Crazys Garn-Design Forum / Leseratten stellen vor / Bücher / Stephenie Meyer: Bis(s) zum Morgengrauen Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Stephenie Meyer: Bis(s) zum Morgengrauen
Verfasser Nachricht
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #1
Stephenie Meyer: Bis(s) zum Morgengrauen
Nachdem ich seit dem Erscheinen des Buches darauf gewartet hatte, es endlich so gut wie umsonst zu bekommen, konnte ich das nun endlich mal lesen!

Die Urteile sind ja sehr gemischt, von "total super" bis "absolut grottig" ist alles dabei. Mir hat es gut gefallen! Ja, stimmt schon, Bella erwähnt auf jeder Seite wie schön Edward ist, aber sie ist siebzehn! Da ist man von solchen Dingen schwerstens beeindruckt. Das war ich in dem Alter auch. Und wenn ich das Buch vor 40 Jahren gelesen hätte, wäre ich ein totaler Fan geworden und hätte alle Bände verschlungen und mich gar nicht wieder eingekriegt.

Irgendwann wird man ja abgeklärter - oder wie soll man das nennen. Ich bedaure es fast. So eine ungezwungene Begeisterung bringe ich nicht mehr so leicht auf, hab aber jedes Verständnis dafür.

Also Bella zieht zu ihrem Vater in ein düsteres, verregnetes Kaff namens Forks. Dort in der Schule fallen ein paar sehr blasse Geschwister auf, die in der Kantine nie etwas essen und zu niemandem Kontakt pflegen. Nur der eine, nämlich Edward, guckt sie frustriert und wütend an. Später stellt sich heraus, dass sie für einen Vanpir so verführerisch riecht, dass er es kaum aushält, sie nicht zu überfallen und auszusaugen. Diese Familie hat sich aber auferlegt, keine Menschen anzugreifen, stattdessen jagen sie Tiere. Keine Haustiere, nein. Grizzlies, Pumas und so.

Langsam kommen sich die beiden doch näher, und Edward macht sich große Sorgen um Bella. Er will nicht, dass ihr etwas passiert. Sie aber würde eigentlich ganz gern ein Vampir werden, um für immer mit Edward zusammen zu sein. Der erlaubt das nicht.

Es gibt auch andere, menschenjagende Vampire, und auch solchen begegnet sie. Edward kämpft für sie und kann sie im letzten Moment retten.

Andere sagen mir, dass dieser erste Band am besten ist. Danach fällt das so kontinuierlich ab. Ich bin also nicht sicher, ob ich da noch etwas lese, aber dieser erste Band macht schon Spaß. Hübsche Idee irgendwie, der einsame gutherzige Vampir, der mit seinen Instinkten kämpfen muss und aus Liebe damit klar kommt.

Die Bände heißen: Biss zum Morgengrauen, Biss zur Mittagsstunde, Biss zum Abendrot, Biss zum Einbruch der Nacht.
18.04.2010 19:05
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hotti Offline
Wollmessi
*

Beiträge: 291
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #2
 
Wir haben alle 4 Bände zu Hause, aber wie bei Harry Potter hab ich noch keine Zeile gelesen. Aber meine Tochter (14) war total verrückt drauf.
18.04.2010 22:46
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CatherineEtLaLaine Offline
Member
*

Beiträge: 180
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #3
 
nebelwind schrieb:Ja, stimmt schon, Bella erwähnt auf jeder Seite wie schön Edward ist, aber sie ist siebzehn! Da ist man von solchen Dingen schwerstens beeindruckt. Das war ich in dem Alter auch. Und wenn ich das Buch vor 40 Jahren gelesen hätte, wäre ich ein totaler Fan geworden und hätte alle Bände verschlungen und mich gar nicht wieder eingekriegt.
Moooment, stopp! Ich schließe daraus Folgendes: Weil ich siebzehn bin, himmele ich meinen Freund an, nur weil er so schön ist und schwärme jedem Deppen davon vor. Außerdem sollte ich dann diese Bücher mögen, da darin die Protagonistin eben das gleiche tut ( und auch noch ein paar andere Sachen).
Diese Theorie bestätigt sich aber nicht, und wenn ich auch nur eine der wenigen Siebzehnjährigen bin, die diese Bücher verabscheuen. Die Darstellung aller Siebzehnjährigen als hirnlose, dumme Mädchen passt mir nicht, die Rolle der Frau in diesem Buch passt mir nicht... ICh hab mir den Inhalt des Buches in einem zwanzigminütigem Vortrag einer Kurskameradin angehört und kann dazu auch nur sagen, dass mir der PLot ebenfalls zu langweilig und falch ist. Außerdem, ein gut dargestellter Charakter hat mehr als ein, zwei Facetten.

Nicht persönlich nehmen, ich wollte nur deine Theorie nicht auf mir sitzen lassen ;)
19.04.2010 06:31
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klappernadel
Gast

 
Beitrag #4
 
Ich habe den ersten Band letzte Woche in einem durch gelesen ( 2Tage). Irgendwie war ich von dieser fremden Welt fasziniert und neugierig, was mit der Familie von Edward los ist.
Einige meiner Nichten hatten mir von dem Buch vorgeschwärmt und für die nächsten Ferien werde ich mir die anderen Bände besorgen. Mal sehen, ob sie genau so spannend sind.
19.04.2010 08:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stricklotta
Gast

 
Beitrag #5
 
Ich habe es gehört, bei unserer Bücherrei gibt es die ersten 3 Teile als Hörbuch.
Mochte es ganz gerne, so nebenbei zum Handarbeiten.
Den Film dazu werde ich aber wohl nicht sehen, es sei denn es läuft dann gerade nichts anderes im Fernsehen.

Es geht eben ein wenig in Richtung "Schnulze". Wenn man das weiß denke ich liesst es sich gut.

Und Sakura, ich finde Bella kommt an sich ganz gut weg, da gibt es ganz andere Bücher wo Frauen diskriminiert werden und Klischees bedient. Aber das kann an der Hörbuchfassung liegen.
Ich habe es mir nämlich so erklärt, dass Bella eben durch das "Vampir"Äußere so beeindruckt ist und dass dies eben ein besonderes Phänomen der "Fantasiewelt" ist.

Ich muss jetzt nochmal schauen, ob ich Teil 4 auch schon kenne... (mir war als hätte ich nur 3 gehört, mal sehen)
19.04.2010 12:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #6
 
Zumindest der nächste Band soll noch ziemlich gut sein, Klappernadel. Ich hab da einen sehr spannenden Ausschnitt gelesen, wie Bella mit Edwards Familie Geburtag feiert und sich verletzt, und als so das Blut aus ihrem Arm strömt, wird sie von sechs hungrigen Vampiren angestarrt... Ich hab auch schon überlegt, mir wenigstens "Biss zur Mittagsstunde" noch anzutun.

Und Hotti: Harry Potter hab ich auch nicht gelesen. Eigentlich hab ich kein Interesse an Kinderbüchern oder auch an Welten, die es nicht gibt. Wahrscheinlich würde ich noch den Anfang lesen, wo Harry ganz normal lebt und Probleme mit seiner Familie hat und so, aber wenn allzuviel Zauberei losgeht, wär das nichts mehr für mich.

Ach Sakura, ich hatte das mehr auf mich selbst bezogen. Dann war ich eben hirnlos damals. *gg* Klar gibt es auch Siebzehnjährige, die das alles blöd finden, darum sind die Meinungen über das Buch ja auch so extrem unterschiedlich.

Ich finde es gut, dass Du auf die Darstellung der Frauen achtest. Das macht leider nicht jede. Ich hab ja Ende der Sechziger das Entstehen der neuen Frauenbewegung miterlebt und auch mitgetragen, und Du machst Dir (vielleicht?) keinen Begriff davon, in welchem Ausmaß Frauen damals für blöd gehalten und als Doofnüsse dargestellt wurden! In den Fünfzigern, das war wirklich gruselig! Da war die Frau nur ein Anhängsel ohne eigenes Hirn. Na gut, Ausnahmen gab es auch damals, nicht jeder vertrat diese Meinung. Ich selbst hatte das Glück, dass ich wunderbare moderne Großeltern hatte. Als ich geboren wurde, war mein Opa ganz aus dem Häuschen, dass ich ein Mädchen war, und meine Oma (damals auch erst 44) war klug, patent und ließ sich nichts gefallen. Da wir aus Wohnungsmangel (nach dem Krieg war ja alles kaputt) noch die ersten sieben Jahre meines Lebens bei meinen Großeltern wohnten, wurde ich gleich gegen dumme Ansichten geimpft.

Meine Eltern nämlich waren anders. Als mein Bruder geboren wurde, sagten sie mir, der sei jetzt das bessere Kind, weil männlich! Ich hab das nicht geglaubt. Daran hatten sicher meine Großeltern ihren Anteil. (Aber mein Bruder ist ein anständiger Kerl, der hat das nie ausgenutzt, dass er bevorzugt wurde.)

Warum erzähl ich das jetzt alles? ... Bin tüdelig ... Ach ja! Also wir hatten damals gegen unmäßige Dummheit und Vorurteile anzukämpfen und haben uns oft schrecklich geärgert. Ich selbst gehörte zwar keiner Gruppe an, "agitierte" aber in meiner Umgebung was das Zeug hielt! Irgendwann konnte man den Eindruck haben, dass wir durchgedrungen waren.
Die Politik griff es auf, es war die Zeit Willy Brandts. Alle Benachteiligten, Frauen und Arbeiter, wurden gefördert. Das Weltbild änderte sich bei den meisten Leuten wenigstens um einige Grad. Wir hatten Erfolg, den man erst jetzt sieht, wo plötzlich die Jungs häufiger die Benachteiligten sind.

Und nun - darauf wollte ich hinaus - in der heutigen Zeit, da hab ich manchmal den Eindruck, die Mädels gehen freiwillig einen Schritt zurück. Mindestens einen. Weil sie nämlich meinen, es gäbe gar keine Diskriminierung mehr und sie müssten nicht mehr kämpfen.

Die Diskriminierung ist nur subtiler geworden. Manchmal ist sie auch alles andere als subtil, wie zum Beispiel unterschiedliche Bezahlung für die gleiche Tätigkeit. Deutschland steht auf dem Gebiet ja ganz im unteren Bereich der Liste.

Darum, und das ist der kurze Sinn meiner langen Rede, bin ich froh über jede junge Frau, die auf dem Kien ist und sofort merkt, wo sie herabgesetzt wird. Lasst Euch nichts gefallen!! Der Kampf ist noch lange nicht vorbei!! :!:

Die Twilight-Reihe hat so großen Anklang, es kann gut sein, dass da wieder mal unter der Oberfläche altmodische Ideen transportiert werden. Obwohl ich nicht glaube, dass die Autorin das so wollte. Es ist eben einfach eine Geschichte, von der jeder weiß, das kann so nicht wirklich passieren. Und ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass eine moderne junge Frau sich nun völlig willenlos ihrem nächsten Freund hingibt, weil sie die Twilight-Serie gelesen hat. Mich hat es in alte Zeiten zurück versetzt, ich hab mich an meine jugendlichen Emotionen erinnert. Fröhlich

Aber es ist schon gut so. Lass Dir nichts gefallen! Solche Mädels brauchen wir! :thumbsup:
19.04.2010 13:14
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #7
 
He, in der Zwischenzeit hat Lotta was geschrieben. Hörbuch ist eine prima Idee! Wenn ich also den Rest der Geschichte doch noch wissen will, höre ich mir das beim Handarbeiten an und es braucht nicht so viel Zeit, wie ein Buch von 500 Seiten durchzulesen. (Obwohl ich auch kaum mehr als zwei Tage gebraucht hab!)

Es ist eine Schnulze, Lotta. Darum hab ich auch gar nicht so auf die Rolle der Frau geachtet, weil Schnulzen eben so sind - ich glaub, das ist eine ganz gute Erklärung.
Ist schon erschreckend, dass Sakura mich an Grundlegenderes erinnern musste!
Ich glaub, ich lass nach... Fröhlich
19.04.2010 13:19
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stricklotta
Gast

 
Beitrag #8
 
Ich sag nur "Bücherhalle" als download. Muss man aber evtl Vormerken und man braucht ja nen Mitgliedsausweis. Dafür muss man dann zum ausleihen aber nicht mal vom PC weg.
Viel Spaß damit!!!
19.04.2010 14:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #9
 
Aha? Man kann das als Büchereimitglied einfach runterladen?
Das wusste ich noch gar nicht. Bin schon seit Jahren nicht mehr in der Bücherei. Irgendwie wollte ich immer die neuen Bestseller lesen, und die hatten sie entweder gar nicht (es gibt ja unglaublich viele) oder erst nach langer Warterei.

Oder ich guck mal bei Tauschticket. Das ist keine schlechte Sache, bin da schon lange Mitglied. Wahrscheinlich kostet so ein aktuelles Hörbuch ein paar mehr als nur ein "Ticket", aber man kann es ja gleich wieder wegtauschen für denselben Betrag.
19.04.2010 16:19
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CatherineEtLaLaine Offline
Member
*

Beiträge: 180
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #10
 
Schön, dass mein Kommentar doch so positiv aufgefasst wurde Grinsen
Ich bin auch der Meinung, dass Frauen bis heute in Deutschland nicht gleichberechtigt sind. Aber vollkommen gleichberechtigt (siehe Bundeswehr) wollen einige auch gar nicht sein. Dass aber so viele junge Mädchen einfach hirnlos einem angeblich gut aussehndem Schauspieler hinterher rennen und sich für die etwas altmodische Rolle der Frau in den Bis(s) Büchern interessieren udn sich teilweise damit identifizieren können, finde ich schade.

Achja und vielleicht noch ein Grund für mich das Buch nicht zu mögen: Ich mag keine Schnulzen! ;)
19.04.2010 17:20
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste