Crazys Garn-Design Forum / Leseratten stellen vor / Bücher / Stephenie Meyer: Bis(s) zum Morgengrauen Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Stephenie Meyer: Bis(s) zum Morgengrauen
Verfasser Nachricht
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #6
 
Zumindest der nächste Band soll noch ziemlich gut sein, Klappernadel. Ich hab da einen sehr spannenden Ausschnitt gelesen, wie Bella mit Edwards Familie Geburtag feiert und sich verletzt, und als so das Blut aus ihrem Arm strömt, wird sie von sechs hungrigen Vampiren angestarrt... Ich hab auch schon überlegt, mir wenigstens "Biss zur Mittagsstunde" noch anzutun.

Und Hotti: Harry Potter hab ich auch nicht gelesen. Eigentlich hab ich kein Interesse an Kinderbüchern oder auch an Welten, die es nicht gibt. Wahrscheinlich würde ich noch den Anfang lesen, wo Harry ganz normal lebt und Probleme mit seiner Familie hat und so, aber wenn allzuviel Zauberei losgeht, wär das nichts mehr für mich.

Ach Sakura, ich hatte das mehr auf mich selbst bezogen. Dann war ich eben hirnlos damals. *gg* Klar gibt es auch Siebzehnjährige, die das alles blöd finden, darum sind die Meinungen über das Buch ja auch so extrem unterschiedlich.

Ich finde es gut, dass Du auf die Darstellung der Frauen achtest. Das macht leider nicht jede. Ich hab ja Ende der Sechziger das Entstehen der neuen Frauenbewegung miterlebt und auch mitgetragen, und Du machst Dir (vielleicht?) keinen Begriff davon, in welchem Ausmaß Frauen damals für blöd gehalten und als Doofnüsse dargestellt wurden! In den Fünfzigern, das war wirklich gruselig! Da war die Frau nur ein Anhängsel ohne eigenes Hirn. Na gut, Ausnahmen gab es auch damals, nicht jeder vertrat diese Meinung. Ich selbst hatte das Glück, dass ich wunderbare moderne Großeltern hatte. Als ich geboren wurde, war mein Opa ganz aus dem Häuschen, dass ich ein Mädchen war, und meine Oma (damals auch erst 44) war klug, patent und ließ sich nichts gefallen. Da wir aus Wohnungsmangel (nach dem Krieg war ja alles kaputt) noch die ersten sieben Jahre meines Lebens bei meinen Großeltern wohnten, wurde ich gleich gegen dumme Ansichten geimpft.

Meine Eltern nämlich waren anders. Als mein Bruder geboren wurde, sagten sie mir, der sei jetzt das bessere Kind, weil männlich! Ich hab das nicht geglaubt. Daran hatten sicher meine Großeltern ihren Anteil. (Aber mein Bruder ist ein anständiger Kerl, der hat das nie ausgenutzt, dass er bevorzugt wurde.)

Warum erzähl ich das jetzt alles? ... Bin tüdelig ... Ach ja! Also wir hatten damals gegen unmäßige Dummheit und Vorurteile anzukämpfen und haben uns oft schrecklich geärgert. Ich selbst gehörte zwar keiner Gruppe an, "agitierte" aber in meiner Umgebung was das Zeug hielt! Irgendwann konnte man den Eindruck haben, dass wir durchgedrungen waren.
Die Politik griff es auf, es war die Zeit Willy Brandts. Alle Benachteiligten, Frauen und Arbeiter, wurden gefördert. Das Weltbild änderte sich bei den meisten Leuten wenigstens um einige Grad. Wir hatten Erfolg, den man erst jetzt sieht, wo plötzlich die Jungs häufiger die Benachteiligten sind.

Und nun - darauf wollte ich hinaus - in der heutigen Zeit, da hab ich manchmal den Eindruck, die Mädels gehen freiwillig einen Schritt zurück. Mindestens einen. Weil sie nämlich meinen, es gäbe gar keine Diskriminierung mehr und sie müssten nicht mehr kämpfen.

Die Diskriminierung ist nur subtiler geworden. Manchmal ist sie auch alles andere als subtil, wie zum Beispiel unterschiedliche Bezahlung für die gleiche Tätigkeit. Deutschland steht auf dem Gebiet ja ganz im unteren Bereich der Liste.

Darum, und das ist der kurze Sinn meiner langen Rede, bin ich froh über jede junge Frau, die auf dem Kien ist und sofort merkt, wo sie herabgesetzt wird. Lasst Euch nichts gefallen!! Der Kampf ist noch lange nicht vorbei!! :!:

Die Twilight-Reihe hat so großen Anklang, es kann gut sein, dass da wieder mal unter der Oberfläche altmodische Ideen transportiert werden. Obwohl ich nicht glaube, dass die Autorin das so wollte. Es ist eben einfach eine Geschichte, von der jeder weiß, das kann so nicht wirklich passieren. Und ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass eine moderne junge Frau sich nun völlig willenlos ihrem nächsten Freund hingibt, weil sie die Twilight-Serie gelesen hat. Mich hat es in alte Zeiten zurück versetzt, ich hab mich an meine jugendlichen Emotionen erinnert. Fröhlich

Aber es ist schon gut so. Lass Dir nichts gefallen! Solche Mädels brauchen wir! :thumbsup:
19.04.2010 13:14
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
[] - Hotti - 18.04.2010, 22:46
[] - CatherineEtLaLaine - 19.04.2010, 06:31
[] - Klappernadel - 19.04.2010, 08:42
[] - Stricklotta - 19.04.2010, 12:48
[] - nebelwind - 19.04.2010 13:14
[] - nebelwind - 19.04.2010, 13:19
[] - Stricklotta - 19.04.2010, 14:54
[] - nebelwind - 19.04.2010, 16:19
[] - CatherineEtLaLaine - 19.04.2010, 17:20
[] - nebelwind - 19.04.2010, 18:08
[] - CatherineEtLaLaine - 19.04.2010, 19:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste