Crazys Garn-Design Forum / Leseratten stellen vor / Bücher / Der Junge im gestreiften Pyjama Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Der Junge im gestreiften Pyjama
Verfasser Nachricht
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #2
 
Von diesem Buch hab ich schon bei Amazon gelesen, Sabine - und hab mich gescheut. In der Vergangenheit hab ich so viel über die Ermordung der Menschen in den Konzentrationslagern gelesen, und von ihrem allmählichen Ausschluss aus der Gesellschaft durch hanebüchene Propaganda und Gesetze, die jeden Menschen hätten aufmerken lassen müssen - es belastet mich immer wieder aufs Neue. Hab auch schon oft geheult bei solchen Büchern. Deshalb bin ich irgendwie zu feige, mir das noch einmal anzutun.

Ich will das auf keinen Fall gleichsetzen, um Himmels Willen, aber die grauenhafte Propaganda gegen Hartz-IV-Bezieher erinnert mich oft an die alten Zeiten. Sie ist ja auch extrem menschenverachtend. Immerhin haben die meisten jahrzehntelang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, bis man sie rauswarf und sie auf Grund ihres Alters oder anderer Gebrechen keinen Job mehr finden. Westerwelle und Sarrazin, Clemens und wie sie alle heißen... *würg*

Adorno sagte mal: Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern in der Maske der Demokraten.

Und wenn man sieht, wie wenig Widerstand sich gegen wachsende Unmenschlichkeit regt, dann fragt man sich doch: Hat eigentlich immer noch keiner aus der Vergangenheit gelernt? Merkt wieder keiner, wie man auf Menschen herumhackt, die ihr Schicksal nicht verursacht haben? Da werden immerzu zwei "Langzeitarbeitslose" durch die Talkshows gereicht (Dübel und Schlüter) und die sollen nun den Hass auf alle lenken. Früher war es der "jüdische Kapitalist". Den gab es ja auch dann und wann mal. Also waren alle Juden Ausbeuter.

Deshalb sind Bücher über die Nazizeit eigentlich sehr wichtig, und man sollte noch viel mehr davon lesen. Aber man sollte auch über das nachdenken, was Ralph Giordano die "humane Orientierung" nannte. (Lange bevor er sie selbst vergaß... aber das führt jetzt zu weit.)

Jedenfalls, trotz meiner Feigheit, Dein Buchtipp ist sehr gut!
11.03.2010 13:43
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Der Junge im gestreiften Pyjama - Sabine - 11.03.2010, 08:26
[] - nebelwind - 11.03.2010 13:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste