Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / es rückt immer näher Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
es rückt immer näher
Verfasser Nachricht
mama strickt
Gast

 
Beitrag #1
es rückt immer näher
Hallo!
Die Handwerker wuseln hier schon rum. Zum einen erschreckt das, da der Termin schon greifbar ist, zum anderen freue ich micht, es kann nur besser werden. Nicht das unsere Wohnung furchtbar ist, ne im Gegenteil, aber wenn ma bedenkt was hier alles gemacht wird.
Vorhin habe ich einen Handwerker angesprochen, die haben mit den Fenstern zu tun. Leute wir bekommen richtige Fenster. Die architektonische"Meisterleistung" der 60ger kommt weg. Wir haben hier überall Kippfenster, außer im Eßbereich, Wohnzimmer und im Zimmer meines Großen. Da lassen sich die Fenster normal öffnen. Der Architekt von damals war entweder Skandinavier oder ein Fan der Länder. Da sind wohl diese Fenster Pflicht. Hat was mit dem Wetter zu tun, so jedenfalls wurde es mir mal von einem Norweger erklärt. Ich hatte mich damals gewundert warum in den Häusern überall diese Kippfenster drin sind, die kann man nicht mal weit öffnen, egal ob zum lüften oder um einfach nur rauszuschauen. Zum putzen taugen die auch nicht. Das schönste ist, es werden auch überall Fensterbretter angebracht. Bisher haben wir nur eins im Wohnzimmer und das haben bei uns sowohl die Katzen als auch mein Strickzubehör okupiert. Meine Bliumen fristen im Winter ihr Dasein auf einem Regal oder hängend von der Decke und im Sommer auf dem Balkon oder im Garten.
Naja bis die Fensterleute hier sind wird es wohl noch 2-3 Wochen dauern denke. Aber im Keller sind sie schon, ist aber ein anderes Gewerk.
Jetzt noch 8 Wochen und der Umzug steht bevor. Davor graut mir am meisten auch wenn wir nicht alles mitnehmen werden. Aber ich muß hier dann alles Diebstahlsicher unterbringen, bzw. verschließen. Ach wird schon werden, andere haben es auch schon hinter sich und überlebt. Nur meinen Herd werde ich in Sicherheit bringen. Zur Wohnung gehört ein normaler Plattenherd, der ist uns vor 2 Jahren kaputt gegangen und wir haben uns einen mit Ceran geholt. Bevor sie mir das Teil hier raustragen stelle ich den alten rein, der ist noch im Keller. Danach kommt dann unser wieder hoch. Ach so einige Dinge sind es schon die wir in Sicherheit bringen werden. Meine Strickmaschinen samt Zubehör nehme ich auch mit. Die nehmmen zwar nicht soviel Platz in Anspruch haben aber einen ziemlich hohen Wert, sowohl Fiinaziell als auch Ideell. Da ist es mir schon wichtig das sie nicht kaputt gehen oder geklaut werden. Ich will den Handwerkern ja nichts unterstellen aber schwarze Schafe gibt es überall.
Anfangs der Bauerei im Viertel hatten sie einige Firmen dabei, die haben sogar ganze Küchenzeilen aus den Wohnungen getragen, vor allem dort, wo sich die Mieter eigene Möbel hingestellt haben, also kein Standart. Es wurden damals auch HiFigeräte, Ferseher und andere hochwertige Elektronik geklaut. Mittlerweile ist die Gesellschaft soweit und kann jedem Interessenten eine Ausweichwohnung zur Verfügung stellen. Erst wurden die Leute in Hotels untergebracht, wo sie nichts mitnehmen konnten. Diese Regelung wurde zum Glück schnell geändert und auch die Firmen mit den langen Fingern wurden ausgetauscht. Im letzten Jahr kam es wohl nicht mehr zu solchen Diebstählen. Das bruhigt ungemein.
na bis denne.
LG und einen schönen Tag, Anke
03.03.2010 10:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #2
 
Ich kann mir die Fenster jetzt nicht so genau vorstellen, Anke. Lassen die sich nur kippen, nicht öffnen? Oder versteh ich das falsch?

Die Fenster bei meinem LG sind auch komisch. Also die zwei, die nach hinten zum Hof rausgehen. Sie sind zwei Meter hoch und... ja weiß nicht, ungefähr einen Meter breit. Und genau in der Mitte, also in einem Meter Höhe links und rechts am Rahmen, sind sie mit einem Drehdingens versehen - man kann sie also waagerecht legen oder sogar das Äußere nach innen drehen beim Putzen.

Eigentlich ist das praktisch, und im Schlafzimmer geht das auch. Nur in der Küche! Da hat der Vormieter Hängeschränke angebracht, und wenn man das Fenster jetzt nach vorne kippt, stößt es oben auf den letzten Hängeschrank. Man hat also keine Chance, die Außenseite vollständig zu erreichen. Wir legen das Fenster so waagerecht wie möglich und putzen die Scheibe mit einem Gerät, das einen langen Stiel hat - und kippen am Ende einen Eimer mit klarem Wasser drüber. Das tropft dann auf den Hof.


Aber so richtig streifenfrei nachputzen kann man nicht, und der äußere Rahmen ist nicht erreichbar. Es ist auch zu hoch, als dass man von außen drankäme.

Wenn ich die Frau dieses Vormieters gewesen wäre, dem hätt ich ein paar Takte erzählt, das sag ich Euch! Schon wie der das Badezimmer gebaut hat! Das kriegste nicht sauber, ohne dir mehrfach den Kopf zu stoßen, so verwinkelt und verbaut ist alles. Und die Fliesen sehen von der Farbe her immer dreckig aus, selbst wenn sie sauber sind. Und die Hälfte der Wände ist mit Holz verschalt!! Und zwar so Latten, immer mit einem Zentimeter Zwischenraum. Ich steh da auf dem Klodeckel und feg den Staub aus den Lücken. Neee, ein Alptraum-Bad ist das!
:cursing:

Der Vormieter war berufsmäßiger Handwerker. Watt für 1 Pfusch! Mein LG hat nach dem Einzug erstmal die Elektrik betriebssicher gemacht, dass man nicht dauernd in Lebensgefahr schwebte.

Übrigens war er damals noch nicht mein LG. Ich weiß nicht, ob er die Wohnung dann genommen hätte.
:whistling:

Dass die da bei Euch so viel geklaut haben ist ja erschreckend! Da wär ich nun auch vorsichtig. Ich wünsche Euch sehr, dass alles reibungslos klappt und auch nicht zu anstrengend ist! :thumbup:
03.03.2010 15:20
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Noel
Gast

 
Beitrag #3
 
nebelwind schrieb:[size=12]
[size=12]Der Vormieter war berufsmäßiger Handwerker. Watt für 1 Pfusch! Mein LG hat nach dem Einzug erstmal die Elektrik betriebssicher gemacht, dass man nicht dauernd in Lebensgefahr schwebte.

Handwerker, die daheim etwas machen sind einfach grausam. In unserem Haus hat vorher ein Schreiner gewohnt. In der Küche hat er alles verschalt und wir hatten alle 2 cm in der Decke ein Loch. Von dem ganzen anderem Pfusch will ich gar nicht erst anfangen.

Anke- viel Geduld vom Renovieren lassen.
03.03.2010 18:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #4
 
Hallo!
nebelwind, ja die Fenster lassen sich nur kippen. Zum putzen muß ich die Teile 1x um 180Grad drehen um die Außenfläche zu reinigen. Ist richtig doof,zumal wir Platanen vor den fenstern haben, die so ein Sekret absondern, das man nur mit viel Mühe von den Scheiben abbekommt, ich nehme dazu mittlerweile Bref. Wenn ich mal rausschauen möchte muß ich den Kopf durch die Öffnung schieben und laufe dabei Gefahr das Fenster auf den Kopf zu bekommen. Im Kinderzimmer ist es noch schlimmer, da haben die uns ein neues Fenster eingesetzt, alles in einem Rahmen. Das Teil ist so schwer, da braucht man einen Kran um das anzuheben. Das kann nur etwas geöffnet werden und das mache ich nur wenn die Kids nicht da sind. Sollte das mal zuklappen weil die Sperre weggezogen wird, ist so ein kleiner Finger matsch. Anscheinend haben sich mittlerweile genügend beschwert, denn die ersten Infos zur Modernisierung war, das nur die Fenster ausgetauscht werden, die noch nicht ersetzt wurden. Jetzt sieht es anders aus.
Ich freue mich schon drauf endlich richtig lüften zu können odere einfach mal ein Fenster weit auf zu machen, denn ich mag offene Fenster, bin eben kein richtiger Stadtmensch. Staune sowieso, das bei der Lüftungsmethode kein Schimmel in den Wohnungen ist, selbst im Bad nicht wo nur zwei kleine Fensterchen von 50x20cm drin sind.
Noel, ich bin ganz froh das mein Mann nur geringe Ambitionen zum Handwerkern hat, wenn ich da so sehe was andere machen, ist das gut so. Selbst malern ist nicht so sein Ding, da hat sich diesmal ein Kollege angeboten, der vom Fach ist. Solange mein Mann Nägel und Schrauben gerade in die Wand bekommt und dann auch noch da wo ich es haben möchte, reicht das. Ich glaube mal ihr wißt wie ich das meine.
LG und einen schönen Tag, Anke
04.03.2010 09:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schrippe
Gast

 
Beitrag #5
 
Nun schimpft mal hier nicht so auf die Handwerker, da fühl ich mich persönlich angesprochen *lach* Ihr habt natürlich Recht, schwarze Schafe gibt es überalle. Wenn man nur mal bedenkt, was sich am Kölner U-Bahnhof abspielt.



Anke, ich wünsch dir viel Kraft. So eine Komplettmodernisierung ist bestimmt kein Pappenstiel. Mich k..... es jetzt schon an: Wir haben anfang Januar das Wozi renoviert und unsere neuen Möbel kommen jetzt erst irgendwann. Unsere Bude sieht aus als ob ne Bombe eingeschlagen ist und das seit über 2 Monaten. Man glaubt ja garnicht, was sich in nur einem Zimmer für ein Müll ansammelt X(
04.03.2010 12:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #6
 
Doch, glaub ich! Kenn ich noch vom Umzug! :whistling:
Ja, manchmal hilft es wohl doch, wenn sich genügend Mieter beschweren. Das muss wirklich eine Zumutung sein bei Euch, da kann ich verstehen, dass Ihr genervt seid.

Wo Du den Kölner Bahnhof erwähnst, Schrippe - gestern hab ich im Radio gehört, wie jemand eine Karikatur beschrieb: Ganz Köln in Schutt und Asche wie nach einem Bombenangriff, nur der Dom guckt noch unversehert 'raus. Und die Unterschrift: "2014 - die U-Bahn ist fertig!"
Lachen
04.03.2010 17:29
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schrippe
Gast

 
Beitrag #7
 
Oh mann, nicht auszudenken :S

Obwohl ich heute schon geneigt bin zu denken, daß das alles hausgemacht ist, um Kosten zu senken. Ist doch wahrscheinlich da nicht anders als anderswo. Wird alles teurer und irgendwo muß eingespart werden und dann spart man halt da, wos keiner sieht, jedenfalls erstmal nicht und solange nix passiert. Als die Ausschreibung war, war Stahl bestimmt noch um einiges preiswerter und Lohnkosten sind auch gestiegen ect. pp Liegt irgendwie außerhalb meiner Vorstellungskraft, daß Mitarbeiter mit tonnenschweren Stahlteilen die Baustelle verlassen.
05.03.2010 16:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ingeborg
Gast

 
Beitrag #8
 
Hallo, melde mich auch wieder. War einige Zeit weg. Zu dem Renovierungsthema gibt es , glaube ich , viel zu sagen.Also, wir haben bisher sehr viel Glück gehabt. Vierzehn Umzuge liegen hinter uns, das war immer sehr spannend.Unsere Speditionen haben immer sehr gut und sauber gearbeitet, genauso wie die damit verbundenen Handwerksarbeiten, weder sind uns Sachen beschädigt worden noch abhanden gekommen. Aber nicht jeder macht nur positive Erfahrungen. Ich wünsche dir, Anke, viel Geduld, starke Nerven und eine sehr große Portion Humor. Ich brauchte auch all das mal, als in unserem gemieteten Haus eine komplett neue Treppe eingebaut wurde über 3 Etagen. Da kam Freude auf bei der ganzen Familie. Na ja "alles wird gut".

Lb. Grüße Ingeborg
05.03.2010 18:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #9
 
14 Umzüge! Das hört sich ja schrecklich an! Aber vielleicht gewöhnt man sich auch dran... Und möglicherweise hat man dann auch gar nicht so viel von dem überflüssigen Krempel, der sich so ansammelt, wenn man irgendwo jahrelang haust. Wenn ich denke, dass ich doch bald wieder umziehen muss, dann häufe ich ja möglichst nicht viel an.

Über mein Umzugsunternehmen - anno 1998 - kann ich auch nichts Schlechtes sagen.

Schrippe, ich wundere mich auch darüber, dass die Bauarbeiter diese Stahlkrampen und das alles wegschleppen konnten. Ganz offensichtlich hat sich keiner drum gekümmert. Dass allerdings die Lohnkosten gestiegen wären, daran zweifle ich. Laut OECD-Statistik haben wir in D einen deutlichen Reallohnverlust und häufig sogar sinkende Löhne - als einziges vergleichbares Land in der EU. (Auch wenn die Arbeitgeber immerzu klagen - alles gelogen!)
;)
07.03.2010 17:58
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste