Crazys Garn-Design Forum / Leseratten stellen vor / Strickbücher / Bücherwahnsinn ;-) Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Bücherwahnsinn ;-)
Verfasser Nachricht
moondiver
Gast

 
Beitrag #1
Bücherwahnsinn ;-)
Tja, nachdem ich mir für den Rest des Jahres (und das ist noch laaaaang) ein Wollkaufverbot auferlegt habe muss ich meine Gier anderweitig stillen und erliege immer mehr den Reizen von diversen Strickbüchern. Man braucht ja aber auch genug Ideen und Anregungen um die angesammelten Wollberge zu verarbeiten 8) Zum Glück gibts E..y, da hatte ich das Glück folgende Werke für nen Appel und n Ei zu ersteigern Lachen

Durch meine Kleine liebe ich seit Neuestem Babyschuhe in allen Variationen - das Büchlein hier (u. a. von Maria-Regina Altmeyer/OZ-Verlag) hatte ich schon länger im Auge:
[Bild: babyschuhe.jpg]
Sind ganz nette Stücke drin aber für den Regulärpreis hätt ichs nicht gekauft weil sich doch viel wiederholt.

Weihnachten 2010 bekam ich von meinem Jetzt-Mann ja den Addi-Express, nur fehlten mir bisher (außer Schals) die Ideen was man damit alles anstellen könnte. Abhilfe schafft hoffentlich dieses Buch (ebenfalls OZ-Verlag):
[Bild: addip.jpg]
Die Ideen darin sind recht nett, mal sehen wie sie sich in der Umsetzung schlagen. :whistling:

Irgendwer braucht immer Socken (aktuell stehen noch 5 Paar an), die von Hand aber ganz schön Zeit brauchen. Hiermit (Melissa Morgan-Oakes/Bassermann) hab ich schon länger geliebäugelt, praktischerweise waren die passenden Nadeln auch gleich dabei (Rundstrick, 100cm) - die hatte ich nämlich noch nicht:
[Bild: zweisocken.jpg]
Die Methode auszuprobieren brennt mir schon unter den Nägeln, bin mal gespannt ob es so wirklich schneller geht! Augen verdrehen

Ich hab ja selber ganz gute Ideen aber es kann auch nicht schaden sich weitere Anregungen zu holen ;) . Hier (Verlag: Ravensburger) noch ein Relikt aus den 70ern, sind interessante Sachen drin wie z. B. Weben um ein Buch, Wollbilder, Gürtel flechten:
[Bild: allerlei.jpg]

Mützen, Tücher und Co. verziere ich ja gerne mit Häkelblüten aber immer nur Rosen oder die gängige Blüte ist auf Dauer auch langweilig. In dem Buch (von Eva Hambach) gibts ein wahres Blütenmeer wie Aster, Calla usw. :
[Bild: hkelblumen.jpg]
Das kommt bestimmt auch bald zum Einsatz! Lachen

Und zum guten Schluß das Sahnestück (Verlag: Weltbild), das war sogar ein paar Euro teurer aber nach dem ersten durchblättern hat es sich gelohnt!
[Bild: strickmuster.jpg]
Durch den Möbius neulich hab ich Mustertechnisch ja Blut geleckt und hier hab ich jetzt die Qual der Wahl aus gut 900 Mustern zu wählen 8o

Sieht so aus daß ab jetzt jede freie Minute mit stricken und häkeln verbracht wird Lachen
29.02.2012 01:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #2
 
Hallo Moon!
Na, da hast du deinen Bücherschrank ja aufgefüllt.
So ein Babysockenbüchlein habe ich auch, aber mit anderen Modellen und nur von einer Autorin. Wahrscheinlich sind in deinem Buch, die Modelle etwas einfacher nachzuarbeiten. Ich werde danach auch mal Ausschau halten.
Wenn du mit dem Addi-Buch die ersten Erfahrungen hast, lasse uns(mich) bitte daran teilhaben. Ich habe auch so einen Express und mehr als Schläuche, die zu Schals umfunktioniert wurden, sind bisher nicht enstanden. Meistens baue ich das Teil zur Kinderbeschäftigung auf. Die Kidis freut es.
2 Socken auf einen Strich, ja steht bei mir auch, bisher hab ich es nur mal abgestaubt.
Die Häkelblumen, ein Traum,macht aber Spass, nur die Zeit fehlt.
Zum Musterbuch. Eine tolle Mustersammlung mit einem Haken. Es gibt keine verständlichen Strickschriften, jedenfalls nicht für mich. Ich arbeite lieber mit Kästchen, Dreiecken und Kreisen. Die Texte moduliere ich um. Karopapier und genau lesen, was da steht, dazu eine gute Zeichenerklärung einer herkömmlichen Strickschrift und ran ans aufmalen. Ist zwar ziemlich aufwendig, aber ich komme damit besser klar. Die Zeichenerklärung habe ich intus, da muß ich nicht soviel nachlesen.
Viel Spass mit den Büchern.
29.02.2012 07:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MamaSocky
Gast

 
Beitrag #3
 
@ Mama strickt:

mama strickt schrieb:Eine tolle Mustersammlung mit einem Haken. Es gibt keine verständlichen Strickschriften

Meinst du das hier wäre besser? Strickmuster Bin nämlich auch noch auf der Suche, nach einem verständlichen Musterbuch...
Oder ist das hier von TOPP, noch besser? Leider kann man keinen BLick online hineinwerfen:
[url='http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Strickmusterbuch-Designs-einfach/dp/3772467202/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I3BHOGZ5LDB9FN&colid=1Y5EHFHFJE290']Das große Strickmuster-Buch[/url]

@ Moon: Mit den Zwei Socken auf einen Streich liebäugle ich auch schon eine Weile -kannst ja dann mal Bericht erstatten. Grinsen

Hach ja, an Strickbüchern kann man echt arm werden... Augen verdrehen

Das hier steht auf meiner Wunschliste noch ganz weit oben -kennt das jemand von euch?
[url='http://www.amazon.de/Stricken-Das-Standardwerk-inkl-DVD/dp/377246744X/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=IUEYRHMGTACZ0&colid=1Y5EHFHFJE290']Stricken, das Standardwerk[/url]
29.02.2012 12:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moondiver
Gast

 
Beitrag #4
 
Klar erstatte ich euch Bericht, kann allderings etwas dauern, ich bräucht glatt einen 48 Stundentag um alles auszuprobieren was mir grad so durch den Kopf geht Lachen Das Sockenbuch wird wohl das erste Opfer, irgendwer braucht immer welche und so gehts vielleicht wirklich schneller...

Was das Musterbuch angeht: Ist für mich genau richtig, ich kann nämlich mit Texten besser umgehen als mit Schriften. Wenn ich eine Anleitung mit Strickschrift habe mach ichs genau andersrum wie du Anke: Ich schreibe mir alles in Texte um ;)
Muss man wissen mit was man besser zurechtkommt, für "Textler" ist das Buch eine echte Fundgrube!

@MamaSocky: Alle drei Bücher kenn ich vom Sehen hab aber nie reingeschaut. Wenn du mal wieder in der Stadt bist schau mal bei Hugendubel, die haben alle drei vor Ort zum Schmökern ;)
29.02.2012 12:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #5
 
Hallo Mamasocky!
Die beiden Musterbücher kenne ich nicht, hab sie aber ebn mal bei Weltbild aufgerufen. Allen Anschein nach, sind die mit Strickschriften. Das erstere werde ich mir mal genauer ansehen, da hab ich was gesehen, was mir echt gut gefällt.
Das Buch von Stephanie van der Linden ist zur Zeit in aller Munde. Das soll so richtig gut sein und ist wohl moderner wie das von K. Buss und H.Jaaks. Kostet auch mehr. Da bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir das hole. Man lernt ja nie aus.
Moon, ich kann mir durchaus vorstellen das es dir so rum leichter fällt. Jeder hat seine Art mit den Dingen zurecht zu kommen. Ich lese zwar gern, bin aber ein Augenmensch, ich kann mir die Strickschriften einfach gut merken. Leider ist das nicht bei allen Dingen des Lebens so und erst recht nicht seit meinem Schlaganfall.
29.02.2012 12:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MamaSocky
Gast

 
Beitrag #6
 
mama strickt schrieb:Leider ist das nicht bei allen Dingen des Lebens so und erst recht nicht seit meinem Schlaganfall.

Mhm, da sagst du was... hast seitdem wohl mit Konzentration und Gedächtnis zu kämpfen?

Aber auf der anderen Seite kannst du so froh und dankbar sein, dass du noch stricken kannst! :!: Viele haben nach einem Schlaganfall so starke feinmotorische Störungen, oder Sehstörungen oder eingeschränkte Auge-Hand-Koordination, dass sie dazu gar nicht mehr in der Lage sind...
Klar, das allerbeseste wäre natürlich, du wärest gesund -aber so kannst ja versuchen, immer das positive zu betrachten, was du hast und kannst. Grinsen
29.02.2012 13:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doomey Offline
Member
*

Beiträge: 126
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #7
 
Das Strickmusterbuch habe ich auch, allerdings wahrscheinlich in einer viel älteren Auflage, ich stricke daraus schon mind. 15 Jahre. Das hat die Strickschriften drin, allerdings verstehe ich vieles besser vom Auszählen des Bildes als von der Strickschrift.

Liebe Grüße

Uta
[Bild: Schmetterling3.gif]
01.03.2012 21:13
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tarania
Gast

 
Beitrag #8
 
Ich krieg die Krise! Angeregt durch die Bilder hier fiel mir wieder ein, dass ich auch ein uraltes Handarbeitsbuch habe und einen Ordner, wo ich Muster, Modelle usw in den 70er und Anfang der 80er aus allen möglichen Zeitungen gesammelt habe. Habe schon wie blöde gesucht und beides ist wie vom Erdboden verschluckt. Eine Möglichkeit gibts noch, dass die Sachen in einem Karton sind aber da muss mein Sohn mir helfen, da komme ich alleine nicht ran. Wenns da auch nicht ist, werde ich mir wohl auch dieses Buch mit den 900 Mustern bestellen.
02.03.2012 15:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moondiver
Gast

 
Beitrag #9
 
Wie gemein ist das denn! Aber ich such mir auch öfter nen Wolf - irgendwann später tauchts immer wieder auf :whistling:
Vielleicht wills ja auch gerade nicht gefunden werden damit du dich voll und ganz deinen derzeitigen Projekten widmen kannst ;)
Wegen dem Musterbuch: Im Handel ist das gute Stück ausverkauft - entweder auf Ebay gucken oder auf Amazon bei den Gebrauchthändlern ne Stange Geld bezahlen... :S
03.03.2012 15:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #10
 
Nachdem Moon vorhin geschrieben hat, das das Buch nicht mehr im Hndel erhältlich ist, hab ich mal nachgeschaut. Ich hab 2 Ausgaben, eine ältere:
http://www.amazon.de/Das-grosse-Buch-sch...010&sr=1-3
und dann das hier:
http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Strickmu...3828925456
Das erstere ist jetzt ca. seit 7 Jahren bei mir, das andere hab ich vor etwa 4 Jahren bei Weltbild gekauft. Es ist etwas erweitert, es gibt einen 2. Teil und das Buch ist doppelt so dick.
Wenn man die Preise sieht, wird einem schlecht. Ich weiß nicht, was die Leute daran finden, Bücher, die es derzeit nicht auf dem Markt gibt für so überhöhte Preise anzubieten. Aber bekanntlich bestimmt die Nachfrage den Preis. Trotzdem, ich finde es unverschämt.
Genau wie ein Babystrickbuch. Es wurde unter 2 Namen veröffentlicht, einmal "Das Babystrickbuch" und als "Das kreative Babystrickbuch" Das letztere wurde als Band 2 deklariert, ist aber eine Täuschung, beide Bücher haben den selben Inhalt.
Moon kennt es, ich hab es ihr geschickt. Auf den Trick mit Band 2 bin ich auch reingefallen und hab nun das Buch doppelt zu stehen.
Auch dieses Buch ist schlecht zu bekommen und vor kurzem habe ich es bei Ebay für glatte 29,95 gesehen, dabei kostet das im Originalpreis nur 4,50€ und wird vereinzelt für 7,95 abgeboten. Die lasse ich mir noch irgendwie gefallen, aber nicht den Ebaypreis.
Ich müßte mal durchgucken, aber ich denke, wenn ich einige meiner Bücher, die ich schon seit Jahren habe, jetzt anbieten würde, ich könnte ein hübsches Sümmchen zusammen bekommen. Aber ich erfreue mich lieber an den Büchern.
Schönes WE.
03.03.2012 16:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste