Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / Ich bin Rentnerin! Juchuuu!! Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Ich bin Rentnerin! Juchuuu!!
Verfasser Nachricht
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #1
Ich bin Rentnerin! Juchuuu!!
Stellt Euch das vor: Gestern hab ich den Prozess vor dem Sozialgericht gewonnen. Seit drei Jahren kämpfe ich um eine Erwerbsminderungsrente, bzw. das hat größtenteils der SoVD gemacht (der Sozialverband, was früher mal Reichsbund hieß, falls das jemandem von Euch noch ein Begriff ist). Da war ich froh, dass ich nicht selber mit all den Behörden zu tun hatte. Allerdings musste ich recht oft zu Gutachtern, immer wenn die Rente nach Aktenlage abgelehnt worden war und der SoVD Widerspruch eingelegt hat. Dann ging das ganze Theater von vorne los.

Und gestern nun war mein persönliches Erscheinen angeordnet. Herr Busse vom SoVD war mein Vertreter, dann war da noch unser "Gegner" von der Rentenversicherung und ein Gutachter. Der junge Richter war sehr nett. Nachdem der Gutachter längere Zeit über mich gesprochen hatte, sagte der Rentenversicherung-Mann, dass er seine Ablehnung zurücknimmt und ich die letzten drei Jahre nachgezahlt krieg.

Ich war mit so gut wie gar keiner Hoffnung hingegangen, alles war so irgendwie an mir abgeprallt - ich war nicht mal nervös. Und als ich dann begriff, dass meine Misere ein Ende hatte, da war ich wie betäubt! Wahrscheinlich war ich eine Enttäuschung für Herrn Busse. *g* Eigentlich fang ich erst heute langsam an, das Ganze zu begreifen.

Na, und was meint Ihr, was ich als erstes gemacht hab? Im Crazy-Shop rumgestöbert und wieder mal eine elend lange Merkliste gemacht von all den Garnen, die ich mir endlich wieder leisten kann!!!! :thumbsup:

Das Problem war ja, dass ich ein Jahr lang von Hartz IV leben musste. Das muss man sich mal vorstellen: 41 Jahre lang hatte ich durchgehend gearbeitet, 32 Jahre davon im vollen Dreischicht-System. Und als ich dann kaputt war und nicht mehr weiter konnte, da durfte ich nach 18 Monaten von 359 Euro plus Miete existieren, und zum Glück ist die Miete meiner Dienstwohnung nicht zu hoch, sonst hätt ich noch umziehen dürfen.

Das fand sogar meine Sachbearbeiterin in der Arge eine Sauerei. Und sie sagte mir, ich soll mir keine Gedanken machen, sie schreibt eine Bemerkung in meine Akte, dass ich nächstes Jahr ohnehin in Rente gehe, und dann wird mich keiner zwingen, sinnlose Bewerbungen zu schreiben oder einen 1-Euro-Job zu machen und so weiter.

Ich hatte nämlich einen Altersteilzeit-Vertrag mit meiner Firma, allerdings gibt das ja etwa 18% Abzüge. Na gut, konnte ich mir leisten nach all den Jahren, wir haben da auch noch eine zusätzliche Betriebsrente. Aber die Abzüge von einer Erwerbsunfähigkeitsrente sind niedriger. Man kommt also finanziell besser damit weg. Seit gestern ist der Altersteilzeit-Vertrag auch hinfällig. Herr Busse sagt, ich soll das ruhig bis 65 hinziehen, bis ich mich zur "normalen" Rente anmelde.

Mensch Kinners, da ist eine große Belastung von mir abgefallen. Zumal die EU-Rente auch unbegrenzt ist, es wird also nicht nach einem oder zwei Jahren geprüft, ob ich noch krank bin. Der Gutachter sagte, falls überhaupt - so schnell wird das eh nix mehr.

Mein LG und ich haben gestern ein bisschen gefeiert. Wir haben und beide ein Stück Marzipantorte gegönnt und abends hab ich zwei Gläser Wein getrunken und hatte einen im Tee! [Bild: miniatur_0462.gif]
10.04.2010 15:44
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #2
 
Hallo Martina!
Na da gratuliere ich von ganzem Herzen das du das geschafft hast. Und ich bin auch ein wenig neidisch, ich habe mehr als 3 Jahre gekämpft, ich mag nicht mehr. Die einzigsten die noch auf meiner Seite stehen sind meine Ärzte und meine Sachbearbeiterin vom Amt. Laut Gutachter bin ich nicht mehr in der Lage zu arbeiten, habe da zwar maximal 4h am Tag zugestanden bekommen aber die Einschränkungen machen nochmal 4 Din A4 Seiten aus. Selbst der Chef von meinem Mann sagt er könnte mich nicht mal als Reinigungskraft einstellen. Also unterschreibe ich alle 6 Monate eine neue Eingliedrungsvereinbahrung und unterhalte mich dann Nett mit der Frau bis sie ihre 20 min umhat. Ich brauche keine Bewerbungen schreiben und auch keine Angst haben das sie mir einen 1-Eurojob zuschieben. Das ganze Gelaber der Rentenversicherung mag ich nicht mehr hören. Bis vors >Sozialgericht war ich, für die bin ich zu jung. Die meinten wenn ich mich um 2 kleine KInder kümmern kann, kann ich auch arbeiten gehen. Dabei bin ich froh das ich noch am Leben bin und es mir so geht das ich den Tag über die Runden kriege.
Wenn du soviel Rente nachgezahlt bekommst, kommt unter Garantie die Arge und fordert ihrs zurück, inklusive Miete.
LG und ein schönes WE, ANke
10.04.2010 18:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #3
 
Ja, Anke, das wusste ich, dass die Arge ihr Geld wiederhaben möchte. Kann sie auch haben. Ist zwar eigentlich eine Unverschämtheit, wenn jemand 40 Jahre lang in eine "Arbeitslosenversicherung" eingezahlt hat, aber von mir aus. Ich bin ja froh dass der Stress vorbei ist, da will ich mich nicht ärgern.

Ich finde es aber wirklich gut, dass die Arge zu Dir auch nicht gemein ist. Man hört da ja manchmal Sachen!! Zum Glück sind auch da nicht alle Unmenschen. Das mit den vier Stunden scheint mir die Crux bei Dir zu sein, eine EU-Rente wird ausgesprochen, wenn man weniger als drei Stunden am Tag arbeiten kann. Das war auch noch so eine Diskussion gestern, ob die Gutachterin Frau Dr. Müller 3 - 6 Stunden gemeint hatte oder 2 Stunden 59 Minuten! Augen verdrehen

In Deinem Fall find ich das auch nicht richtig zu sagen, wer auf zwei Kinder aufpassen kann. Es geht ja auch immer darum, ob man sich seine Zeit selber einteilen darf oder zu einer bestimmten, vorgegebenen Zeit volle Leistung erbringen muss. Und das geht manchmal einfach nicht. Ich hab das zum Beispiel oft, dass ich den ganzen Tag lang schlapp herumhänge und abends um acht Uhr plötzlich doch noch bügeln kann. Das kann man gar nicht voraussehen.

Dass Dir das alles zum Hals raushängt kann ich so gut nachvollziehen! Die zermürben die Antragsteller mit voller Absicht, glaub ich. Wenn die Rentenversicherung nicht auf die Ärzte hört - wozu sollen denn die ganzen Begutachtungen und all die Formulare gut sein! Wer kann das denn besser beurteilen als die Ärzte!
10.04.2010 20:43
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
stricknadel67 Offline
Stricksüchtige
*****

Beiträge: 999
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #4
 
Herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Kampf. Ohne diesen Druck wird es sich um einiges leichter leben lassen. Geniesse dein Rentendasein.

Liebe Grüße
Ute
11.04.2010 11:25
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schrippe
Gast

 
Beitrag #5
 
Mensch Nebelwind, dann haste ja garkeine Zeit mehr, gell? Ich freu mich für dich Grinsen

Aber an eurer Stelle hätte ich nicht nur 1 Stück Torte gegessen, nein gleich die ganze Torte und auch nicht nur ein Glas Wein, ach iwo, Rentner wird man nur einmal im Leben, gleich die ganze Flasche *hicks* Lachen
12.04.2010 11:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Noel
Gast

 
Beitrag #6
 
Hi,

herzlichen Glückwunsch
12.04.2010 12:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste