Crazys Garn-Design Forum
Clifford Irving: Der Anwalt - Druckversion

+- Crazys Garn-Design Forum (http://www.crazygarndesign.de)
+-- Forum: Leseratten stellen vor (/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Bücher (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Clifford Irving: Der Anwalt (/showthread.php?tid=62)



Clifford Irving: Der Anwalt - nebelwind - 05.02.2010 01:11

Ich lese gerade eine ältere Schwarte aus den Achtzigern von Clifford Irving mit dem Titel "Der Anwalt".
Warren ist also ein junger Anwalt, und nachdem er eine Weile "suspendiert" war, möchte er wieder ins Geschäft kommen. Ein sehr berühmter älterer Kollege beschäftigt ihn als Co-Anwalt für eine Frau, die ihren Liebhaber umgebracht haben soll.

Gleichzeitig hat Warren den Fall eines illegal eingewanderten Mexikaners, der beschuldigt wird, einen Vietnamesen erschossen zu haben. Die interessante Verwicklung ist jetzt folgende: Die Klientin seines Kollegen ist offenbar eine völlig skrupellose Mehrfach-Mörderin. Sie hat auch den Vietnamesen getötet. In dem Wissen, dass ein Anwalt Schweigepflicht hat, hat sie selbst veranlasst, dass Warren der Co-Anwalt wurde. Denn wenn er ihre Täterschaft herausfindet, darf er sie nicht verraten.

Er findet es tatsächlich heraus, und der Mexikaner ist ihm bedeutend sympathischer als die Frau, aber es gibt eben diese Standesregeln. Gleichzeitig hat er noch private Sorgen, seine Frau will sich scheiden lassen.

Warren schafft es am Ende, seinen moralischen Werten nach zu handeln. Ganz schön schlau!