Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / aua Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
aua
Verfasser Nachricht
mama strickt
Gast

 
Beitrag #1
aua
Hallo!
Menno habe ich Muskelkater, aber die Bewegung tat gut und es mußte sein.
Nachdem wir ja nun einige Tage ohne Niederschläge hatten, konnten wir endlich in den Garten und da haben wir gestern einiges geschafft. Mein Garten ist eingefasst von einer Hecke, die hat natürlich im Herbst ordentlich Laub von sich gegeben. Am Eingang steht ein riesiger Ahorn und am anderen Ende Haselnußbäume. Ich brauchte nichts abdecken, alles zusammen ergibt eine etwa 15cm dicke Laubdecke. Na und die haben wir dann mal in Säcken gestopft, machte 4 und ich hab noch nicht mal alles abgeharkt. Eine Rabatte fehlt noch, das Erdbeerbeet und die Ecken rund um die Himbeeren und Bäume. Ach ja die Ecke wo der Komposter und Wasserhahn sind muß ja auch noch gemacht werden. Werden bestimmt nochmal 3 Säcke voll. Das Braun ist runter dafür kommt jetzt das Grün sehr schön zur Geltung. Ich hab mir vor 4 Jahren mal eine bunte Krokusmischung gekauft und die an den Randsteinen der einen Rabatte gesetzt. Was soll ich sagen? Seit 3 Jahren blüht dort eine Reihe schneeweißer Krokusse, die stehen da wie Gardesoldaten. Nix mit bunt. Dafür stehen überall bunte Krokusse, die ich nie gesteckt habe, vor allem an Stellen wo ich nie Blumen hinpflanzen würde. Auch Schneeglöckchen sind dazu gekommen, allerdings am anderen Ende. Einen Busch habe ich an der Terrasse zu stehen, aber gute 30m weiter? Waren mit Sicherheit die Vögel. Das einzigste was mich massiv stört, ich habe momentan mehr Moos als Rasen. Unter unserem Garten ist eine dicke Mischung aus Lehm und Torf und das speichert natürlich das Wasser. Zur Zeit läuft man da wie auf Gummimatten. Also muß ich mal gucken ob ich noch Kalk zu liegen habe, der Boden ist zu sauer, deswegen das viele Moos und den Kalk zum neutralisieren. Wenn nicht, muß mein Mann zum Baumarkt. Der normale Kalk zum Bauen brennt mir alles weg, da muß milderer her und den gibt es in der Gartenabteilung. Ansonsten sieht es gut aus, viel ist nicht erfroren. Eine Rose hat es wohl nicht überlebt und einen Farn vermisse ich.
Dafür blühen die Schneeglöckchen, die Christrosen, Märzenbecher, die Krokusse. Sämtliche Beerensträucher treiben ebenso die meisten Stauden. Osterglocken und Tulpen sind auf dem richtigen Weg und Kirsche sowie die Aprikose sind gut besetzt. Mein Oleanderbaum hat auch nur wenige abgefrorene Äste, bei dem hatte ich die größten Bedenken.
An die Forsythie hat Vicky gestern noch die Ostereier gehängt und so wie der Strauch aussieht wird der bis Ostern blühen, vorausgesetzt, es wird jetzt nicht mehr all zu kalt.
Im letzten Jahr habe ich einige Kleinigkeiten vernachlässigt, dass muß schnellstens gemacht werden.
Ach ja, das einzigste was mit Sicherheit den Winter nicht überlebt hat ist unsere Hollywoodschaukel, obwohl sie abgedeckt war. Das war aber abzusehen, die ist zwar erst 5 Jahre alt, aber bei Wind und Wetter draussen und auch nicht das qualitativ beste Modell gewesen. Eine Neue kommt nicht hin, der Geschmack ändert sich ja bekanntlich.
Na mal sehen ob wir heute wieder Zeit haben um den Rest zu machen. Dann ist zumindestens das erste getan und ich kann mich in Ruhe aufs packen konzentrieren.
Stricken? Ja ein wenig. Jetzt ist erstmal der Rest Wäsche dran.
LG und einen schönen Tag, Anke

PS: Ich höre gerade die Gerüstbauer, mittlerweile wohnen wir auf der Baustelle, haben kaum noch Parkplätze und überall ist abgesperrt. Ich nehme nachher den WEg durch den Keller wenn ich Vicky zur Kita bringe.
24.03.2010 09:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ramona
Gast

 
Beitrag #2
 
Lachen Hallo Anke! Das klingt nach einem gesunden Muskelkater, ist ja kein Wunder bei diesem Arbeitspensum. Aber Gartenarbeit ist besser und gesünder als jedes Fitnessstudio!!!! und Spaß macht es obendrein, wenn man nach der ganzen Mühe sieht, wie alles wächst und gedeiht.Unsere Krokusse und Schneeglöckchen kommen auch regelmäßig an anderen Stellen wieder zum Vorschein, das sind die netten kleinen Mitbewohner unter der Erde die verschleppen die Zwiebeln immer. Und was denen besonders gut zu schmecken scheint sind unsere Tulpenzwiebeln, die verschwinden immer. Ich weis nicht, wieviele wir im Laufe der letzten 15 Jahre gekauft haben.Es helfen da auch keine Pflanzkörbe oder ähnliche Erfindungen. Na was solls die Tierchen wollen schließlich auch leben, also gönnen wir ihnen immer mal was gutes 8o Ansonsten haben wir kaum Winterschäden, naja ein paar Kleinigkeiten, aber das ist ja normal. Es ist schön zu sehen wie alles anfängt zu sprießen und zu wachsen. Ich freue mich schon wieder auf die Zeit, wo ich auf der Terasse sitzen und stricken kann.Mein Mann hat unseren Garten in den letzten Jahren sehr schön umgestaltet. Jetzt haben wir einen Bauerngarten, wo(von uns gewollt) jede Pflanze seine Berechtigung hat. Gemüse, Kräuter und Blumen in einem bewußten Durcheinander. Er hat auch vieles angepflanzt, was andere rausschmeisen. ZB bestimmte Disteln und Wildblumenarten und wir haben angefangen alte Pflanzensorten wieder anzubauen. Mal sehen was dieses Jahr alles so bringt. So ich wünsche einen schönen Tag und eine restliche noch bessere Woche LG ramona Fröhlich
24.03.2010 19:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #3
 
Hallo Ramona!
Ja, der Muskelkater ist einer von der Sorte, wo ich dann auch genau weiß, das ich nicht nur mir was gutes getan habe.
Das mit den Krokussen ist so eine Sache. Nager glaube ich kaum, eher durch die Vögel und aus anderen Gärten. Direkt von uns geht nicht denn ich habe nur weiße krokusse und das Schneeglöckchen ist ein gefülltes, die habe ich auch nicht.
Das mit deinen Tulpen: betrifft es nur die Tulpenzwiebeln oder auch andere? Wenn pflanzkörbe nicht helfen, könnten es durchaus Wühlmäuse sein. Die wirste nur mit Ausdauer los oder mit Ultraschall, da gibt es solche Geräte die man in die Erde steckt, die geben alle paar Minuten einen ganz leisen Piepton von sich. Sind es nur die Tulpen, scheint es an deinem Boden zu liegen, dann ist der eventuell zu schwer, also zu naß und dir verfaulen die Zwiebeln. Rückstände hast du keine-organisches Material. Da hilft dann nur ein Gemisch aus Mutterboden und Kies oder direkt ein Kiesbett unter die Zwiebeln. Da kann dann das Wasser besser zirkulieren. Mußte ich auch machen, die ersten beiden Jahre sind mir meine Zwiebeln glatt verfault, hatte auch Pech mit den Gladiolen und und Rizompflanzen wie Dahlien. lediglich die Narzissen und Osterglocken haben standgehalten, aber die sind auch weniger empfindlich. Dagegen habe ich mit Stauden und Blühsträuchern mehr Glück, die verbrauchen viel Wasser.
Na was solls, ab und an kauft man ja gern was Neues für den Garten. So Richtung Bauerngarten wollte ich auch immer.Mein großes Vorbild ist die Engländerin Gertrude Jekyll. Sie hat wunderschönes Rabatten angelegt, komplette Gärten gestaltet. Aber dafür bräuchte ich mehr Platz und Möglichkeiten, dazu das nötige Kleingeld für die Pflanzen.
LG und einen schönen Abend, Anke
24.03.2010 20:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ramona
Gast

 
Beitrag #4
 
Zunge rausstrecken Hallo Anke! Also es sind nicht nur die Tulpen, die verschwinden, sondern noch einige andere Zwiebelgewächse. Nur bei den Tulpen fällt es ebend am meisten auf.Und ja, es sind ganz sicher Wüllmäuse und -ratten. Mein Mann hat sie ja schon gesehen und jagt sie mit Begeisterung, er gönnt ihnen abundzumal eine kleineÜberraschung in ihrem Gang. Wir müssen halt damit leben, es gibt schlimmeres. Du hast recht, die englischen Gärten sind wunderschön. Aber soweit muß man gar nicht schauen. Hier gibt es noch einige sehr schöne alte Klostergärten und auch wieder entstandene Bauerngärten. Es ist immerwieder ein Genuß diese sich anzuschauen. Leider fehlt uns sehr oft die Zeit alle Ideen in die Tat umzusetzen. Aber so nach und nach kommt das eine oder andere hinzu. Letztes Jahr habe ich nun endlich meinen eigenen Pflanztisch bekommen, so das das ein- und umtopfen jetzt recht Rückenfreundlich gestalltet ist.Für dieses Jahr haben wir uns vorgenommen einige Wildkräuter bei uns zu integrieren. Mal sehen ob das was wird. :whistling: Es gibt übrigens eine ganz tolle Zeitung, die viele Beiträge in diese Richtung bringt. Es ist auch die einzige Zeitung die wir aboniert haben. Sie heißt "Landlust" und erscheint 4 mal im Jahr. Und dafür ist sogar der Preis moderat. (3,30).Was ich im Garten ganz besonders mag, sind viele verschiedene bepflanzte Gefäße und alle stehen in einem geordneten Chaos quer überall herum. Da kommen immermal zu Hause ausrangierte Sachen hinzu, wie eine bepflanzte alte Kaffeekanne o.ä.Was ich noch suche ist ein ganz alter Stuhl, wo in der Sitzfläche eine bepflante Schüssel Platz hat. Mal sehen ob ich soetwas in einem Trödelladen bekomme.Jedenfalls freue ich mich schon auf das Osterwochenende, da habe ich endlich mal 2 Tage Zeit mit in unser kleines Paradies zu fahren. Es liegt leider nicht in der Nähe unserer Wohnung. :wacko: Ich wünsche einen schönen Abend und später ein schönes Wochenende. LG ramona
25.03.2010 21:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste