Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / Frühjahrsputz Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Frühjahrsputz
Verfasser Nachricht
Noel
Gast

 
Beitrag #1
Frühjahrsputz
Hallo,

mit dem schönen Wetter fängt bei uns auch der Frühjarhsputz an.

Aber bei uns wird nicht einfach nur gründlich geputzt, nein, wir misten auch ordentlich aus.

Ich versuche jeden Tag ein Zimmer zu putzen und werde dann so in 10 Tagen fertig sein.

1 Bad und das Arbeitszimmer von meinem Mann habe ich fertig.

Bei der Gelegenheit ziehen wir auch gleich unser Wohnzimmer um und gestalten unser Tierzimmer neu.
23.03.2010 18:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sabine
Gast

 
Beitrag #2
 
Bei uns gibt es keinen Frühjahrsputz. Ich putze , weil ich muss- Aber nur wenn ich Lust , Laune und Zeit habe. Wenn man jeden Tag etwas macht , ist meine Meinung , ist es besser. Dann hat man nicht alles auf einmal. Aber es soll ja Leute geben wo sich auf den Frühjahrsputz freuen. Bei uns laufen im Laden auf jeden Fall die Putzsachen wie verrückt.
24.03.2010 06:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Noel
Gast

 
Beitrag #3
 
Hi,

zwischendurch wird bei uns jeden Tag ein Zimmer geputzt aber nicht ganz so gründlich. Ich stell nicht jeden Tag die Möbel aus den Zimmern, das mache ich nur einmal im Jahr.
24.03.2010 11:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ramona
Gast

 
Beitrag #4
 
:whistling: Also Putzen kann ich später noch genug. 8o Diese Zeit kann ich besser nutzen für stricken und co. Augen verdrehen Spaß bei Seite geputzt wird wenn was anfällt aber spetziell Frühjahrsputz gibt es nicht.Wechsle höchstens Zeitgemäß die Dekoration und die Decken und Läufer in meiner Wohnung.Was regelmäßig gemacht wird im Frühjahr, ist eine Umtopf- verjüngungskur für alle Grün- und Zimmerpflanzen, damit sie kräftig sind wenn sie nach den Eisheiligen in den Garten umziehen. LG ramona
24.03.2010 18:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #5
 
Ach ich würde so gerne einen Frühjahrputz machen, aber ich schaff das einfach gesundheitlich nicht. Traurig Na, vielleicht wird's mal besser. Im vorigen Jahr hab ich im August, als mein LG Urlaub hatte, bei ihm nach und nach alle Zimmer gründlich gemacht, aber eben mit seiner Hilfe. In meiner eigenen Wohnung ist mein LG selten, da putz ich schon alleine.

Aber da es nicht so gut geht, mach ich es wie viele andere: Was eben getan werden muss. Und die Pflanzen sind auch dran, da hab ich letzte Woche schon ein paar umgetopft oder zumindest in neue Erde gesetzt. Die anderen kommen jetzt in den nächsten Tagen dran.
24.03.2010 19:03
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #6
 
Guten Morgen!
Ich putze wenn ich Lust dazu habe, also nie. Nee, quatsch. Ich hab zwar Chaosecken wegen meinem Strickzeug und Zubehör aber im Großen und Ganzen ist es hier aufgeräumt und sauber. Das einzigste was ich 3x im Jahr mache sind die Fenster. Normalerweise vor Ostern, im Sommer und nochmal im Herbst bevor es kalt wird.
Allerdings ist im letzten Herbst durch meine Krankheiten das Fensterputzen flach gefallen und jetzt vor Ostern mache ich es auch nicht mehr, ich nehme da gleich einen Satz ganz neuer Fenster. Komischerweise sind die Fenster diesmal nicht so voller Winterdreck, ob das am Schnee und der Kälte liegt? Bestimmt. Na und in der Küche da putze ich eh öfters über. Das was man im allgemeinen unter FRühjahrsputz versteht, also Schränke ausräumen, Kleidung dabei aussortieren und umräumen, Möbel polieren, Lampen abwaschen und all solche Sachen fällt diesmal auch ins Wasser, in 4 Wochen bringt das Unternehmen die Kartons zum packen.
Aber nach der Modernisierung und dem Malern, da muß ich eh ran zum reine machen, da ist dann Rundumschlag angesagt. Das einzigste wo ich schrubben muß ist in der Küche. Die Möbel hab ich ganz schön vernachlässigt. Aber da wir ja ja auch fast das ganze Geschirr rausräumen und mitnehmen werden, sind die Schränke leer. Na und die Schränke in denen Vorräte sind wie Nudeln, Mehl und sowas machen wir eh alle paar Monate wegen der kleinen Motten, ich glaube die heißen Mehl-oder Lebensmittelmotten, jedenfalls lagern die sich u.a. gern in Backstuben ein und da mein Mann sehr oft in solchen Objekten zu tun hat und schon welche eingeschleppt hat, gehen wir da auf Nummer sicher und schauen unsere Lebensmittel durch. Man kriegt die zwar mit Essigwasser und Fön wieder weg, aber bei uns kommt regelmäßig Neuzugang. Aber das hängt mit der Arbeit zusammen und selbst bei noch so großer Kontrolle und Hygiene kann eine Bäckerei das nicht verhindern. Alle 8 Wochen macht die Firma dann eine große Grundreinigung neben der täglichen, und da werden dann auch Mehlsilo und Lagerraum gemacht. Der Silo wird teilweise auseinandergenommen und auch geschrubbt sowie deinfiziert und trotzdem finden die jedesmal neue Nester. Die Viecher setzen sich in der Kleidung fest und kommen so mit nach Hause. Jedenfalls wissen wir wo wir die finden. Anfangs hatte ich immer Angst um meine Wolle, aber da gehen die nicht ran. Zum Glück.
Ja so kommt man vom 100stel ins 1000ste.
LG und einen schönen Tag, ANke
25.03.2010 07:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #7
 
Ja, Lebensmittelmotten kann man sogar kaufen. Sie sind schon in der Packung. Auf die Weise hatte ich mal Mehlkäfer. Damals hatte ich noch meine alte Wohnung im Dachboden, und ich konnte durch zwei Türen gehen wie in normale Zimmer und stand dann entweder im "großen" oder im "kleinen" Dachboden. Die waren mit einer Holzwand aus Brettern voneinander abgeteilt, also sehr durchlässig.

Im kleinen Dachboden hatte ich ein Regal mit Vorräten, unter anderem stand da auch eine Tüte Mehl. Das hätte ich wohl besser in eine Dose umgefüllt! Eines Tages war das unangebrochene Paket durchlöchert, und der Dachboden war voll mit winzigen schwarzen Käfern!

Aber was soll ich euch sagen. So ein Dachboden ist auch voller Spinnen. Und es dauerte gar nicht lange, da war kein Käfer mehr zu sehen; nur manchmal entdeckte ich ein paar als Vorrat in einem Spinnenetz schön verschnürt als Päckchen.

Meine achtbeinigen Freundinnen hatten mit dem Ungeziefer aufgeräumt. Aber sowas von!
:thumbup:
25.03.2010 12:08
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hotti Offline
Wollmessi
*

Beiträge: 291
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #8
 
Zu so einem richtigen Frühjahrsputz fehlt mir auch immer die Lust. Aber gestern hab ich die ersten 4 von 15 Fenstern geputzt und die Gardinen gewaschen, sogar die Jalousien entkeimt vom innen. Wann ich zu den nächsten Fenstern komme....weiß ich nicht. Ansonsten läuft das normale Programm......
Der Garten wartet ja auch und ein bissel Zeit zum Stricken muß sein!!!
25.03.2010 16:41
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meggy1954
Gast

 
Beitrag #9
 
Wir machen auch Frühjahrsputz mit Entrümpeln.
Die Fenster sind schon fertig. Den Rest machen mein Mann und ich in der kommenden Woche. Ich räucher dann anschließend jeden Raum aus und freue mich, wenn der Winter endlich draußen ist.
Das hat sowas von "Neuanfang".
25.03.2010 18:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schrippe
Gast

 
Beitrag #10
 
Anke, ich glaube auch nicht, daß die Motten dein Mann mit nach Hause bringt. Wie du ja schon geschrieben hast, setzen die sich nicht ander Kleidung fest. Aber die kriegst du in jedem Supermarkt kostenlos. Lachen Ganz schlimm ist dieses Nagerfutter. Aber selbst im Mehl kommen die Mehlwürmer schon frei Haus. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche X( Wenn du die einmals hast, kriegste die nie wieder los. Erst als wir unsere Küche saniert hatten, habe ich endlich Ruhe. Die Nester sind sogar im Fußboden und unterm Putz, unglaublich.





Zum Frühjahrsputz: Den mache ich nicht mehr. Kann ja nicht nur im Frühjahr putzen, wie sieht denn das aus 8) Ich putze das ganze Jahr. Früher hab ich das gemacht aber erst im April/Mai. Da habe ich auch von allen die Winterkleidung eingemottet und die Sommerkleidung in den Schrank gehängt.
26.03.2010 15:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste