Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / kurzer Wochenrückblick Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
kurzer Wochenrückblick
Verfasser Nachricht
Lika
Gast

 
Beitrag #8
 
Wo wir rumfahren durften, war uns überlassen. Die sind eigentlich aus Potsdam vom Asbh, ne Selbshilfegruppe für Querschnittsgelähmte. Die kamen mit nem Großen Transporter an unser Haus (irgentwas mit Pro-Social in Marzahn rund 6 Bushaltestellen vom Eastgate), wo ne kleine Einweisung erfolgte, wie man kleine Stufen oder so hochkommt. Von da aus erreicht man ja so alles, Bus und Tram sind höchstens 5 Minuten Fußweg entfernt, wir haben uns halt richtung Eastgate zum shoppen gemacht *hust*-..
Haben uns ja dann am Abend in unserem überfüllten Twingo noch ausgetauscht, ganz interessant fand ich dann zum Beispiel auch, das die manche Geldautomaten zwar die Kartenschlitze etwas tiefer haben, aber dennoch kein weiteres oder tieferes Eingabegerät. Ich mit meiner Übergröße komm zwar ran - aber Punkto Sicherheit? Da ist die Geheimzahl schnell mal um die Ecke... Im Gegensatz zu anderen Situationen haben sich hier manche sehr hilfsbereit gezeigt, manche haben den Kopf weggedreht und stur weitergegangen. Wenn uns keiner Geholfen hätte, würden wir heute warscheinlich noch im Schnee stecken, bei Rollstühlen kann man an den Rädern drehen wie ein wilder, nur vorwärts kommt man nicht.

Thema Bus:
Leider kommen die meisten Menschen auch nicht auf die einfachste Idee, einfach mal zu helfen, nein dann lieber rummaulen. Solche Situationen kenn ich aus der Stadt, nen Fahrradfahrer legt sich lang (in Spremberg bei Regen keine Seltenheit, die großen Platten sind extrem glitschig) und die Autofahrer hupen alle dahinter anstelle sich für ne halbe Minute abzuschnallen, auszusteigen und villeicht einfach nur Fragen, ob alles in Ordnung sei. Da kommt mir das mit dem Bystander-Effekt wieder hoch. Je mehr Menschen an der Situation beteiligt, desto weniger die Anteilnahme, weil die Verantwortung aufgeteilt wird. Würde nur einer aus dem Bus aussteigen wollen (neben der Dame) oder nur ein Autofahrer hinter dem Fahrrad stehen, würden gerade die helfen. Hat wieder auch viel mit Gruppenzwang zu tun.
Ach über das Verhalten von Menschen könnt ich mich stundenlang unterhalten, Psychiologie hat mich schon immer interessiert und warum gerade Menschen so handeln wie sie handeln.... Über den Bystander-Effekt haben wir und auch im Konflikttraining unterhalten, unsere Pädagogin hat erzählt, das ne Frau auf offener Straße vor Knapp 40 Leuten umgebracht wurde - und sich wieder keiner nen Nagel krum gemacht hat. Seid dem erforschen sie das Syndrom
Nun aber wirklich genug :love:

Ne kleine Erkältung isse, aber ich bin heute troßdem arbeiten gegangen, so dreckig fühle ich mich nicht, auch wenn ich jetzt gerade ziemlich K.O. bin. Heute werde ich auch nicht alt. Bin um 4 aufgewacht und konnt nicht mehr schlafen, weils draußen so dolle Gestürmt hatte.

Grüße,

Stefan
01.03.2010 19:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
kurzer Wochenrückblick - Lika - 27.02.2010, 23:32
[] - Julianna - 28.02.2010, 08:27
[] - nebelwind - 28.02.2010, 13:12
[] - Lika - 28.02.2010, 17:58
[] - nebelwind - 01.03.2010, 14:10
[] - mama strickt - 01.03.2010, 16:21
[] - Stricklotta - 01.03.2010, 16:46
[] - Lika - 01.03.2010 19:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste