Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / was würdet ihr machen, brauche mal Tips Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
was würdet ihr machen, brauche mal Tips
Verfasser Nachricht
mama strickt
Gast

 
Beitrag #1
was würdet ihr machen, brauche mal Tips
Guten Morgen!
Seit gestern zerbreche ich mir den Kopf und komme mit mir auf keinen Nenner.
Worum geht es?
Mein Sohn ist in einer Ferienbetreuung, das läuft über eine Freizeiteinrichtung undwird vom hiesiegen Jugendamt gefördert. Gut 80 Kinder aus dem stadtviertel können daran teilnehmen,einige kennt er aus der Schule oder vom spielen. das Ganze hat uns knapp 50e gekostet, aber ums Geld geht es nicht. Wir fahren nicht in Urlaub und kriege Carsten auch nicht andersweitig dazu irgendwo für einige Tage hinzufahren und auch dort über Nacht zu bleiben, z.B. Oma und Opa. Das warum und weshalb ist auch nebensächlich. jedenfalls hatten wir gedacht, mit dieser Aktion hat er wenigstens 2 Wochen schöne Ferien und erlebt einiges. es war auch alles in Absprache mit ihm und er hatte sich auch darauf gefreut. Nun nach 3 Tagen bin ich am zweifeln. Am Montag kam er schon ziemlich bedröppelt nach Hause, eingedreckt von oben bis unten aber geknickt. Erfahrungsgemäß strahlen seine Augen wenn er so nach hause kommt und ich mache mir eher Gedanken, wie ich die Sachen wieder sauber bekommen soll. Aufmeine Frage wie es war kam nur: naja, so richtig baden konnten ich nicht, einer hat mir ständig mein Trinken aus dem Rucksack geklaut, wir mußten im Zelt essen, da war es so heiß, na alles sowas. na gut dachte ich, war der erste Tag und alles neu. Am Dienstag dann wollte er schon kein Badezeug mitnehmen und auch sonst war er ziemlich lustlos. Abends u.a.: na ich war heute auch mal schaukeln und da waren einige Jungs die haben uns dauernd bespuckt. Ich:war denn kein Betreuer da? doch aber die haben zwar gesagt die sollen es bleiben lassen aber sonst nichts. Gestern half dann nur gutes Zureden und etwas antreiben damit er den Bus nicht verpasst. Er ist nicht mal in den Garten gekommen sondern hat sich gleich ins Zimmer vom Großen verkrochen. Aber wieder dreckig von oben bis unten. Andere sind grün hinter den Ohren, er war schwarz bis an die Haarwurzeln. Mama da ist es eklig. Ein Junge ist statt auf die Toilette hinters Zelt gegangen und hat da hingek...t. Wie bitte? Und die Betreuer? Na die sitzen nur da wo die Sonnenschirme sind, unter den Bäumen. Mama muß ich da morgen wieder hin? Diese Frage kam dann noch öfter und erst meine Zusage das er zu Hause bleiben kann ließ ihn endlich schlafen. Normalerweise wird Carsten morgens zwischen 6 und halb 7 wach, er schläft noch fest und seelig. Selbst der Große meinte gestern noch: du Carsten fühlt sich da nicht wohl.
irgendwie habe ich das Gefühl diesmal voll daneben gegriffen zu haben, statt ihm eine Freude zu machen ist im Moment das Gegenteil eingetreten. Wir wollten ihm lediglich etwas Abwechslung bieten und verhindern das er zu Hause rumhängt, die meisten seiner Freunde sind in Urlaub gefahren. Für heute und morgen werde ich ihn erstmal krank melden, mal sehen vielleicht rappelt er sich und fährt ab nächste Woche doch wieder hin. Wenn nicht, melde ich ihn komplett ab. Ich kenne Carsten so nicht, er ist zwar Anfangs etwas zurückhaltend aber dann mittendrin. Für ihn ist es sonst kein Problem neue Freunde oder Spielgefährten zu finden und im Normalfall hat er nach einem Tag soviel zu erzählen das ich ihm am liebsten den Mund zutackern möchte. Aber jetzt? Das gibt mir zu denken. och mnno, wenn ich nur wüßte wie ich es richtig mache. Soll ich darauf eingehen und ihn doch abmelden oder anders rum? Keine Ahnung. Könnt ihr mir raten? Für heute und morgen ist es amtlich, er bleibt zu Hause.
LG und einen schönen Tag, Anke
15.07.2010 07:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulla72 Offline
Member
*

Beiträge: 196
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #2
 
Also ich würde nochmal versuchen, mit ihm zu reden. Ob er sich eben dort nicht wohlfühlt und was er so denkt über diese Freizeit. Und wenn nicht, würde ich ihn abmelden. Er sollte ja dahin gehen, um Spaß zu haben, und wenn es für ihn eher eine Qual ist, dort zu sein, würde ich es einfach lassen und ihn abmelden.
15.07.2010 08:50
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stricklotta
Gast

 
Beitrag #3
 
Was für eine Gemeinheit.
Ich habe ja den Verdacht, dass da 2 oder 3 Kinder sind, die allen das Leben Schwer machen.
Das wird Carsten dir aber beantworten können (wie Ulla schon anmerkte).
Im Prinziep denke ich auch, abmelden und Dein Kind damit "schützen".
Andersrum suchen die sich dann einfach das nächste Opfer und im großen und ganzen ist nichts gewonnen.
Vielleicht hilft es was mit den Betreuern zu sprechen?
Irgendwie scheint da mindestens noch ein durchsetzungsfähige Kraft zu fehlen. Wenn sich da Kinder so daneben benehmen, dann brauchen die eine andere Art der Betreuung. Ich meine keinen Ausschluss, davon wird es ja nicht besser, aber die scheinen sich ja zu langweilen, wenn sie derart mobbing betreiben.
(wenn man bei dem Wetter nicht baden mag ist das schon ungewöhnlich!)

Bei 80 Kindern sind da vielleicht Kleingruppen und Carsten könnte vielleicht wechseln?
Drücke Euch die Daumen, dass sich eine Lösung findet!
15.07.2010 09:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junischnee
Gast

 
Beitrag #4
 
Hallo Anke,

so wie Du Deinen Carsten schilderst und es am dritten Tag eher schlimmer, als besser geworden ist, solltest Du vielleicht mal hingehen und Dir ein Bild vom Ganzen machen, vielleicht heute und morgen, wenn Carsten nicht dort ist. Ich denke, das Recht als Eltern sollte man haben, oder? Die Idee war gut, aber wenn das Kind keine Freude hat, solltest Du ihn lieber abmelden. Versuche doch noch mal herauszubekommen, welche Kinder die Störenfriede sind? Kennst Du andere Eltern, die ihr Kind auch dort haben - vielleicht mal mit denen sprechen!

Sechs Wochen Sommerferien ohne Programm sind lang. Ich versuche auch immer, Ferienprogramm für meinen jüngeren Sohn (14) zu machen, bin enttäucht für ihn, wenn er wie Pfingsten wg. Krankheit nicht am THW-Ausflug teilnehmen kann, aber er sieht das natürlich ganz anders - ihm macht es nicht so viel aus, hier abzuhängen. Ich finde aber Kontakt mit anderen Kindern und weg von zu Hause zu sein ganz wichtig - typisch Mutter halt Lachen

Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung und vielleicht ergibt sich plötzlich noch eine andere Möglichkeit!
15.07.2010 09:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strickmaus Offline
Senior Member
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #5
 
Also, ich glaube, ich würde meinen Sohn auch abmelden. Ich weiß selbst, wie das ist, wenn man von den anderen immer nur fertig gemacht und gemobbt wird. Da wächst sich das, was eigentlich Spaß machen sollte, zum Horror aus. Vor allem, wenn die Personen, die eigentlich schlichten und aufpassen sollen, lieber im Schatten sitzen und nichts tun.
Gucken, was da läuft, würde ich aber trotzdem mal und denen die Meinung geigen. :cursing:

LG
Martina
15.07.2010 18:24
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teeknäuel
Gast

 
Beitrag #6
 
Ich würde ihn auch rausnehmen. Ist ja schließlich keine Pflichtveranstaltung wie die Schule, sondern eine freiwillige Ferienveranstaltung. Klar ist es um das Geld schade, aber Dein Sohnemann soll schließlich Spaß haben in den Ferien, und wenn dem nicht so ist, würde ich ihn auch nimmer hinschicken. Es scheint ihn ja sogar eher noch zu belasten. Sich den Laden da mal anzugucken, den Gedanken hatte ich auch gleich. Aber ob man sich den Aufwand gibt, wenn er dann eh nimmer hingeht... weiß nicht. Aber eine Beschwerde an die Veranstalter würde ich auf jeden Fall schreiben.
16.07.2010 05:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #7
 
Guten Morgen!
Danke, ihr habt mir meine Gedankengänge bestätigt.
Wir machen das jetzt so: gestern und heute bleibt er auf jeden Fall zu Hause und übers WE kann er sich in Ruhe überlegen ob er noch einen Versuch startet oder wir das komplett absagen.
Carsten ist gestern viel entspannter und fröhlicher durch die Gegend gelaufen nur am Abend gab es das übliche Theater beider Kinder. das habe ich immer sobald sie reif fürs Bett sind, also spätestens ab 19,30 Uhr, d.h. ich mache dann etwas Druck wegen Bad und so und ab 20 Uhr sind sie im Bett, brauchen noch ein wenig und auf einmal ist Ruhe. Abendessen ist dann schon durch. Jetzt in den Ferien dürften sie ja auch länger aufbleiben,aber sie haben ihren Rhytmus und daran werde ich auch nichts ändern.
Das ComX, den Veranstalter, kenne ich und bin damit auch recht zufrieden, Carsten ist dort öfer, deswegen hatte er sich ja auch entschieden dort mitzufahren. Das Gelände am See kennt mein Mann, ein schönes gepflegtes Eckchen mit vielen Möglichkeiten für die Kinder. Aber sobald da irgendwelche Kinder bei sind die auf Stänkern ausgelegt sind, macht mein Sohn dicht. Er ist zwar auch kein Engel und wehrt sich auch, aber in dem Moment wo es kritisch wird zieht er sich zurück.
Schon bei der Elternversammlung kamen mir die ersten Bedenken, einige hatten die Kinder dabei. Wir mußten noch kurz anstehen da die solche Karten verteilt hatten wo die Namen der Kids drauf sind und die wolten noch einge Angaben haben, u.a. wo die Kinder zusteigen. Vor mir stand eine Gruppe Frauen, solche mit denen ich persönlich keinen engeren Kontakt halten würde, mit ihren Kids, 4 Jungen, ein Mädel. Der eine probierte auf dem Kopf seiner Schwester solche Scheinschläge aus, wie sie auch Stuntman benutzen. Ab und an traf er das Mädel und die Mutter sagte erst was ,wie die Kleine hör auf damit sagte. Ein anderer Junge wurde gefragt ob er denn bei der letzten Klassenfahrt Spass hatte: "Nö, ich war ja nicht mit","wieso das denn?" ,"war frech" ," und die anderen Klassenausflüge?", "durfte ich auch nicht mit". Die Mutter dazu:" Da hatte er sich auch schon daneben benommen". Von der Tonlage her war ihr das nicht mal peinlich. Also mir hätte schon der erste Ausschluß zu denken gegeben. Wie ich noch mitbekam gehen diese Jungen auf dieSchule,die hier eh den schlechtesten Ruf hat. Dann waren die Mütter auch schon weg. Aber ich sagte mir das ja da noch mehr Kinder sind, außerdem sind die ja in Gruppen eingeteilt und einige Bekannte und Freunde von Carsten sind ja auch dabei. So kann man sich täuschen. Gestern hatte ich noch ein Telefongespräch mit einer Frau,die dort arbeitet. Unsere Jungs sind gut befreundet und gehen auch in eine Klasse. Schade das Ennis nicht dabei ist,er sollte 2 Wochen bei seinem Vater verbringen. Gestern rief sie an und meinte er ist doch schon wieder zu Hause und wollte fragen ob Carsten da ist. Welch ein Zufall. Die beiden waren noch unterwegs und werden sich auch heute treffen. Schon allein weil Ennis wieder zu Hause ist wird sich Carsten wohl gegen die Betreuung entscheiden, aber das überlasse ich ihm.
Ach gestern, das war schon komisch. Ich war nicht im Garten, so langsam setzt mir die Hitze doch sehr arg zu. Carsten war eh unterwegs und Vicky kam aus der Kita und meinte ich gehe gleich zu Selli, ihre Mutter hat gesagt, ich kann kommen. Mein Mann brachte sie rüber und zu 18 Uhr war abholen verabredet. Um 17,30 Uhr kingelte das Telefon: "Mama kann ich noch bleiben?" "Gib mir mal die Mama" "Ja wenn sie erlauben darf Vicky noch bleiben". "Wie lange" "Na bis 7, halb 8" "Ok". Vicky kam dann mit Abendessen im Magen, glücklich aber müde nach Hause. Kurz waschen und ab ins Bett. Für heute hat sie auch schon eine Einladung bei der Familie. Aber sie hat sich noch nicht entschieden. Muß sie aber, denn dann wird sie gleich von der Kita mit abgeholt. Ja,so werden aus Kindern langsam Leute. Vicky hat ein kleines Problem. Sie hat soviele Freunde in der Kita und jeder will auch danach mit ihr spielen,, da kann sie sich immer schlecht entscheiden mit wem sie dann spielen will. Meistens muß ich dann abblocken und eine Entscheidung treffen oder sie sagt gleich ne, heute nicht, ich will das oder das machen. Sie wird sogar bei den Jungen eingeladen, auch zu den Geburtstagsfeiern.
Ich bin richtig stolz darauf, das meine Kinder überall gern gesehene Gäste sind. Für mich ein Zeichen das ich mit der Erziehung bisher nicht viel falsch gemacht haben kann. Carsten ist aber so, wenn ihm was nicht passt geht er. Das gefällt mir zwar nicht so, ist aber eine Charakterschwäche von ihm. Zum Glück hat er nicht den Drang im Mittelpunkt stehen zu wollen, ne er will, wenn er mit mehreren zusammen ist, auch mit allen zusammen spielen, diese Klickenwirtschaft mag er nicht.
Naja,ich muß dann mal, noch hat Vicky Kita.
LG und einen schönen Tag, Anke
16.07.2010 08:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste