Crazys Garn-Design Forum / Off topic / tägliches Allerlei / e-book Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
e-book
Verfasser Nachricht
Monalisa
Gast

 
Beitrag #1
e-book
So sieht es also aus, dieses Wunderwerk der Technik:
[attach]283[/attach] [attach]284[/attach] [attach]285[/attach] [attach]286[/attach] [attach]287[/attach]
Verschiedene Schriftgrößen lassen sich einstellen, es gibt auch kein Blenden bei direkter Sonneneinstrahlung; wenn man in die Ecke doppelklickt, wird ein Lesezeichen gesetzt (4. Bild) und am letzten Bild sieht man die Startseite.
Mir ist der sony reader sehr sehr sympathisch, ich habe schon alle für mich wichtigen Funktionen erforscht. Einziger Nachteil, von Amazon kann man keine e-books herunterladen, weil die ein hauseigenes Produkt (kindle) haben und andere Anbieter nicht unterstützen.
Bei Weltbild funktioniert hingegen alles problemlos, von dort habe ich schon 5 Bücher heruntergeladen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
06.08.2011 11:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strickfee Offline
Senior Member
*

Beiträge: 563
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #2
 
Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Lesen!
07.08.2011 14:35
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junischnee
Gast

 
Beitrag #3
 
Sylvia, danke für den ausführlichen Bericht mit Fotos.

Ich kann es mir für mich trotzdem nicht vorstellen - aber Gott-sei-Dank gibt es ja für jeden Geschmack was.

Viel Freude damit wünsche ich Dir und vielleicht kann ich bald in Deinem Blog nachgucken, was Du bereits e-gelesen hast :thumbsup:
07.08.2011 14:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #4
 
Ja, ich danke Dir auch für die ausführliche Vorstellung.

Gestern hab ich bei Weltbild gestöbert und auch gesehen, dass die e-books etwas billiger sind. Aber nicht so billig wie bei Tauschticket. Da kostet jetzt zwar ein Tauschvorgang 50 cent (bezahlt derjenige, der anfordert) aber das ist ja wenig.

Die Rechnung ist folgende: Ich kaufe ein TB für knapp 10 Euro, les es und tausche es gegen ein anderes weg. Hab also für 10 Euro zwei Bücher gelesen = 5 Euro pro Buch. Da kostet ein e-book schon mehr.
Und was macht man mit einem elektronischen Buch, wenn man es gelesen hat? Eines aus Papier kann man immer noch weitergeben. Wer will denn schon jeden blöden Krimi für immer auf der Festplatte haben?
Dafür sind die mir eigentlich zu teuer. Wenn sie 3 Euro kosten würden oder so....

Der Vorteil allerdings ist: Man hat den Text sofort. Und wie gesagt, ist häufig leichter zu tragen.

Tja... Also ich hab ein Adroid-"Handy". Eigentlich ist Handy untertrieben, das Ding ist fast so groß wie ein Tablet-PC. Damit kann man auch Bücher runterladen, und Weltbild hat solche für "mobil". Könnte also sein, dass ich so einen Apparat gar nicht kaufen müsste. Das Display ist groß genug zum Lesen, aber natürlich hat es nicht diese Funktionen mit Lesezeichen und so.
07.08.2011 17:08
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Monalisa
Gast

 
Beitrag #5
 
@Junischnee und Marlies: hab ich gerne gehalten, die Informationsstunde. Die Bedienung ist weiter nicht schwierig, und auch laden konnte ich alles ohne Hilfe meines Göga, was schon sehr für die Benutzerfreundlichkeit spricht.
Ich habe schon "probegelesen" (hauptsächlich soll das e-book ja auf meinen Arbeitsfahrten zum Einsatz kommen) und darf vermelden, dass mir die Handhabung (wie etwa das Umblättern auf dem Touchscreen oder das Suchen nach dem nächsten Kapitelbeginn) nach einigen Seiten schon in Fleisch und Blut übergegangen ist. Und auch den Notizblock habe ich schon verwendet. Mir ist die ganze Sache nach wie vor sehr sympathisch. Was ich jetzt noch unbedingt brauche ist eine Hülle, damit ich das e-book auch wie ein Taschenbuch halten kann. Die Leselampe wird erst im Herbst, morgens, im stets sehr spärlich beleuchteten Bus zum Einsatz kommen. Wenn ich es recht überlege, also gleich, denn Herbst haben wir eigentlich schon fast den ganzen Sommer über. :S
Und wenn ich in Rente bin, brauch ich mein e-book auf jeden Fall abends im Bett, weil ich da sicher keine schweren Bücher mehr balancieren oder mich mit einer winzigen Schrift plagen will (worüber sich meine liebe Oma immer sehr beklagt hat).

Allerdings gebe ich Dir in einem Punkt recht, Marlies, wenn man Bücher tauschen will, ist das e-book nicht unbedingt das Wahre.
Allerdings kommt das für mich ohnehin nicht in Frage, weder bei gedruckten noch bei elektronischen Büchern. Was einmal im Haus ist, bleibt auch hier, so blöd kann das Geschreibsel gar nicht sein. Platz hätte ich noch für gut 1000 Bücher aus Papier und ebenso viele - oder sogar noch mehr - haben ja auch auf dem ebook-reader Platz. Die Speicherkapazität liegt bei 1,5 Gb und ein e-book hat maximal 1 Mb. Also könnte man gut 1500 Bücher auf dem kleinen Ding speichern. Da bräuchte ich also noch mehrere Leben um das alles lesen zu können, von den Handarbeiten gar nicht zu reden.
09.08.2011 14:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nebelwind Offline
Posting Freak
*

Beiträge: 883
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #6
 
Da bist Du wirklich zu beneiden, Sylvia, dass Du so viel Platz hast. Meiner ist mit etwa 1000 Büchern völlig ausgefüllt, mehr passt nicht. Manchmal hab ich schon durchgesehen, welche ich loswerden könnte, aber es sind einfach zu wenige Bücher, von denen ich mich trennen mag. (Es sind fast keine Romane.) Man könnte ja noch mal dies nachschlagen wollen oder jenes... Seufz!

Thriller und ähnliches mag ich deshalb gar nicht behalten. Die liest man einmal, nie wieder. (Nuuuunnn... ist mir jetzt schon zweimal passiert, dass ich doch einen zum zweiten Mal las... weil ich ihn völlig vergessen hatte... *räusper*. Zum zweiten Mal bei TT angefordert, irgendwann einen Satz wiedererkannt, aber nur diesen einen. Boah, Altersdemenz!!)

Was mich übrigens wundert, ist die Leselampe, Sylvia. Hat denn das Lesegerät kein beleuchtetes Display? Irgendwie hatte ich mir das so vorgestellt. Wär doch praktisch. Besonders für Kinder, beim Lesen unter der Bettdecke. Fröhlich
11.08.2011 14:34
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junischnee
Gast

 
Beitrag #7
 
nebelwind schrieb:(Nuuuunnn... ist mir jetzt schon zweimal passiert, dass ich doch einen zum zweiten Mal las... weil ich ihn völlig vergessen hatte... *räusper*. Zum zweiten Mal bei TT angefordert, irgendwann einen Satz wiedererkannt, aber nur diesen einen. Boah, Altersdemenz!!)

Lachen ist mir auch schon passiert, dass ich mir ein Buch zum zweiten Mal gekauft habe - als TB-Ausgabe, erst als ich zu Hause im zweiten Kapitel ankam, hab' ich dann festgestellt, dass ich das schon kannte und selber schon hatte :whistling:
11.08.2011 17:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Monalisa
Gast

 
Beitrag #8
 
nebelwind schrieb:Hat denn das Lesegerät kein beleuchtetes Display?
Nein, Marlies, hat es nicht; das ist nicht wie bei einem PC, wo Du auch im Dunkeln lesen kannst. Das e-book soll ja eine Buchseite nachahmen, deshalb kannst Du auch stundenlang lesen ohne dass Dir die Augen wehtun. Und jetzt warte ich schon sehnsüchtig auf die Hülle samt Leuchte von Amazon.
In einem Haus gibt es für Bücher ja meistens Platz genug und da nur ich solchen beanspruche haben wir auch keine "Revierkämpfe".
Und was das Vergessen von Buchinhalten betrifft, Marlies und Junischnee, da brauchen wir uns alle miteinander keine Sorgen zu machen. Ich lese ja schon lange und habe immer viel vergessen. Auch wenn ich Rezensionen schreibe und sie später lese, weiß ich oft nicht mehr, wie das Ende war (das darf ja in Buchbesprechungen nicht verraten werden). Ich denke, das ist normal und hat mit Demenz nichts zu tun. Das Gehirn selektiert ja, und findet es wahrscheinlich nicht nötig, sich mit dem Inhalt eines Krimis zu belasten. ;)
Jetzt habe ich gerade entdeckt, dass es in unserer Bücherei 7000 e-books zu leihen gibt, da werde ich mich doch gleich mal damit befassen.

edit: Und heute habe ich schon ein geliehenes e-book kostenlos auf meinem reader und das für 14 Tage. Marlies, wenn Du diesen Zugang hättest, wäre der reader vielleicht auch etwas für Dich? Könntest ja mal in einer größeren Bücherei in Eurer Stadt anfragen.
11.08.2011 21:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste