Crazys Garn-Design Forum / Off topic / Bruzzelecke / Schichtkohl Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Herzlich Willkommen in Crazys Strickforum!


Antwort schreiben 
Schichtkohl
Verfasser Nachricht
Schrippe
Gast

 
Beitrag #1
Schichtkohl
Muß mal die Bruzzelecke zu neuem Leben erwecken Lachen



ist ganz einfach und ein tolles Winteressen.



Man braucht einen Weißkohl und ca. 1-1,5 kg Hackfleisch.



Aus dem Hackfleisch macht man Bouletten, Frikadellen oder wie sie sonst noch heißen. Ziemlich kleine, vllt. so TL-Größe und brät sie. Meine mach ich mit Zwiebel, Gew.-gurke, Salz, Pfeffer, Ei und Semmelbrösel.

Der Kohl wird kleingeschnippelt.

Man nehme einen Bräter und legt Kohl rein, sodaß gerade der Boden bedeckt ist. Die Kohlschicht würzt man mit Salz und Kümmel (ich nehme gemahlenen Kümmel), dann kommt eine Schicht Bouletten rauf, eine Schicht Kohl mit Salz/Kümmel usw. bis alles alle ist.



Das Fett vom Braten gießt man mit ca. 1/4 ltr. Wasser auf und gibt ca. 1-2 TL Gemüsebrühe zu. Schön verrühren und über den Kohl gießen.

Dann ab in die Röhre und schmoren lassen bis alles schön goldgelb ist. Zeitangabe kann ich nicht machen, da ich so große Sachen im Holzofen gare und der ziemlich ungenau ist. Ich denke mal so 2-3 Stunden



Die Sache sieht dann so aus, ziemlich eklig aber lecker Lachen



[Bild: pict0906w.jpg]



Wenn man Kartoffeln zu essen will, muß man die Menge der Brühe erhöhen, dann gibts auch ne schöne Soße
04.02.2010 12:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kolibri Offline
Stricktante
*

Beiträge: 31
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #2
 
mmmh das kenn ich und ist wirklich gaaanz lecker.
wir nennen es " geplatzte kohlroulade " Grinsen

Eine scharfe Zunge ist das einzige Gerät, dass bei ständigem Gebrauch immer schärfer wird.
05.02.2010 20:53
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mama strickt
Gast

 
Beitrag #3
 
Hallo!
Ich mach das auch gern aber einfach nur weil ich zu faul bin Kohlrouladen zu wickeln.
Lecker ist es so oder so.
LG Anke
05.02.2010 21:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strickfee Offline
Senior Member
*

Beiträge: 563
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #4
 
Danke Schrippe, das klingt lecker und ist nicht so aufwändig wie Kohlrouladen.
05.02.2010 22:25
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
stricknadel67 Offline
Stricksüchtige
*****

Beiträge: 999
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag #5
 
Wir lieben auch Kohlrouladen, aber mir graut es immer vor der Arbeit. Werde das Gericht als Alternative probieren.

Liebe Grüße
Ute
07.02.2010 12:43
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Gib diesem Benutzer eine Bewertung Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste