufe) - mein Gott, die Zeit vergeht Lachen
25.08.2010 15:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste