Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / Große Kinder - große Sorgen Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Große Kinder - große Sorgen
Verfasser Nachricht
Monalisa
Gast

 
Beitrag #1
Große Kinder - große Sorgen
Und dabei habe ich gar keine eigenen. Aber mein Mann hat 2 Kinder aus 1. Ehe. Kaum hat die Tochter jetzt endlich mit 22 Jahren ihre Ausbildung zur Kindergartenpädagogin abgeschlossen, gibt der 20jährige Sohn Anlaß zur Sorge. Er hat bis jetzt die Handelsakademie besucht und ist im September draufgekommen, dass er die Schule nun doch nicht fertig machen will, weil er die Nachprüfung in der 4. Klasse nicht geschafft hat. Er hat für November eine Lehrstelle in einer Tischlerei in Aussicht. Mein Mann ist deshalb in großer Sorge, weil er meint, sein Sohn hätte zwei linke Hände, und könnte nur in einem Büro überleben. Er ist weiterhin ganz dafür, dass er die Schule beendet, und meint, dass er sich nun eben durchbeißen müsse. Mein Stiefsohn hat mir gestern am Telefon gebeichtet, dass ihn die HAK von Anfang an nicht interessiert hat, und er eigentlich schon immer etwas lernen wollte. Seine Mutter hat das aber nicht zugelassen, weil sie meint, man hätte im heutigen Berufsleben nur mit Matura eine Chance auf einen halbwegs guten Job mit entsprechender Bezahlung.

Prinzipiell muss ich den Eltern ja Recht geben. Abitur ist sicher eine gute Grundlage fürs Berufsleben, aber was nützt alles, wenn das Kind nicht mitmachen will?! Nach dem Gespräch mit meinem Stiefsohn ist mir klar, dass er nur noch an einen Lehrberuf denkt, die Schule ist für ihn gestorben. Allerdings macht er sich das Aufhören auch nicht leicht. Ihm wäre am liebsten, er hätte die Zeit, sich mehrere Berufe anzuschauen, und dann zu entscheiden, was er machen möchte. Aber die Zeit hat er nun mal nicht mehr. Er hat von der Schule eine Woche Freistellung bekommen, danach muss er wissen, was er will! Mir tut er ja irgendwie leid, weil er ein sehr netter Junge ist, und ich kann seine Sorgen verstehen. Was ich nicht verstehe ist, warum er sich in den letzten Jahren in den Ferien nicht schon selber mal um eine Lehrstelle gekümmert oder sich Betriebe angesehen hat. Mein Mann hat in all den vergangenen Jahren nie ein Zeugnis gesehen, weil die Mutter der Meinung ist, dass er dazu kein Recht hat. Seine Pflichten bestehen im Zahlen der Alimente (was er auch immer für beide Kinder pünktlich erledigt hat), sonst hat er nichts zu sagen. Die Tochter hat sie meinem Mann ganz entfremdet, für die sind alle Männer so "schlecht" wie der Vater. Den Sohn konnte sie ihm nie ganz wegnehmen, weil der auch immer zum Papa wollte, aber ihr negativer Einfluß ist spürbar. Und so hat sie den Frust ihrer verunglückten Ehe auf ihre Kinder abgewälzt.

Mein Eindruck ist, ihr wäre am liebsten, beide Kinder blieben ewig im Volksschulalter, dann wären sie ewig bei ihr, und der Papa (der böse Exmann) würde ewig die Alimente weiterbezahlen. Mit dieser Situation kommt sie zurecht, damit kann sie leben. Einen neuen Partner hat sie nicht, obwohl die Scheidung schon 11 Jahre zurückliegt, und nun müssen halt die Kinder die fehlende Partnerschaft ersetzen.

Ich weiß, ich rede als Kinderlose leicht, aber wenn ich welche hätte, wäre mein einziges Ziel, sie zu eigenständigen Menschen heranzuziehen, die selber im Leben zurechtkommen und nicht ewig an meiner Rockfalte kleben. Ein 50jähriger, der sich von seiner Mama noch die Socken waschen läßt, wäre nicht mein Traum von einem Sohn.

Jedenfalls habe ich meinem Stiefsohn nun den Rat gegeben, sich im LKH für einen Lehrberuf zu bewerben. Da gibt es alles mögliche, EDV-Technikerlehrlinge, Telekommunikationstechnikerlehrlinge, Bürokaufmannlehrlinge, Kochlehrlinge usw.; leider weiß ich nicht, ob es freie Stellen gibt und auch nicht, ob die einen 20jährigen nehmen, aber einen Versuch ist es immerhin wert.

Ist jetzt eine schwierige Zeit und mein armer Ehemann leidet sehr unter der Situation. Er macht sich große Sorgen um seinen Sohn. Naja, mal schauen, was wir tun können. Wird ja wohl einen Platz geben für den Buben.
23.10.2010 15:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Große Kinder - große Sorgen - Monalisa - 23.10.2010 15:45
[] - Ulla72 - 23.10.2010, 16:29
[] - mama strickt - 23.10.2010, 16:42
[] - Monalisa - 23.10.2010, 18:53
[] - Monalisa - 05.11.2010, 14:00
[] - mama strickt - 06.11.2010, 08:03
[] - Monalisa - 06.11.2010, 17:15
[] - Monalisa - 13.11.2010, 11:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste