Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / Naumann Nähmaschine Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Naumann Nähmaschine
Verfasser Nachricht
Noel
Gast

 
Beitrag #1
Naumann Nähmaschine
Hi,

ich habe im Keller eine Nähmaschine stehen und habe sie mir heute mal angesehen.

Es ist eine Naumann Klasse 44, sie scheint noch zu funktionieren, ist aber in keinem sehr gutem Zustand.

Kennt sich jemand ein bisschen mit Nähmaschinen aus?
Ich würde das alte Tretding gerne benutzen, wenn sie denn noch zu retten ist.
Sie hat ordentlich unter der Feuchtigkeit gelitten.

[Bild: img1586f.jpg]

[Bild: img1588uw.jpg]

[Bild: img1582r.jpg]
20.05.2010 14:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schrippe
Gast

 
Beitrag #2
 
Ist doch cool, so ein altes Teil noch zu besitzen. Wenn sie noch funktioniert, dann benutze sie doch. Der Rost äußerlich ist doch nur ein optisches Problem, wenn andere Teile nicht mehr so reibungslos laufen, dann hilft meist ein Tropfen Öl.
20.05.2010 14:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strickmaus Offline
Senior Member
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #3
 
Hallo Noel!

Ich glaube, die Schranknähmaschine meiner Mutter sah genau so aus. Aber, richtig Ahnung habe ich davon nicht. Kann vielleicht meine Mutter aber mal fragen, welche Teile Du vielleicht noch mal ansehen und ölen solltest. Inzwischen näht sie mit dieser Maschine nicht mehr, hat aber früher viel damit genäht.

Habe gerade bei meiner Mutter nachgefragt - ihre Maschine war eine Veritas. Also kann ich Dir nicht wirklich helfen. Tut mir echt leid.

LG
Martina
20.05.2010 14:53
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Noel
Gast

 
Beitrag #4
 
Hi,

wirklich rostig ist sie nicht. Sie ist total schmierig. Die braunen Stellen kann ich bestimmt abwischen.

Ich weiß nur noch nicht, ob sie die Zeit lohnt, das alte Ding zu putzen.

Bei der Strickmaschine hat es sich nicht gelohnt, die ist völlig hinüber.
20.05.2010 15:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strickfee Offline
Senior Member
*

Beiträge: 563
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #5
 
Wie sieht es denn aus, läßt sich das Handrad noch gut drehen, evtl. hat auch die Spannung vom Treibriemen nachgelassen. Dann würde ich mal unter der Stichplatte die Spulenkapsel rausnehmen, dort haben sich sicher Fusseln mit dem alten Öl vermischt, das musst Du bestimmt sauber machen.

Als Kind habe ich bei meiner Oma auch auf so eines Tretmaschiene genäht, jetzt steht sie inzwischen auch leider ungenutzt im Keller.
20.05.2010 17:16
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Noel
Gast

 
Beitrag #6
 
Hi,

ich habe sie jetzt mal aus dem Keller geholt und morgen mache ich sie sauber.
Heute habe ich keine Lust mehr dazu.
20.05.2010 17:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #7
 
Im Keller! Jaul! Die meisten Keller sind für Sachen aus Holz gar nicht gut, Metall hält das noch eher aus. Abgesehen davon, dass Dachböden im Sommer heiß wie ein Backofen werden können, sind sie doch immer noch geeigneter zum Abstellen. Ich leb seit Jahrzehnten in Dachwohnungen, kenn mich da aus. ;)

Aber nun ist es eh zu spät. Es kann täuschen, aber mir scheint, der Holztisch hat die Tortur nicht so spurlos überstanden. Vielleicht kriegst Du ja aber die Maschine wieder zum Nähen. Ich finde, die hören sich viel schöner an als die elektrischen.
20.05.2010 22:43
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
stricknadel67 Offline
Stricksüchtige
*****

Beiträge: 999
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #8
 
Mir gehts wie Petra, ich hab als Kind auch unzählige Stücke Stoff auf einer ähnlichen Maschine versaut. Die Maschine steht, nicht mehr ganz in Ordnung, noch bei meiner Mama,

Liebe Grüße
Ute
22.05.2010 08:35
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nähmaschine, nur welche? Noel 8 14.351 23.11.2011 14:16
Letzter Beitrag: Noel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste